Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Diese 26 Seiten haben auch mich verunsichert, dadurch und durch die Tatsache das meine nun im Mai 2 Jahre alt war habe ich letzte Woche ebenfalls mal den Ventildeckel runtergenommen und Spiel gemessen. Ventilspiel liegt an allen 4en innerhalb der Herstellerangabe ( 15 tkm ), Kipphebel, Achsen und Rollen sehen Tadellos aus. Gekörnt habe ich nichts, ich glaube ich werde diese Prozedur bei jedem Ölwechsel ( 5tkm ) wiederholen.


  • Wobei das vermutlich nicht 1:1 für die '16er passt da der Ventiltrieb, wie auch bei den neueren Dukes, anders sein dürfte. Oder?


    Doch, ist noch der Euro3-Motor, also passt das. Die eine Zündkerze mehr interessiert zum Ventilspielmessen nicht :denk:
    Du meinst den Duke5 Motor, den gibts aber erst in der '17er Husky 701. Wie da das Spiel gemessen wird, müsste man dann eben in der Rep-Anleitung schauen, aber da sollte die Kipphebelproblematik ja behoben sein, bzw. gibt es ja nur noch einen einzigen Hebel.

  • Weiss vielleicht jemand, wo ich einen Shim-Kit in W, oder WU bekomme? Habe zwar welche in D gefunden, aber Versand noch dabei und Lieferzeit.

  • Einzelne Shims kannst du bei jedem KTM-Händler kaufen. Bei ganzen Sätzen bin Ich mir nicht sicher. Da im 690 aber 10.00mm shims verwendet werden, kannst auch welche von, soweit Ich das richtig weiß, Harley und Honda nehmen. Achte auf 0.05er Abstufung, es gibt auch 0.10er.
    Wenn es dir nichts ausmacht, würde Ich an deiner Stelle einige örtliche Händler abtelefonieren, ob Sie einzelne Shims in dem Maß verkaufen und dann das Spiel checken. Wenn was einzustellen sein sollte, kannst immer noch vorübergehend für die Zeit in der du die fehlenden Shims kaufst, den Deckel draufmachen und gut ist. Ich würde mal behaupten, wenn nichts im argen ist, hast gar nichts einzustellen. Aber das ist nur eine Vermutung :denk:

  • an deiner Stelle würde ich erst mal ausmessen bevor du ein Shimsatz bestellst.(nicht in Österreich lagernd) ... das du den Motor auf OT stellst wirst du ja eh wissen... auch wenn viele hier sagen das mann nix verkehrt machen kann,ich finde wenn mann kein motorisches Grundwissen hat kann mann ganz viel zerstören! an deinen Fragen zu urteilen ist das so... das fängt beim abgebrochenem Schraubenzieher im Kerzenloch bei der OT suche an und hört beim Teile verschwinden im Steuerkettenschacht auf....mit einem handelsüblichen Drehmomentschlüssel fängst du bei dieser Arbeit auch nichts an...


    ausserdem würde ich deine Werkstatt wechseln da 500.-euro für ein kleines Service mit 1,7l Öl nicht realistisch ist!! :ja:


    ist nicht persönlich gemeint...lg

  • Das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich am Häusel gesessen bin.
    Zuerst mal messen und gegebenenfalls wieder zusammenbauen und dann Shims
    besorgen.
    Einen Shim-Kit habe ich schon (Dank Phil Tonics Video) im
    Netz gefunden. Wenn man das Ventilspiel eh regelmässig überprüfen muss,
    wird es die 80,- schon Wert sein - vorausgesetzt es verändert sich
    tatsächlich immer wieder.
    Was mit abgebrochenem Schraubenzieher und handelsüblichem Dremomentschlüssel genau gemeint sein soll, weiss ich nicht so ganz. Ich traue mir solche Arbeiten zu und erkundige mich eben im Netz und hier vorher genau. Bis jetzt habe ich immer wieder alles flott bekommen :-)
    Dass ich zB keinen Shim kannte lag daran, dass ich Ventile bis jetzt nur mit der Einstellschraube und Kontermutter am Kipphebel kenne. Aber danke, für die Fürsorge und den Tipp, dass man es auch machen lassen kann, wenn man sich nicht ganz sicher ist ;-)


    Die Werkstatt ist übrigens KTM-Wien und es handelt sich wegen der Überprüfung des Ventilspiels nichtmehr um ein kleines Service. Lt. Werkstättenleiter sind für dieses Service 4 Stunden eingeplant, die bei weitem nicht reichen. Mit Material (etwa € 100,-) eben MINDESTENS € 500,-. Deswegen mache ich es eben ohne Zeitdruck selbst, wie auch früher immer bei all meinen Fahrzeugen. Abgesehen davon, wird sie wahrscheinlich eh mal wieder gestohlen, wie schon 2 KTMs 2015. Zahlt sich nicht aus, hier Kohle zu verschenken, wenn man eh selbst gerne zangelt.


    PS: Ausserdem sehe ich nicht ein, warum ich einem Konzern eine Menge Kohle zahlen soll, weil sie nicht fähig sind, einen wartungsfreieren Motor zu bauen. Beim Kauf wurde mir nicht gesagt, dass ich Jährlich ein Service um 500,- machen muss, weil sonst vielleicht die Kipphebel abbrechen und der Motor dann hin ist. Aber vielleicht auch mein Fehler, weil ich nicht genau danach gefragt habe.

  • ich weiss nicht wie du den OT suchst aber es gibt Leute die mit dem schraubenzieher ins kerzenloch fahren und den Motor langsam drehen bis der Kolben oben ist! der Kolben kann schnappen und den schraubenzieher abbrechen und dann wirds lustig!


    nimm wenigstens einen Kunststoffstrohhalm.....


    ein Motor kann auch trotz einer Makierung um 180 Grad falsch stehen...



    ich bin mir sicher das ein RS-Schalko, oder Schruf,..... keine 500.- nimmt..!!


    mein kumpel zahlte bei Bmw Wien für das grosse 20000er GS Service inkl.ventile kontr. ,4l öl,Zündkerzen,Luftfilter, und 100 andere Sachen nur 560.-euro!


    naja eh egal,wirst schon wissen was du machst..

  • Danke für den Tipp mit dem OT suchen! Ich hätte eigentlich einen dünnen Finger meiner Tochter dafür verwendet ;-)
    Aber Spass beiseite. Solche Tipps sind natürlich hilfreich und dass meine ich frei von Sarkasmus. Ich werde mir noch genauestens durchlesen, wie ich eine 180°-Falsschtellung vermeide, obwohl die Bohrungen überein stehen. Kannst es aber auch gerne verraten ;-)


    Was die anderen Beiden verlangen weiss ich auch nicht. Da sie nicht gerade um die Ecke sind und ich so und so nicht drauf warten kann. Trotzdem Danke! Werde aus reinem Interesse mal nachfragen.
    Ein Kollege hat auch eine BMW und zahlt weit weniger als 500,-

  • Erstmal Hallo an alle, lese sonst nur mit und bilde mich hier weiter ;-) Das mit der OT-Aussage verwirrt mich jetzt, wenn die Löcher und die Markierung am Nockenwellenrad stimmen , dann ist doch der OT-Punkt erreicht oder? Wenn man dann eine Nockenwellenradumdrehung macht damit die Löcher wieder passen, dann sind das doch automatisch 2 Kurbelwellenumdrehungen. Wenn ich jetzt nur 1 Kurbelwellenumdrehung mache, dann passen ja die Löcher automatisch nicht aufgrund der halben Umdrehung. Welche Möglichkeit gibt es denn dann den falschen OT zu haben?

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  • Erstmal Hallo an alle, lese sonst nur mit und bilde mich hier weiter ;-) Das mit der OT-Aussage verwirrt mich jetzt, wenn die Löcher und die Markierung stimmen , dann ist doch der OT-Punkt erreicht oder? Wenn man dann eine Nockenwellenradumdrehung macht damit die Löcher wieder passen, dann sind das doch automatisch 2 Kurbelwellenumdrehungen. Wenn ich jetzt nur 1 Kurbelwellenumdrehung mache, dann passen ja die Löcher automatisch nicht aufgrund der halben Umdrehung. Welche Möglichkeit gibt es denn dann den falschen OT zu haben?

    Habe ich mir auch gedacht, aber wollte mal abwarten, bis ich das alles vor mir habe.
    Es gibt zwar 180° gedreht auch Löcher, aber ich glaube, da ist die Distanz anders und wenns die Passenden zu den Kipphebelwellen sind... sollte es meiner Meinung nach passen, oder?


    Nachtrag: Es gibt eine Bohrung für eine Motorblokadeschraube und durch die kann man kontrollieren, ob die Positionsbohrung der Ausgleichswelle sichtbar ist.

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  • Ja so hab ich das auch verstanden, dachte dass ist zum blockieren eine hilfe aber nicht notwendig. Naja mal abwartenm bis jemand mit Ahnung kommt :grins:

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  • Ich habe jetzt mal alles zusammengeschrieben, was natürlich auch mit dem Video von Phil Tonic passen sollte.
    Bitte um Korrekturen, fals ich etwas vergessen, oder verdreht habe.


    Einstweilen mal der Vorgang, wie ich ihn mit Eurer Hilfe und
    dem Werkstättenhandbuch zurechtgelegt habe:


    1.) Sitzbank runter und Airbox demontieren.
    2.) Ventildeckel öffnen.
    3.) Plastikdeckel der Kurbelwelle abschrauben.
    4.) OT suchen, indem man den Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht und das Zahnrad der Nockenwelle mit den 2 weiter entfernten Bohrungen oben ist, bzw. die Markierung der mittleren Bohrung fluchtet.
    5.) Motor mit Motorblockadeschraube blockieren.
    6.) Ventilspiel messen.
    7.) Schrauben der Kipphebelachse (4x) lösen.
    8.) Längere Schraube seitlich (durch die Bohrung vom Nockenwellenzahnrad) eindrehen und Kipphebelachsen rausziehen.
    9.) Kipphebellagerachsen beidseitig mit je 4 Körnungen sichern.
    10.) Steuerkettenschacht abdecken, damit keine Shims reinfallen.
    11.) Shims gegen passende tauschen, falls das Ventilspiel nicht zwischen 0,07 und 0,13 ist (schon bei Punkt 6 prüfen). Shims mit einem Magnetstab entfernen und wieder einsetzen.
    12.) Kipphebel wieder einsetzen und Fetzen im Steuerkettenschacht wieder entfernen.
    13.) Kipphebelachse mit der flachen Seite nach oben einbauen und mit 12Nm festziehen.
    14.) Ventilspiel kontrollieren und nochmal von ganz vorne beginnen ;-)
    15.) Motorblockadeschraube entfernen!
    16.) Ventildeckel mit alter Dichtung (sofern nicht beschädigt) wieder montieren (10Nm)
    17.) Airbox, Plastikdeckel Kurbelwelle,... wieder montieren.

  • Motorblockierschraube braucht es nicht unbedingt, ein passender Schraubendreher tut es auch.


    Ich dreh immer noch die Kerze raus, bin 1. zu schwach und erfreue mich 2. am mageren Kerzenbild :rolleyes:

    :driften:

  • Stainless, ich kann Dir auch den Kaudela Horstl wärmstens empfehlen. Sind zwar rund 65 km von Wien weg, dafür ist die Fahrt dort hin recht nett und die Preise noch mehr. Letztes Service inkl. Ventilkontrolle, Bremsflüssigkitswechsel und 57A waren es 280 €