Ruckeln bei Volllast, hohen Drezahlen 5. und 6. Gang

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Meine Duke Bj. 2014 war vor kurzem im großen Service. Sie hat nun ca. 13.000 km auf der Uhr. Es wurden die Kerzen gewechselt, das Ventilspiel überprüft, das Öl gewechselt (nun Motorex, vorher Castrol), die Filter gewechselt. Das übliche Service-Thema eben. Zusätzlich habe ich die hinteren Bremsbacken wechseln lassen und sie hat ein neues Kettenkit bekommen.


    Wenn ich nun im 5. bzw. 6. Gang fahre und die Drehzahl Ca. Über 5000 U/min geht ruckelt es in der Maschine. Sie zieht einfach nicht sauber hoch. Das passiert aber auch nur bei Vollgas und eben nur in den letzten beiden Gängen. Im 5. Gang bedeutet das Ca. 120 km/h. Im 6. Gang definitiv stärker als im 5. Gang. Das Ruckeln fühlt sich an wie Zündaussetzer oder eine kurzzeitig rutschende Kupplung. Hatte teilweise sprunghaft 500 U/min mehr. Es ist wie ein kurzes "Zuckeln" mit kleinen Leistungslöchern. Wüsste nicht wie ich es besser beschreiben soll. Das ganze zieht sich dann ab Ca 5000 U/min bis zum Begrenzer durch.


    Die Werkstatt hatte die Maschine nun schon zwei mal nach dem Service in der Werkstatt. Bei der ersten Probefahrt waren wohl keine Auffälligkeiten. Ich hatte sie dann abgeholt und das gleiche Problem war aber noch. Also wieder in die Werkstatt. Nun wurde eine Probefahrt gemacht und wieder hat man nichts komischen gemerkt. "Höchstens ein kleines Zuckeln einmal kurz" (Zitat Ende). Beim zweiten Besuch wurden auch beide Kerzen nochmal erneuert und alle Einstellungen überprüft. Das alles geschah auf Kulanz ohne weitere Kosten was ich nur gutheißen kann!


    Nun ist mir das Problem bei einer kurze Probefahrt eben aber wieder aufgefallen. Vielleicht etwas schwächer aber definitiv noch da. Will es aber in den kommenden Tagen bei schönem Wetter nochmal probieren. Muss dazu ja immerhin auf die Autobahn, da das Problem nur bei Geschwindigkeiten ab Ca. 120 km/h reproduziert werden kann.


    Wer hat eine Idee oder wer hatte vielleicht sogar schonmal den selben Fehler? Was könnte es sein? Eigentlich würde ja alles nochmal in der Werkstatt gecheckt!


    Vor dem Service hatte ich das Problem nicht.


    Danke vorab und Grüße

  • Es ist nur so, dass ich beispielsweise den 6. Gang bei 110 km/h einlege und dann Vollgas hochbeschleunige. Starte dann also bei Ca. 4.000 U/min und da ist auch alles noch super und ab Ca. 5.000 U/min ruckelt es dann unregelmäßig. Das heißt, dass die Kupplung ja anfangs ordentlich greift und dann Haftung verlöret und ruckartig wieder greift?


    Normalerweise rutscht doch die Kupplung und die Drezahl geht "sanft" hoch, ohne dass die Gescheindigkeit steigt. Aber dieses ruckhafte "Ziehen" und "Nicht-Ziehen" passt irgendwie nicht zur Kupplung.


    Was könnte es noch sein bzw. wie kann ich herausfinden/testen ob es doch die Kupplung ist?

  • Hilft dir zwar nicht direkt, aber ich habe das nach dem Winter bei meiner 990SM auch. Bei mir auch im 5.&6. Gang aber nur zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen bei Vollgas. Wollte demnächst mal den Benzinfilter anschauen.

  • Hi Spike,


    das hilft in der Tat nicht, ist aber dennoch interessant. Wäre super, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, falls du den Fehler finden solltest. Ist zwar ein komplett anderer Motor, könnte aber trotzdem denselben Grund haben.

  • Moin Berliner, ich habe heute meine Pumpe ausgebaut und mal die Filter gecheckt:



    Neue habe ich gleich bestellt und sollten hoffentlich zum Wochenende da sein. Wenn sie verbaut sind und ne Testfahrt gemacht wurde gebe ich gerne weiteres Feedback.
    Gruß

  • Zitat

    :denk: und wo sind da die Benzinfilter zu sehen??
    Das erste ist ja auch nicht der Filter im Tank.


    Geht bei mir um die 990, die das selbe Phänomen wie beim TE aufweist.

  • Wollte ja nochmal berichten.


    Bin heute auf der Autobahn ca. 30 km gefahren und habe alle erdenklichen Situationen durchgespielt. Es bleibt dabei - höhere Drezahlen, 5. und vor allem 6. Gang und Vollgas = ungleichmäßiges Ruckeln.


    Mittlerweile würde ich sogar sagen, dass es auch leicht im 4. Gang passiert und im 5. und 6. Gang sogar bereits bei knapp unter 5.000 U/min.


    Teilweise würde ich mittlerweile auch sagen, dass es vom Gefühl her zu einer rutschenden Kupplung passt, die kurzzeitig bei Vollgas nicht greift und dann wieder doch. Vor allem weil die Drezahl kleine Hüpfer macht ohne dass tatsächlich Schub da ist. Der kommt dann ruckhaft hinterher und eben unregelmäßig ruckhaft. Aber die Kupplung nach knapp 13.000 km ?!?


    Habe nun den dritten Termin in der Werkstatt, allerdings erst Anfang Juni. Hoffe, dass dann der Fehler gefunden wird.


    Spike: Wenn es bei dir die Filter waren, lass es mich bitte wissen.

  • Ich finde das ja echt geil, genau deine Erkenntnisse treffen 1:1 bei mir zu Berliner!
    Ja sobald ich was weiß melde ich mich, versprochen.


    @offroadbiker, habe die maschine mit 6000km gekauft, glaube nicht das vorher jemand schon die Filter getauscht hat. Aber auch im Netz findet man immer solche Filter, einen oben (rund) und einen Teebeutel Filter.


  • Update: nach Einbau der neuen Filter und zusammenbau gerade ne kurze runde gedreht.
    Die Maschine zieht jetzt voll durch. Also kein ruckeln mehr zwischen 5500&6000 Umdrehungen.
    Ich würde es an deiner stelle auch mal probieren!

  • Hey Spike, das klingt super! Danke für den Hinweis. Habe demnächst ja einen Werkstatttermin und werde das dann dort mal ansprechen. Werde berichten, ob der Fehler bei mir dann auch behoben ist.


    Danke dir und viele Grüße :Daumen hoch:

  • Update:


    Die Duke war nun das 3. Mal in der Werkstatt. Der Tank wurde gewechselt weil man den Fehler hier vermutete. Keine Besserung. Immer noch die beschriebene Ruckelei. Kupplungshebel ist korrekt eingestellt. Man will nun mit den Chefs sprechen, um für mich eine Lösung zu finden.


    Nächste Woche will man sich bei mir melden.