Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Ist 10mm denn eine standardgröße oder variiert das stark von marke zu marke?
    weil wenn die überall gleich sind, dann kauft man sowas vermutlich nur 1 mal im Leben...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich bezahle lieber 70€ für das Set von MX-Heaven, als für 2x Shims 15€...da kann ich dann vielleicht sogar noch jemanden mit helfen! :winke:
    Finde das schon sehr frech, selbst 11€, aber egal. :Daumen runter:


    Und falls man die Shims nicht mehr braucht, weil Moped verkauft, dann verkauft man das Set eben wieder und macht bestimmt noch jemanden mit glücklich.

    :wheelie:

  • So ein Kasten rentiert sich nur für Werkstätten oder wenn man viele Fahrer im Freundeskreis hat die drauf zugreifen würden und den dann entsprechend gemeinsam anschafft. 10mm ist keine Standardgröße, Japaner haben kleinere! Soweit ich weiß gibts die 10mm nur bei KTM und Harley.

  • Ich hatte mal meine Shims ausgemessen und dann jeweils 2 Kleinere und eine Größere einzeln aus der Bucht für 4 € pro Stück bestellt. Von einem polnischen Händler gibt es sie sogar für 2,50 € pro Stück. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kann ich alles demontieren, dann bestellen was ich brauche und dann wieder zusammen bauen, oder ist das nicht so super, wenn der Ventildeckel die ganze zeit offen ist?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gut :D
    Das war den Auslass kipphebel, der immer Fratze geht, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Oder sind beide betroffen?
    (nur einer wäre als Student ganz gut für den Geld Beutel :D)
    Ventil Spiel auf oberes Maß stellen? Also eher an 0,13 als an 0,7 dran? Weil das wird ja mit der Zeit kleiner :Denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das weiß ich frühstens Sonntag abend :D
    Aber wenns im Bereich 0,07 bis 0,13 ist mache ich sicher keine anderen Shims rein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Rolle am Auslasskipphebel hat bei mir kein radiales Spiel und die Bolzen sind bei beiden Kipphebeln unbeweglich. Kennzeichnung drauf ist SF13, habe aber ein 14er Baujahr :denk:
    Die Bolzen werden beide so oder so gekörnt. Wegen der sicherheit.


    Allerdings hat die Rolle an der Auslassseite gut merkliches AXIALES Spiel.
    Also ersetzen??? oder Körnen und weiter fahren?


    Ventilspiel habe ich noch nicht geprüft, Sind leider gerade keine Fühlerlehren in Reichweite :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Hat jemand evtl die anzugsmomente von den Schrauben der kipphebel Achse, des Ventildeckels und von der Entlüftung für mich? Oder muss ich mir deshalb jetzt das Werkstatt Handbuch kaufen? :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist es wichtig die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen? Hat die Bolzen schon mal jemand verloren? :denk:

    :driften: