Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Also ich habe lieber einen langsam sich einlaufenden Bolzen, als einen wandernden Bolzen bei welchem sich das Nadellager relativ schnell in den Motor hinein zerlegt. Deshalb körne ich die Kipphebel, egal wie gut die Prägung ist. Axiale Belastung gibts da keine also schwächt man mit dem Körnen auch nix.

  • Moin!


    Grandioser Saisonanfang für mich...NICHT :Daumen runter:


    Vor 4500km Ventile eingestellt und Kipphebelrollen gekörnt. Hatte auch überlegt die Hebel komplett zu ersetzen.

    Leider kommt es dazu jetzt nicht mehr denn kurz vor der 25000km Marke ist mir die Karre am Samstag verreckt.


    Auslasskipphebel gebrochen und Rollenlager hat sich verabschiedet :kacke:


    Das abgebrochene Teil und 5 der Nadeln schwirren jetzt irgendwo rum, von daher heisst es jetzt für mich

    Werkstatt suchen und viel Kohle in die Hand nehmen...


    Was ein Mist :-(



    IMG_7819.jpg


    IMG_7851.jpg

    IMG_7853.jpg

    IMG_7852.jpg

  • Oh, so ein Mist! :kacke:

    So wie es aussieht, hat der Bolzen schon ne Zeitlang am Gehäuse gescheuert. Also hat er sich gelöst trotz Körnung!

    Was für ein Baujahr hast Du? 2014? Schau mal auf die Unterseite des Kipphebels! Was ist da für eine Prägung?

    Du kannst mal den Lima-Deckel abnehmen und dort nachschauen! Wenn Du Glück hast, finden sich die fehlenden Teile dort am Magneten und Dir bleibt das Öffnen des Motors erspart.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kannst Du bitte Bilder von Deiner Körnung einstellen?


    vielleicht zu stark (Bruch/Riss) oder zu schwach gekörnt :denk:

    Sieht man eigentlich schon auf dem Foto. Auf der kantigen Seite des Bolzens ist von einer Aufweitung durchs Körnen nichts zu sehen. Entweder war die Körnung zu schwach (wobei beim stark Körnen immer die Gefahr besteht, dass die Rolle klemmt), oder der Bolzen hat sich mit gedreht und alles wieder rund poliert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Auslasskipphebel gebrochen und Rollenlager hat sich verabschiedet :kacke:

    Hast du da im Vorfeld nichts ungewöhnliches gehört? So wie das aussieht ist der Schaden ja nicht von einer Sekunde auf die andere entstanden, oder?

  • kann heute Abend noch weitere Fotos machen. Lima Deckel wollte ich dann noch probieren, aber ich kenne ja mein Glück...


    Ich gehe davon aus das ich die zu vorsichtig und somit zu schwach gekörnt hab...Das Thema hat mir eigentlich auch keine Ruhe gelassen

    deswegen wollte ich auch beide Hebel komplett tauschen. neue liegen auch bereit... Der Plan war in 500km Ölwechsel, Ventile und dann die

    Hebel zu machen, leider kam es jetzt anders.

    Es gab überhaupt keine auffäligen Geräusche, bin 22 km gefahren, kurz bei meiner Mutter nen Kaffee getrunken, dann weiter und Ortsausgang

    beim Gas geben baaaam und aus :-(


    BJ2014

  • Oje. Wiedermal einer seit langem. Kannst du Körnung auch noch fotografieren.


    Für die Nadeln im Motor: Besorg dir nen starken Magnetstab und fang an damit entlang des Steuerkettneschafts zu fischen an sollte dort was liegengeblieben sein. Ein Großteil der Nadeln wirst du sicher unten bei den Statormaganeten des Generators finden.


    In die Werkstatt würde ich erst wenn du selber nicht alle Nadeln findest.

  • Ich wollte schon wetten, dass es eine 2014er mit Kipphebel SF13 ist. Meine 2014er hatte das gleiche Problem - und nein, man hört davon nix. Ich war nur durch die Erfahrungen hier vorgewarnt und hab direkt nach dem Gebrauchtkauf mit 7000 km nachgesehen, ohne einen einzigen km damit gefahren zu sein.


    kipphebel5.jpg


    Deshalb eine Empfehlung an alle Besitzer einer 2014er: Lasst die Kipphebel tauschen oder körnen, solange da noch die originalen drin sind!



    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • 2 Nadeln hab ich noch gefunden, die restlichen 3 und das Teil vom Kipphebel leider nicht :–(


    Kann ich dieses magnetische polrad einfach abschrauben? Evtl. hängt ja auf der Rückseite noch was…


    Nachdem ich jetzt noch ein paar Referenz Fotos gesehen hab ist mir auch klar

    Geworden das meine Körnung einfach zu schwach war :weinen:

    Hätte ich mal besser die Hebel gleich getauscht. Der abgebrochene ist SF13 R12...

  • Also, bevor Du den LIMA-Deckel runtermachst solltest Du eine alte strumpfhose unterhalten um das Öl zu sieben.

    Bei mir war da was drinnen.


    Zum Schluß fehlten mir auch 5 Wälzkörper. Bis auf einen habe ich alle gefunden. Der letzte war im Öl...fand ich erst als die ich die allerletzten Reste abseihte unmittelbar bevor die das Ölpfännchen entsorgen wollte.


    So nun aber zum wichtigen Teil:

    Polrad abuchen, ganz rumfingern, bei wir klebten da 2 Wälzkörper drann.

    Kucke beim Primärrad links oben in den Zwickel bei der Kette, da waren 3 Stück.

    Fingere mit einem kleinen Magneten in die Rücklaufbohrung ganz unten im Motorgehäuse (also da wo es ins Getriebe/Ölsieb reingeht).


    Oben im Kopf bei den Ventilfedern/mittig hast eh schon alles rausgepuhlt?


    Und am wichtigtsen: kleinen Schlitzschraubenzieher magnetisieren und bei den Auflagern oben an den Steuerkettenschienen alles abgrasen. Da hat sich bei mir der Rest versteckt gehabt.

    An der vorderen waren bei mir 3 Wälzkörper und das abgebrochene Teil des Hebels...

  • MadHuf du bist mein Held!! :knie nieder:


    Ich hab alles gefunden! Das Stück vom Hebel steckte zwischen der Plastikschiene und dem Gehäuse. Darunter noch eine Nadel. Die beiden anderen Nadeln hab ich durch Blindfischen entlang der Kette gefunden.


    Dann könnte ich ja noch mit einem blauen Auge davon kommen...bis auf den Schaden durch die Rolle am Alu kann ich nichts auffälliges feststellen, die nockenwelle sieht einwandfrei aus finde ich, aber ich hab auch nicht besonders viel Ahnung... was sollte ich noch prüfen?

  • Bau die neuen Kipphebel ein, stell die Ventile ein und freu dich dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist :zwinker: :Daumen hoch:

    Moped einmal warmfahren und dannach noch mal nen Ölwechsel inkl. Filter kann zwar nicht schaden, muss aber meines Erachtens nicht unbedingt sein

  • :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Die Reibspuren am Alu sind nicht der Rede wert. Ich würde da einen Lappen drunter legen und mit einem Schaber den Grat wegnehmen, bevor sich da weitere Späne lösen. Kannst aber auch so lassen.

    Öl- und Ölfilterwechsel solltest schon machen, denn wenn es noch irgendwelche Aluspäne hat, dann sind die im Filter und nicht am Magneten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Mein Baby läuft wieder :Daumen hoch:


    Nur fahren wird heute leider noch nix weil ich ne neue Dichtung für den Lima Deckel brauche da sifft jetzt zuviel Öl raus :motzki:


    Ich bin jedenfalls Mega happy und danke allen für die Unterstützung!:prost:

  • Mein Baby läuft wieder :Daumen hoch:


    Nur fahren wird heute leider noch nix weil ich ne neue Dichtung für den Lima Deckel brauche da sifft jetzt zuviel Öl raus :motzki:


    Ich bin jedenfalls Mega happy und danke allen für die Unterstützung!:prost:

    Hallo,


    hast jetzt auch die neuen SF17 eingebaut? (siehe Post #656)

    Hast sie trotz neuer Verpressung gekörnt?