Kühlflussigkeit

  • Guten Abend
    ich will an meiner Duke4 690 Bj. 2012 Kühlflussigkeit komplett wechseln.
    im Handbuch steht Motorex Coolant G48.... leider finde ich im internet keine Angebote zu dem Produkt.
    Kann mir einer schreiben welche Kühlflussigkeit ich nehmen soll? Farbe ist mir egal.
    Reicht mir 1 Liter?
    mfg

  • Kann mir einer schreiben welche Kühlflussigkeit ich nehmen soll? Farbe ist mir egal.
    Reicht mir 1 Liter?

    Die Farbe sollte dir aber nicht egal sein, da die Kühlmittel je nach Farbe unterschiedliche Eigenschaften haben. Also ich würde wieder das mit der gleichen Farbe einfüllen.
    Soviel ich weiß ist G48 eine Art Spezifikation, zumindest gibt es auch von BASF ein G48.
    Die Füllmenge steht auch in der BA, Seite 174. Es sind 1,2 L, fertig gemischt 50:50. Wenn du ein Konzentrat kaufst reicht also 1 L.


    Achja, zur Not verkauft halt dein KTM Händler das Motorex Kühlmittel :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Was Farbe angeht..... im Kühlsystem ist rötliche Brühe, G48 soll aber bläulich sein..... mein KTM Händler Verkauft Motul

  • Hab eine Duke 690 Bj. 2014 und mir wird Motorex Coolant M3.0 empfohlen. Weiß jetzt allerdings nicht was der Unterschied im Kühlsystem ist zwischen BJ 2012 und 2014
    Laut Handbuch steht bei mir 1.2 Liter Kühlflüssigkeit

  • interessant ist aber, das im Kühlsystem eine rötliche Flüssigkeit sich befindet :denk:
    vielleicht coolant 3.0? oder doch nicht? wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig
    als mich für eins von den beiden zu entscheiden.

  • Hab eine Duke 690 Bj. 2014 und mir wird Motorex Coolant M3.0 empfohlen. Weiß jetzt allerdings nicht was der Unterschied im Kühlsystem ist zwischen BJ 2012 und 2014
    Laut Handbuch steht bei mir 1.2 Liter Kühlflüssigkeit

    deine hat den selben Motor, coolant M3.0 ist rötlich. ist mit Glühwein oder wie auch immer das Zeug heißt.

  • Moin die Herren und Damen,


    ich weiss der tweat ist schon älter.
    Habe mir die Sache mal andersherum angeschaut.
    Motorex 3.0 hat die Freigabe MB-Approval 325.3. (http://www.motorex.com/index.c…tragDetail&eintragId=7687)
    Diese Freigabe hat das BASF G30, dieses wäre dann auch wieder Rot-Violett (http://www.glysantin.de/produkte/g30.html)
    BASF weist auch darauf hin, dass Kühlmittel mit verschiedenen Spezifikationen nicht gemischt werden sollen.
    Von verschiedenen Herstellern kann man mischen.
    Das Problem mit gemischten Kühlflüssigkeiten kann einem aber auch jeder ältere VW Mechaniker bestätigen, wenn die alten VW G11 und G12 gemischt wurden sah das nach einiger Zeit nicht mehr gut aus.
    VW hat für solche Fälle das G12+ im Programm, ob sich das aber mit dem Motorex verträgt??


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von exlehrling ()

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, wie es bezüglich Motorex Coolant 3.0 oder 5.0 mit der 690 Duke 3 (Bj. 2010) aussieht (im Handbuch steht noch Motorex Anti Freeze)?


    Ist es grundsätzlich egal, ob 3 oder 5?

    Die beiden zu mischen sollte wohl eher vermieden werden, nehme ich an (das 5er ist laut Etikettfarbe wohl grün, das 3er rot)?


    Vielen Dank im Voraus :Daumen hoch: