Alternative Bereifung zum Serienreifen

  • Guten Abend alle zusammen,


    Wollte mal hören ob paar 1050ig Treiber schon Ihre Bereifung gewechselt haben.
    Bzw wenn ja ob Sie einen anderen Hersteller als die Metzler Tourance Next genommen haben. und wie zufrieden oder auch nicht sind.


    Habe jetzt ca 4.800 km runter und bin jetzt nicht ganz so begeistert von den Metzlern die lezten Km.
    Die KTM fällt zum Teil in Kurven so das ich das Gefühl habe ich liege gleich auf der Nase.
    Liegt mit sicherheit auch am Profil das nicht gleich abgefahren ist wobei ich doch eigentlich keine AB gefahren bin und kurvige Straßen bevorzuge.


    Habe heute ein nettes und langes Gespräch mit Pirelli/Metzler geführt.


    Aussage ist das der Tourance und der Scorpion Trail 2 fast Identisch sind vom Fahrverhalten Grip etc und nur sich das Profil vom aussehen her unterscheidet.


    Sonst hat er mir den neuen Roadtec 01 emfohlen wenns nur auf der Straße lang geht.

  • Meiner Frau habe ich den Scorpion 2 für den Urlaub aufgezogen. Auch weil sie sich mit dem Metzeler nicht so wohl gefühlt hat.
    Jetzt nach 4Tkm über Korsika und Sardinien auch im schlimmsten Pisswetter kann man schon eine deutliche Verbesserung zum Tourance verkünden.
    Grip und Feedback deutlich besser, auch und grad bei Nässe.
    Der Hinterreifen hat grob geschätzt noch etwa 60%.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich wechsel demnächst auf den Heidenau K60 Scout. Da im Urlaub ordentlich Schotter angesagt ist, will ich was mit gröberem Profil.
    Erfahrungen dann in sechs bis acht Wochen :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich wechsel demnächst auf den Heidenau K60 Scout. Da im Urlaub ordentlich Schotter angesagt ist, will ich was mit gröberem Profil.
    Erfahrungen dann in sechs bis acht Wochen :grins:



    Werde ich nach meinem Urlaub auch machen, ABER bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem MTN.


    Jedoch bin ich den Heidenau schon auf ner DR 600 gefahren und war überaus begeistert, deshalb will ich ihn unbedingt auf der KTM testen.

  • Das sind ja beides mehr Stollenreifen,
    da ich eher kräftig angase und voll in Schräglage durchlade geht das damit überhaupt?


    Bin noch nie Stollenreifen gefahren und mags auch garnicht wenn der Reifen sich knauscht oder so mags lieber wenn er richtig Steif ist

  • Ich habe mich mit der Kombi Suzuki DR 600 und Heidenau K 60 Scout sehr wohl gefühlt, auch in Kurven und er brachte noch etwas Eigendämpfung mit.


    Bin sogar mal 300km Autobahn am Stück damit gefahren, für einen wie mich, der jedes Jahr mit dem Bike nach Griechenland fährt, der richtige Reifen.


    Deshalb werde ich es definitiv auf der 1050 versuchen.


    Wenn es nicht passt, dann kommt ein anderer Gummi drauf.

  • So bin aus dem Urlaub back


    habe vor dem Urlaub hinten den PST 2 montiert und bin vorne weiter mit dem Metzer Tourance Next gefahren da es in Italien keinen Interessiert.
    Das hat wunderbar funktioniert bin die Pässe hoch und runter gefeuert.


    Zum Ende hin ca 2000 km in den Dolos wollte der Vorderreifen nimmer ich musst zur anfang der Kurve richtig gegensteuern da die KTM mir so in die Kurve gefallen ist.


    Jetzt zurück aus dem Urlaub habe ich vorne auch die PST 2 montiert.
    War jetzt in der Eifel zurück nach 30 km einfahren habe ich die KTM von der Leine gelassen.


    Lecko mio also mit dem PST2 geht um einiges mehr. Also vom Grip bin ich echt begeistert auch aus den Kurven raus ballern geht nun viel besser und die Rutscher sind deutlich weniger geworden.


    Also wer mit dem MTN am ende ist solle die PST2 mal versuchen für mich komme ich deutlich besser mit dem PST2 zurrecht


    Anbei ein Video vom PST2 Hinterreifen wie er arbeitet:



    https://youtu.be/63cRXo5Y3LM

    3 Mal editiert, zuletzt von justktm ()

  • Der K60Scout ist jetzt seit ~6000km drauf.


    Bin sehr zufrieden, für mich genug Grip auf der Straße, von Schotter ganz zu schweigen. Wobei ich bei den Strecken wohl auch mit dem Tourance keine großen Probleme gehabt hätte. War immer trocken, wenn wir mal abseits unterwegs waren, also eher ideale Bedingungen. Aber dafür kauft man ja den Reifen nicht, sondern für die schlechten. Und da hat der Tourance schon in der feuchten Wiese aufgegeben.


    Laufleistung Hinterreifen dürfte so bei 10.000km sein, ich hab jetzt noch 5mm (neu: 11mm) und vorne weit mehr. Da sind noch 5mm von ehemals 7mm da.
    Wird wohl, wie bei der BMW, so ausgehen, das auf jeden zweiten Hinterreifen ein Vorderreifen kommt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Anbei ein Video vom PST2 Hinterreifen wie er arbeitet:


    https://youtu.be/63cRXo5Y3LM


    Was genau sieht man da jetzt arbeiten, außer dem Schaltfuß ? :denk:


    Habe jetzt ca 4.800 km runter und bin jetzt nicht ganz so begeistert von den Metzlern die lezten Km


    ... ist doch bei jedem Reifen zum Ende der Laufleistung so. Erneuert man den Reifen (typgleich), meint man ein andesres Mopped zu fahren, besonders gravierend natürlich beim Vorderreifen.
    Ich möchte auch ganz vorsichtig bezweifeln das man zwischen den beiden Reifen allein beim Trockengrip auf 1050 große Unterschiede bemerkt. Interessanter sind doch Dinge wie Rückmeldung, Zielgenauigkeit, Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage etc.. Wie schlägt sich der Pirelli denn da ?

  • Habe das gefilt um zu sehen wie weiter ich mit dem Hinterreifen in Schräglage komme.


    Ich habe mich mit den MTN einfach nicht wohlgefühlt. Dazu kam halt das er für mich sich doch schnell abgefahren hat hinten.
    Kam sonst mit Sportreifen auf ähnliche Laufleistungen.


    Was meinst du mit Rückmeldung?
    Zielgenauigkeit für mich um Welten besser jetzt kann ich in die Kurve fahren und entspannt zurücklehnen. Ich muss nix nach korregieren. Kann die Schräglage beliebig verändern ohne das sie zu einern anfängt.
    Aufstellmoment würde ich ein Ticken weniger sagen als der MTN bzw. später.


    Bin heute eine sehr rutschiege Straße gefahren wo ich mit dem MTN ein ungutes Gefühl hatte und immer verkrampfte und dachte puh noch mal gut gegangen.
    Jetzt mit dem PST2 rutscht sie schön gleichmäßig und man fühlt er schön ohne davon überrascht zu werden.


    Ich fühle mich einfach wohl im Moment mit dem PST2 und er liegt mir deutlich besser als der MTN.

  • Der K60Scout ist jetzt seit ~6000km drauf. .......................................


    Laufleistung Hinterreifen dürfte so bei 10.000km sein, ich hab jetzt noch 5mm (neu: 11mm) und vorne weit mehr. Da sind noch 5mm von ehemals 7mm da.
    Wird wohl, wie bei der BMW, so ausgehen, das auf jeden zweiten Hinterreifen ein Vorderreifen kommt.

    Da bin ich Deiner Meinung, der hintere hält an die 10.000km und mehr, was aber den vorderen betrifft, da hab ich absolut andere Erfahrungen gemacht..........der ist bei der 1190iger bei 6.000km immer fertig gewesen........auch solange ich den auf den 990igern gefahren bin und da habe ich einige "Sätze" K 60iger Scout gefahren, war mit 5-6.000km Schluß mit lustig.......... SÄGEZAHN !!!!!!!! ALLE OHNE AUSNAHME!!!!! (siehe Foddo)!

  • Ich bin mit dem MTN auch nicht richtig zufrieden. Gerade bei rutschigem Belag oder bei Feuchtigkeit hatte ich schon unangenehme Rutscher übers Vorderrad. Momentan bin ich bei 5000 km und denke dass der Reifen schon nochmal solange hält. Ich fahre zwar schon flott unter Benutzung der gesamten Reifenoberfläche bis zum Rand, bremse aber nicht massiv in die Kurven rein (oft nur Motorbremse) und bin kein Freund von absoluten Angasen auf der Geraden.
    Als nächstes habe ich eigentlich den Roadtec 01 von Metzeler ins Auge gefasst, gerade bei Feuchtigkeit/Nässe erwarte ich mir hier mehr Sicherheit und im Gelände bin ich eh nicht unterwegs (gelegentliche Schotterweg mal ausgenommen). Aber der PST2 wäre evtl. auch noch eine Option. Ich hatte eigentlich gedacht der wäre identisch zum MTN :denk: (weil aus gleichem Hause).

  • Ich bin halt auch eher der Schleicher auf der Landstraße, vielleicht liegts daran :denk: :grins:

    Deine Messungen des vorderen Reifens können ja stimmen.......das heißt aber nicht, dass Du keinen Sägezahn hast. Das trifft nicht die Mitte des Reifens, wie man an den Fotos erkennen kann, das trifft das Profil im äußeren Bereich......nicht im maximal äußeren Bereich.....etwas davor.....und auch nicht alle Profilblöcke, im Fall vom K 60 jeden 2ten..........warum.....
    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
    http://www.reifendiscount.de/d…ifenwissen-saegezahn.html

  • Ja ich habe mit den Techniker telefoniert von Pirelli und Metzler. Der PST2 baut auf dem MTN auf.
    Aber der Pirelli soll noch etwas sportlicher sein.
    Ich werde mal schauen ob das so über die Zeit bleibt.



    Thema Sägezahn sind das die rauen Stellen?


    Grüsse

  • Ich fahre seit ca. 5000 km den TKC70 und bin sehr zufrieden, wie immer bei Conti. Super Grip im Trockenen und Nassen bei sportlicher Fahrweise (4000km Seealpen). Dazu auch auf Schotter gut zu gebrauchen. Ich denke, er muss bei 7000 runter. Bei mir ist vorne immer eher Schluß als hinten, daher der frühe Wechsel. Mein Fazit: super Allrounder. Mein Kumpel hat die gleiche Tour auf dem Pirelli gefahren. War auch top begeistert. Kann auf der Strasse noch mehr.

  • Der K60Scout ist jetzt seit ~6000km drauf.


    Bin sehr zufrieden, für mich genug Grip auf der Straße, von Schotter ganz zu schweigen. Wobei ich bei den Strecken wohl auch mit dem Tourance keine großen Probleme gehabt hätte. War immer trocken, wenn wir mal abseits unterwegs waren, also eher ideale Bedingungen. Aber dafür kauft man ja den Reifen nicht, sondern für die schlechten. Und da hat der Tourance schon in der feuchten Wiese aufgegeben.


    Laufleistung Hinterreifen dürfte so bei 10.000km sein, ich hab jetzt noch 5mm (neu: 11mm) und vorne weit mehr. Da sind noch 5mm von ehemals 7mm da.
    Wird wohl, wie bei der BMW, so ausgehen, das auf jeden zweiten Hinterreifen ein Vorderreifen kommt.

    Fahren Sie mit die Reifendruck von KTM aufgegeben (Vorne 2,4bar/Hinten 2,9bar)?

  • Ja, so fahr ich den, vorne 2.4, hinten 2.9.


    Bisher noch keine Sägezähne am Vorderreifen zu entdecken, aber wie schon gesagt, ich bin auch eher der gemütliche Fahrer (glaub ich).

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!