1190 liegt wie Brett :-)

  • ...also muss das hier gleich loswerden... hab grad meine 1190 ADV R
    Modell 2015 (ES LKL verbaut) zum Händler gebracht, um die
    Jahresinspektion machen zu lassen.
    Hab ne normale 1190 Modell 2016
    bekommen...ein unterschied wie Tag und Nacht liegt wie ein Brett auch
    bei Tacho 250km/h, es lässt sich selbst wenn man es
    übertreibt z.B. Powerwheelie oder im Sportmodus die Gänge ausdreht kein Pendeln provozieren. :wheelie:
    Meine wird da doch sehr nervös und ich muss öfter mal vom Gas gehen, auch
    eine normale 1190 aus 2015 die ich schon gefahren bin war da viel
    unruhiger, als die jetzt.
    Dachte zum Modell 16 wurde nix groß geändert!?!?!? :nein: :ja:
    Ein ganz anderes Moped, hat noch jemand die Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Highspeed ()

  • dass die "liegt wie ein brett" liegt u.a auch daran dass tatsächlich am rahmen was geändert wurde; hauptsächlich wurden die neuen rahmen verwindungssteifer;
    ist auf der einen seite gut(besser) für onroad, jedoch bei offroad wirkt sich dies tendenziell nachteiliger aus :staun: :staun: :staun: (bei der n (t) alleine auch schon durch die kleineren räder)
    und u.a. kann es auch daran gelegen haben, dass das fahrwerk deiner r noch zu "weich" abgestimmt ist; ergo wäre da eventuell eine testreihe angesagt (haustrecke, ein klick dazu test zwei klicks weniger test.....usw.)
    viel spass beim testen und dann beim :wheelie: :wheelie: :driften: :driften: :driften:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also bei mir war es gerade anders rum:


    Fahre eine 1190R Bj. 15 und hab sie zur 1.000er Inspektion gebracht. Mein Freundlicher hat mir dann als Werkstattersatzfahrzeug eine nagelneue 1290er Adventure überlassen. Wenn ich mit der so 150-160 km/h in langgezogenen Kurven gefahren bin habe ich gemerkt, wie sie unruhig wird und dachte mir "da liegt meine 1190R vergleichsweise wie ein Brett" :grins:


    Mal abgesehen vom 1290er Motor, der wirklich noch einmal deutlich geschmeidiger und laufruhiger ist, war ich froh wie ich meine Kiste wieder bekommen habe........ :Daumen hoch:


    Bin die 1190T auch schon mehrfach gefahren (Modell 13+14), aber die R hat mir deutlich besser getaugt, darum habe ich sie gekauft. Lediglich in schnelle Wechselkurven fand ich die T durch die kleineren Reifen wendiger.



    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Der Rahmen wurde tatsächlich verwindungssteifer? Gibt es dazu ne Quelle, und was hat sich beim MJ 2016 sonst noch geändert?


    Angeblich wird ja ein anderes Schweißverfahren im Bereich des LK eingesetzt, das könnte schon eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringen wenn das Spiel im LKL geringer ist.


    ...also muss das hier gleich loswerden... hab grad meine 1190 ADV R
    Modell 2015 (ES LKL verbaut) zum Händler gebracht
    ...
    Meine wird da doch sehr nervös und ich muss öfter mal vom Gas gehen


    Ich wollte mir demnächst auch das ES LKL gönnen, aber das klingt ja jetzt ziemlich ernüchternd - bringt das ES LKL denn gar nichts in Sachen Fahrverhalten und Hochgeschwindigkeitsstabilität?

  • Ich wollte mir demnächst auch das ES LKL gönnen, aber das klingt ja jetzt ziemlich ernüchternd - bringt das ES LKL denn gar nichts in Sachen Fahrverhalten und Hochgeschwindigkeitsstabilität?


    Bei mir schon. ES LKL und ES überarbeitung Schwingenlager. Ich denke immer noch: Die haben eine zu große Streuung in der Serie.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Der Rahmen wurde tatsächlich verwindungssteifer? Gibt es dazu ne Quelle, und was hat sich beim MJ 2016 sonst noch geändert?


    Angeblich wird ja ein anderes Schweißverfahren im Bereich des LK eingesetzt, das könnte schon eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringen wenn das Spiel im LKL geringer ist.

    wie du schon angeführt hast wurde das schweissverfahren angepasst und im bereich der hinteren oberen federbeinaufnahme wurde der rahmen geschlossen!


    das es lkl bringt auf jeden fall was;
    für die anderen überprüft oder lasst den lenkungsdämpfer überprüfen; das teil ist nicht so der burner

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was die Veränderungen gegenüber dem Modell 2015 angeht, so ist in einigen Angeboten auf mobile.de zu lesen:

    Zitat

    Die 2016 1190 Adventure mit folgenden technischen Verbesserungen gegenüber dem 2015 Modell:
    verbesserte Haupt- und Seitenständer, neue Felgen, neue Blinker, geänderte Zylinderköpfe, Zünd- und Kupplungsdeckel.


    Die geänderten Felgen könnten auch einen Teil zum veränderten Fahrverhalten beitragen.

  • Hatte ich auch schon vermutet. Weiß jemand was sich bei den Felgen genau geändert hat - neues Modell, neuer Hersteller?