ABS einstellung ändern

  • Guten Morgen,


    gibt es (beim Händler) die Möglichkeit die Einstellung vom ABS zu ändern?


    Das Zeug regelt so unfassbar früh, dass ich eigentlich immer ohne fahre, allerdings nervt mich dieses geblinke im Cockpit.


    Kann man das irgendwie ändern (lassen)???

  • Bist du dir sicher, dass bei deinem ABS kein Defekt vorliegt.
    Ich habe meins erst 1 mal zum Regeln gebracht. Ich fahre aber nicht gerade langsam durch die Gegend.



    MFG Karamaru :winke:

  • Abkleben dann is die Blinkerei aus...denke nicht das es da eine andere Möglichkeit gibt. Wie Karamaru bin ich auch ziemlich flott unterwegs und ich könnte mich nicht erinnern das jemals das ABS eingegriffen hat. Fahre aber fast 365 Tage im Jahr. Nur wenn ichs provozier ist es spürbar. Viell doch mal überprüfen. Grüzzi

  • War auf dem Leihmopped während der letzten Inspektion genauso. Fehler wird also keiner vorliegen. Naja - leb ich hald damit.

  • Hast du eine der ersten 390er? Bei meiner 200er und einer 390er, die ich mal als Leihmoped hatte waren zwischen dem feinfühligen ABS Eingreifen der beiden Maschinen Welten, meine 200er reguliert viel brachialer, unberechenbarer und irgendwie nicht ganz so transparent. Je nachdem wie man bremst (am besten langsam progressiv) kann man das Eingreifen deutlich hinauszögern. Meine 200er macht dann je nach Gewichtsverteilung trotz ABS noch Stoppies bei 70-80km/h (mit Sintermetallbelägen). Andererseits kann es bei Gewichtsverteilung nach hinten auch passieren, dass das ABS sehr sehr früh eingreift.


    Mittlerweile bremse ich teilweise auch einfach hinten so stark, dass das ABS häufig provoziert wird.

  • Hi Krambambulli,


    ist leider normal, macht meine 2015er auch.
    Fühlt sich echt übel an, wenn man im Krawallmodus mal auf eine Spitzkehre zufährt, man ordentlich spät und heftig vorne rein langt und dann das ABS die Bremse weider aufmacht. Subjektiv fühlt sich das dann an wie Gasgeben, obwohl es eigentlich immer noch ganz ordentlich bremst. In jedem Fall ist der Einlenkpunkt und die perfekte Linie dann erstmal weg. Beim ersten mal habe ich gedacht, ich wäre auf einen unsichtbaren Kuhfladen geraten oder sowas.... Ohne ABS ist das weg und alles bremst normal.


    Ich habe mal bei Bosch recheriert und im Datenblatt zum aktuellen 9M ABS einen Hinweis auf eine integrierte Hinterrad-Abheberegelung gefunden. Vielleicht kommt die schon in o.g. Fall. Ich habe das Gefühl, das passiert insbesondere dann, wenn man sehr schnell am Griff zieht. Angeblich hat die Plus-Variante einen zusätzlichen Drucksensor, die während der Druckaufbauphase schon eingreift. Das würde zu dem Verhalten passen.
    Weiß jemand, ob die 390er das ABS 9M Base oder Plus verbaut hat ? Plus ist zwar eigentlich für "große Maschinen", aber groß ist ja relativ.....


    Ich habe übrigens das (öffentliche) Datenblatt als pdf hier, darf man das anhängen oder kommt dann wieder irgendeiner mit Urheber-Quatsch oder so..............?


    Grüße Hin

  • statt das froh seits', das euch KTM (dank der EU-Vorschrift) ein ABS einbaut...seit's nur am Nörgln :crazy:
    ihr sollt's do nix herumdruck'n...da Bosch wü des ned :zorn:




    :achtung ironie:






    aber ernsthaft...
    entweder bin ich Gefühllos oder fahr wie ein Lulu aber ich merk Vorne eigentlich nix...bin aber auch mehr der Hintenbremser (da geht mir öfter mal das Hinterrad weg...bleibt aber noch kontrollierbar)

  • Ich habe letztens zum Spaß auch mal das ABS ausgeschaltet und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht dass die Bremse so erheblich besser arbeitet.
    Wie sich das dann in allen Situationen verhält werde ich demnächst noch mal überprüfen, aber bisher war mein Eindruck, dass die Bremse so doch ganz brauchbar sein könnte.
    Wenn sich das bestätigt fliegt da umgehend die Sicherung raus.