Tuning

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich steht das Thema schon irgendwo aber leider hab ich es nicht gefunden.


    Ich hatte vor Jahren eine Ktm 660 smc. Habe mir jetzt eine 690-smc-r geholt. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht... Untenrum fehlt mir der biss... Im 2. Gang bekommt man noch nicht mal nur über das Gas das Vorderrad hoch. Jemand eine Idee? Hab jetzt mal es Mapping laut Handbuch auf Stufe 2 gestellt und Ein 15 er Ritzel drauf gemacht ohne Erfolg......



    Bin etwas genervt !


    Vielen Dank im voraus

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    - diverse Kits von KTM - EVO 1 und EVO 2
    - dann den Powercommander
    - die Piraten
    - und das Kastl (der Link den ich gepostet habe)
    Frage nun nicht was am Besten ist, diesbezüglich wird dann hier (erneut) ein Glaubenskrieg ausbrechen ...
    LGW

    Fullthrottle

  • Hallo,


    wie schon erwähnt gibt es diverse Tuningmöglichkeiten. Allerdings klingt es etwas komisch, dass die Kiste selbst mit kürzerer Übersetzung nicht nach oben will.
    Sie braucht schon ein wenig Drehzahl, dann einen knackigen Gasstoß und der Lenker sollte dir entgegen kommen.



    Grüße


    Marius

  • Ich hole wieder mal meinen Lieblingsbeitrag raus :grins: : Zitat:


    Für ein ordentliches Tuning (kein Pfuschtuning) gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten:


    Nr. 1: originaler Luftfilterdeckel + Auspuff mit Kat (egal ob original oder Sportauspuff) --> Standard Mapping


    Nr. 2: offener Luftfilterdeckel + Auspuff ohne Kat --> Evo1


    Nr. 3: offener Luftfilter (Pilz) + komplett offene Auspuffanlage (mit Krümmer) + scharfe Nockenwelle --> Evo2


    Nr. 4: Auspuff ohne Kat + originaler Luftfilterdeckel --> Akra - Mapping


    Nr. 5: Andere (eventuell bessere Möglichkeiten) sind Tuningboxen von Highscore oder vom Piraten.


    Von allen anderen Kombinationen sollte man die Finger lassen. Dann pfuscht man nur rum und der Motor läuft unrunder/ verschleißt schneller.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Das 15er Ritzel bringt dir absolut überhaupt nix. Wenn du mehr Druck unten raus willst hättest du das Ritzel am Hinterrad ändern müssen.
    Du kannst jetzt mit dem 15 er Ritzel vorne jeden Gang ca 250-300 U/min niedertouriger fahren und das wars.
    Und ich kann mich nur immer Wiederholen es kommt drauf an was du ausgeben willst.
    Extreme Motoreingriffe müssen nicht zwangsläufig die Haltbarkeit beeinflussen!



    Achja und Sufu nutzen hilft meistens!


    Ansonnsten siehe Soulflyer :peace:

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Also der Motor muss ohne Probleme im 2 ten auf ein Rad gehen. Egal ob Serie oder Tuning. Tut sich da gar nichts bei dir ? Gibt's fast nicht.

  • Zitat

    Das 15er Ritzel bringt dir absolut überhaupt nix. Wenn du mehr Druck unten raus willst hättest du das Ritzel am Hinterrad ändern müssen.


    Das Ritzel am Hinterrad nennt man Kettenrad.
    Und was soll der Quatsch das ein kleineres Ritzel nix bringt, ein größeres Kettenrad aber mehr Druck unten raus ?!?


    In beiden Fällen wird kürzer übersetzt (lediglich in einem minimal anderem Verhältnis). Also entweder bringt beides "mehr Druck", was ebenfalls Quatsch ist, oder eben nicht.


    Eine Umritzelung stimmt lediglich die Übersetzung ab. Mehr Druck, was vom Motor her kommt, machst mit Leistungstuning (Luft, Spritmenge, etc.)

  • [/quote]
    Das Ritzel am Hinterrad nennt man Kettenrad.
    [/quote]


    Na gut das wir dich haben. Hätte ich nun wirklich nicht gewusst...


    Lass den Schwanzvergleich einfach sein...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Das ist kein Schwanzvergleich:
    Wheel4 Fun hat ganz einfach recht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat


    Na gut das wir dich haben. Hätte ich nun wirklich nicht gewusst...


    Lass den Schwanzvergleich einfach sein...


    Ironie funktioniert nur wenn man Recht hat.
    Und das hast leider in beiden Fällen nicht.


    Aber ich lasse mir gerne die unterschiedlichen Auswirkungen des "Drucks" vom Ritzel im Vergleich zum "Druck" vom Kettenrad neu erklären.


    Natürlich unter der Premisse das in beiden Fällen die Übersetzung annähernd gleich kürzer wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()


  • Von allen anderen Kombinationen sollte man die Finger lassen. Dann pfuscht man nur rum und der Motor läuft unrunder/ verschleißt schneller.


    Das stimmt allerdings nicht und stammt von "Schraubern" die keinen Plan haben. Klar kann man motormässig noch einiges machen ohne an der ecu rumzumachen. Das Mapping und sonstige elektronischen Daten passt man zum Schluss an alle Änderungen an.
    Die kurze Übersetzung macht Sinn : oder laufen eure "getunten" smcr etwa alle im 6. in den Begrenzer bei originaler Übersetzung? - glaube eher nicht - also schliesst das für mich jedenfalls alle Diskussionen aus ob es Sinn macht oder nicht. Meine Duke 654cc geht bei +2 Zähnen jedenfalls in den Begrenzer !

  • Zitat


    Die kurze Übersetzung macht Sinn : oder laufen eure "getunten" smcr etwa alle im 6. in den Begrenzer bei originaler Übersetzung? - glaube eher nicht - also schliesst das für mich jedenfalls alle Diskussionen aus ob es Sinn macht oder nicht. Meine Duke 654cc geht bei +2 Zähnen jedenfalls in den Begrenzer !


    Öhm... Eine kürzere Übersetzung macht nur so lange Sinn, wie man nicht in den Begrenzer läuft. Denn wenn ich im 6. in den Begrenzer komme, könnte ich ja noch schneller fahren.


    Eine Übersetzung sollte so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig sein.


    Bedeutet in etwa das es auf der Renne sinnvoll ist auf den jeweils benötigten Vmax anzupassen.


    Lauf ich auf der Landstraße in den Begrenzer hab ich jedenfalls zu kurz Übersetzt.

  • Stimmt.
    Ergänzend muss man noch sagen,
    dass es beim praktischen Straßeneinsatz (Touren) auch wünschenswert ist,
    den 6. Gang als niedertourigen Overdrive zu verwenden, womit der Motor NICHT ausdreht,
    aber auch auf langen Strecken nicht nutzlos hoch orgelt.
    Gereist wird dann im 6. Gang und die Maximalgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.
    Deshalb übersetzen manche Leute z.B. die Duke sogar länger als original.


    Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Motor ordentlich von unten geht,
    was im Serienzustand leider nicht gegeben ist,
    aber durch die verschiedensten Entdrosselungsmaßnahmen einfach realisierbar ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"