Ne aber Schraube im Steuerkettenschacht oder zwischen den Ventilen ist auch nicht ganz so gesund für den Motor :D
Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren
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Edit SM-Mic
Link wurde entfernthttp://www.ktmforum.eu/forum3/…ail&category=1#question42
ZitatWerkstatthandbuch/Reparaturanleitung für meine KTM
KTM bietet für interessierte Schrauber die Möglichkeit, ein sog. Werkstatthandbuch bzw. eine Reparaturanleitung für sein Modell zu erwerben. Darin sind alle Wartungs- und Servicearbeiten genau beschrieben und die Arbeitsabläufe mit Bildern dokumentiert.
Die Werkstatthandbücher können bei jedem KTM-Händler in Form einer Daten-CD erworben werden. Aufgrund des Copyrights ist der (Tausch)Handel hier im Forum untersagt. -
Ist die Reperaturanleitung für die 2014er. Sollte bei allen SMC-R´s identisch sein.
Okay sry, wusst ich nicht wird nicht wieder vorkommen
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Soeben Spiel ausgelehrt :
Auslass rechts 0,127-0,13mm
Auslass links 0,089-0,102mm
Einlass links 0,089-0,102mm
Einlass rechts 0,089-0,102mm
(komische Werte, hatte nur zöllische fühlerlehren in Reichweite. Ami Auto Haushalt und so :D)
Hört sich doch gut an? :D
Also einfach alles wieder zusammen schrauben und weitere 5-10k km fahren? -
Grrr blödes Tapatalk
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Hört sich doch gut an? :D
Also einfach alles wieder zusammen schrauben und weitere 5-10k km fahren?
Yepp - ich werde bei meiner morgen auch mal Spiel und Ventiltrieb kontrollieren.
Wenns Spiel wir bei Deiner ist, bleibts unangetastet, zumal ich nur shims mit 0,05-Steigung habe. -
Zitat von »Sir_Maurice«
Hört sich doch gut an? :D
Also einfach alles wieder zusammen schrauben und weitere 5-10k km fahren?Yepp - ich werde bei meiner morgen auch mal Spiel und Ventiltrieb kontrollieren.
Wenns Spiel wir bei Deiner ist, bleibts unangetastet, zumal ich nur shims mit 0,05-Steigung habe.Als wenn ich das gewusst hätte - ziemlich exakt das gleiche Spiel...
Lagerung der Rollen ist top, Achse mittig - habs trotzdem vorsichtshalber gekörnert... .
WP_20160614_12_19_30_Rich (Copy).jpg
Damit sollte meine 690er nun ewig halten...
Übrigens sind die Arbeiten zur Ventileinstellung bei der 690er deutlich weniger fummelig als bei der 390er... .
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Habens heute auch beim Kollegen an der 08er SMC gemacht.
Welle war noch mittig und nicht eingelaufen aber vorsichtshalber haben wirs dann trotzdem auch gemacht:)Kein großer Akt vlt 30-45 Min.
Machens bei meiner Smcr auch noch, hat man einfach ein Ruhiges Gewissen:)
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Ich hab gefühlt ewig gebraucht um alles auseinander zu rupfen. Aber war auch mein erstes mal an der Duke und alles nach Video Anleitung gemacht :D
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Ist das nicht bei der SMC viel besser zugänglich, weil man den Ventildeckel mehr oder weniger gerade nach oben abnehmen kann? Ich glaube mich da an das Video von acido/PhilTonic erinnern zu können.
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Ja genau. Bei der duke musst du erstmal alles mögliche abbauen
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Moin zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Ich habe meine Duke 690 im September letzten Jahres gebraucht gekauft. Das Service Heft war vollständig und immer in einer KTM Werkstatt abgestempelt.
Letzten Monat war sie zur jährlichen Inspektion beim Freundlichen. Da sie danach deutlich lauter klapperte und wegen der Kipphebel-Problematik habe ich heute mal selbst Hand angelegt.
Ventilspiel war gut, zwar am oberen Rand aber ok.
ABER...Die Schrauben zur Befestigung der Kipphebelwelle sind unterschiedlich....oder genauer, eine ist anders.
Es scheint eine KTM Schraube zu sein, Aussensechskant und Torx gleichzeitig sind ja eher selten, aber es ist jedenfalls nicht die "normale" Innensechskant-Schraube verbaut.
Mögliche Erklärungen wären natürlich, die Originale wurde vergniedelt oder verloren und ersetzt.....Aber warum dann nicht mit der Richtigen?
Meine Sorge ist aber, das die Schraube in den Kettenkasten gefallen sein könnte und der Schrauber sich dachte: "Ich mach's wie die Möve, Scheiss drauf"...."Nimm Eine die passt und gut is'"
Zu sehen ist natürlich nichts und auffällige Geräusche habe ich auch noch nicht bemerkt.
Was meint Ihr, kann so eine Schraube da rein fallen und der Motor läuft trotzdem weiter? Oder ist es da Unten zu eng und es hätte gleich gerkracht?Beste Grüße
DuKa -
Hm. Eigenartig. Wenn nichts auffällig ist, könnte es auch sein dass die ab Werk drin ist, weil die Imbus gerade aus waren und der Harry im Werk keine Lust hatte neue zu holen :D
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Hm. Eigenartig. Wenn nichts auffällig ist, könnte es auch sein dass die ab Werk drin ist, weil die Imbus gerade aus waren und der Harry im Werk keine Lust hatte neue zu holen :DAn sowas hatte ich auch schon gedacht.
Deswegen meine Frage, vielleicht ist das ja auch Anderen schon mal aufgefallen.Gruß DuKa
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Bei mir sind alles Inbus Schrauben da. Würd mich auch beunruhigen, kann dich gut verstehen. Genau deshalb Fuhrwerke da oben nur noch ich selbst drin rum, und vl ein paar Schrauber die mein Vertrauen genießen.
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Was mir noch aufgefallen ist, die original Inbus-Schrauben sind 10.9er.
Auf der "Falschen" ist keine Kennzeichnung, wird also eher eine 8.8er sein, also mit deutlich geringerer Festigkeit.
Das hätte dem "Fach-Schrauber" von KTM bei der Ventilspielkontrolle doch eigentlich auffallen müssen .... -
Hm dann würde ich da einfach mal antanzen und nachfragen.
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Hm dann würde ich da einfach mal antanzen und nachfragen.
Genau DAS wird mein nächster Schritt sein.
Bin auf die Antwort gespannt. -
2 Dinge gilt es zu wechseln:
1. Die Schraube
2. Den Händler -
Genau!
Wird einen sehr guten Sinn haben Warum das 10.9er schrauben sind. Weil 8.8 nicht reicht!
Und torx hat an solchen Orten auch nichts zu suchen!