Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Wenn das Geräusch beim Kupplung ziehen weg geht kann das der Kupplunskorb sein. Das haben viele 690er. Bei Meiner kam das Geräusch bei ca. 10000 und ist seither unverändert vorhanden.

  • Wenn das Geräusch beim Kupplung ziehen weg geht kann das der Kupplunskorb sein. Das haben viele 690er. Bei Meiner kam das Geräusch bei ca. 10000 und ist seither unverändert vorhanden.


    :ja: hab sogar Rattermarken am Korb, aber das stört die Funktion nicht und hält nun über 62.000km :grins:
    Hab mal gelesen, das man die Rattermarken beifeilen soll. Hab ich besser nicht gemacht – und wie geschrieben ok :zwinker:

  • Geräusche sind immer schwer zu deuten ohne sie zu hören. Metallisches tickern kann durchaus (viel) zu grosses Ventilspiel auf Grund radialem Spiel der Kipphebelrolle(n) sein. So wars bei meiner...

  • meine gibt seit kurzem ein metalisches Nebengeräusch von sich.
    Ist das eine typische Nebenerscheinung bei Problemen mit Kipphebeln?


    Ist eine 2014 mit knapp 15.000km. Könnte somit passen.

    Könnte durchaus passen. Die 2014er haben das Problem mit den losen Rollenbolzen. Dabei wird das Ventilspiel nicht grösser, deshalb nageln oder tickern sie nicht. Wenn z.B. der Bolzen im Auslasshebel zu wandern beginnt, dann kommt er zunächst nicht weit. Auf der Steuerkettenseite scheuert er am Gehäuse, auf der Zündkerzenseite scheuert er am Einlasshebel (so wars bei mir). Dabei entstehen metallische Geräusche und Späne. Irgendwann ist soviel Material abgetragen, dass der Bolzen nicht mehr beidseitig gehalten wird, die Rolle verkantet und der Kipphebel bricht.


    Ich würde sowieso jedem Besitzer einer 2014er empfehlen, die Kipphebel zu körnen oder zu tauschen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vielleicht habe ich Glück und das metallische Geräusch ist normal. Denke ich aber eher nicht.
    Daran die Kipphebel zu tauschen, vor allem nachdem ich den Thread gelesen habe, kam mir auch schon in den Sinn und werde ich auch machen.
    Ich glaube, dass ich dann auch ein sicherers Gefühl habe.


    Das Geräusch höre ich im Leerlauf bzw. wenn ich mit gezogener Kupplung stehe. Somit dneke ich eher nicht an den Kupplungskorb.

  • Heute Ventilspiel und Kipphebel geprüft. Alles i.O. soweit (17.300km)


    Hab ne 13er Enduro und unter dem Ventildeckel SF09 (Auslass) gefunden, nanu, wie kommt der denn da hin :denk: Egal, hauptsache kein Kipphebel-Salat :wheelie:

    :driften:

  • ZUSAMMENFASSUNG
    Dieser Thread ist nun 26 Seiten lang und ich würde mich über eine kurze Zusammenfassung von Euch freuen. Ich könnte jetzt alles lesen und (wahrscheinlich) noch unsicherer werden, deswegen frage ich direkt nach einer Zusammenfassung.
    Soll (muss) ich die Welle der Kipphebel nun tatsächlich körnen (wie von den Priaten sehr super beschrieben), oder spricht etwas dagegen.
    Mein Moped ist BJ 2016 und ich habe nun (Juni 2017) etwa 5500km drauf. Heuer fahre ich nach Südtirol und da kommen sicher nochmal 2000-3000km drauf.
    Ich möchte diese Arbeit (Achsen körnen, damit sie nicht wegrutschen und Ventilspiel kontollieren) noch vor dem Trip durchführen. Da gleich noch eine Frage: Soll ich die Ventildeckeldichtung gleich tauschen?


    Nochmal meine Fragen:
    1.) Wellen körnen? Ja, oder nein. Wenn nein, warum nicht?
    2.) Kenne den KTM-Motor offen nicht. Wo stelle ich das Ventilspiel ein? Ich kenne nur die Kipphebel mir Schraube und Kontermutter, keine Kipphebel ohne Einstellmöglichkeit. Den Deckel vom Ventil mit einem Magneten abnehmen, habe ich gesehen, aber nicht wie es weiter geht. Ventilspiel habe ich schon mal eingestellt, aber das war bei einem Käfer.
    3.) Ventildeckeldichtung erneuern, oder die verwenden, die 1,5 Jahre alt ist?


    Danke Euch schon mal im Vorhinein für gezielte Antworten.


    Gruss aus Wien,
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • 1.) Wellen körnen? Ja, oder nein. Wenn nein, warum nicht?

    Gemäss landläufiger Aussage, sind die 16er Modelle nicht mehr betroffen. Zudem könnte es Probleme mit der Garantie geben. Jemand hier im Forum hat beim Körnern das Lager beschädigt, also für den Worst-Case genug Zeit für eine Ersatzbeschaffung einplanen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • 2. Diesen "Deckel" nennt man Ventileinstellplättchen, auch shim genannt.


    Halte dich an das Video von PhilTonic / Acido bei YT. Damit kriegt das (fast) jeder hin.


    3. Meine ist 4 Jahre alt und dicht


    Grüße

    :driften:

  • Danke Ulmer und Siciliano
    Ich will diesen Thread, bzw. meine drei Fragen/Antworten nicht verunreinigen. Bitte entschuldigt jetzt schon die direkten Antworten. Gehe jetzt mal auf eine rein sachliche Art darauf ein.


    Einstweilen:


    1.) Frage: Wellen körnen? Ja, oder nein. Wenn nein, warum nicht?
    Antwort einstweilen: SMC-R nicht betroffen, was die Welle des Kipphebellagers betrifft.


    1a.) kann das jemand bestätigen?



    2.) Frage: Wo stelle ich das Ventilspiel ein? Den Deckel vom Ventil mit einem Magneten abnehmen...
    Antworst einstweilen: "Diesen "Deckel" nennt man Ventileinstellplättchen, auch shim genannt".


    2a.) kann ich das Ventilspiel einstellen, indem ich den "Shim" abnehme. Wenn ja, wie?


    3.) Frage: Ventildeckeldichtung auch nach dem Öffnen dicht?
    Antwort einstweilen: "Meine ist 4 Jahre alt und dicht"


    3a.) Muss ich die Ventildeckeldichtung nach dem Öffnen des Ventildeckels tauschen, oder nicht?


    LG, Roman

  • Zitat

    1.) Frage: Wellen körnen? Ja, oder nein. Wenn nein, warum nicht?
    Antwort einstweilen: SMC-R nicht betroffen, was die Welle des Kipphebellagers betrifft.


    1a.) kann das jemand bestätigen?


    "SMC-R nicht betroffen" kann man definitiv nicht sagen. SMC-R ist ab 2012 und die sind betroffen. Die Frage ist eher ob Deine 16er noch betroffen sein kann.
    Ich würde in der Garantiezeit nicht selbst körnen. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen... Schaden kann es kaum... Es sei denn man kloppt sich die Rollen fest, dann ist der Kipphebel halt für die Tonne.


    Zitat

    2.) Frage: Wo stelle ich das Ventilspiel ein? Den Deckel vom Ventil mit einem Magneten abnehmen...
    Antworst einstweilen: "Diesen "Deckel" nennt man Ventileinstellplättchen, auch shim genannt".


    2a.) kann ich das Ventilspiel einstellen, indem ich den "Shim" abnehme. Wenn ja, wie?


    Wenn Du den Shim abnimmst hast Du das Ventilspiel auf Maximum eingestellt :zwinker:
    Das Spiel wird nicht unter sondern mit den Shims eingestellt in dem man - je nach dem was man gemessen hat - dickere oder dünnere Shims einsetzt.



    Zitat

    3.) Frage: Ventildeckeldichtung auch nach dem Öffnen dicht?
    Antwort einstweilen: "Meine ist 4 Jahre alt und dicht"


    3a.) Muss ich die Ventildeckeldichtung nach dem Öffnen des Ventildeckels tauschen, oder nicht?


    Normalerweise nicht. Wenn doch wird Dich das Moped darauf hinweisen indem es dezent an passender Stelle Öl rausdrückt :zwinker:

  • 1. Man sollte alle Kipphebelachsen körnen, außer die der alten Baujahre, welche lediglich einlaufen. Ich weiß, dass die alten bis mindestens BJ2012 verbaut waren, vielleicht auch noch länger. Erkennt man an der SFxx Bezeichnung an der Unterseite.


    2. Ventilspiel einstellen siehe mein Video: YouTube KTM 690 SMC Ventilspiel. Ventilspiel stellt man mit Shims ein. Wenn das Spiel nicht passt, wird Du neue Shims kaufen müssen, außer Du kannst einen Kreuztausch machen (reines Glück).


    3. Ventildeckeldichtung muss man nicht tauschen, außer sie ist total kaputt.

  • 1. In deinem Falle würde gegen das körnen sprechen dass du noch Garantie hast. Hilft dir nicht viel, aber irgendwie musst du das mit dir selbst ausmachen. Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler? Könnt ihr da offen reden wie er das handhaben würde wenn du da herummanipulierst?


    2a. Sieh dir Phils Video an, das ist echt gut gemacht!


    Abseits des Handwerklichen: im Endeffekt misst du das Ventilspiel. Wenn es geändert gehört, nimmst du den entsprechenden Shim raus, misst seine Stärke und ersetzt ihn durch einen passenden.


    Beispiel:


    Du misst ein Spiel von 0,05 mm.
    Du willst ein Spiel zwischen 0,07 mm bis 0,13 mm laut Herstellerangabe.


    Also willst du dass dein Ventilspiel größer wird. Dh der Abstand zwischen Shim und dem Kipphebel soll größer werden, was du durch einen dünneren Shim erreichst.


    Du nimmst also den Shim raus und misst dass er zB 2,45 mm dick ist
    Also ersetzt du ihn mit einem der 2,40 mm dick ist.


    Somit ist 0,05 mm mehr Luft zwischen Shim und KH und dein neues Ventilspiel ist 0,10.


    3a. Ventildeckeldichtung brauchst nicht, ich hab das Ding sicher schon 5 mal offen gehabt und einmal bin ich schon auf die Dichtung draufgelatscht als sie mir runter gefallen ist und sie ist noch immer dicht.
    Das ist eine relativ dicke elastische Gummidichtung, die mit 10 NM gequetscht wird da, kann nicht viel kaputt werden.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • @DaniSMC: Danke, Du hast vollkommen Recht. Ich habe mein Baujahr nicht miterwähnt. So macht die Frage sonst wenig Sinn.


    1.) Frage: Wellen körnen?


    Antwort: Definitiv JA, bei meinem Baujahr 2016


    2.) Frage: Wo stelle ich das Ventilspiel ein?


    Antowrt: Ventilspiel nur kontrollieren. Wenn es nicht passt, passende Shims besorgen, bzw. eventuell auch Kreuztausch möglich (aber eher unwahrscheinlich).


    3.) Frage: Ventildeckeldichtung auch nach dem Öffnen dicht?


    Antwort: Normalwerweise ja, ausser man hat sie zerstört. Also muss ich sie nicht vor dem Zerlegen besorgen.



    So, nun der Sinn der ganzen Fragerei:
    Habe hier schon mal gepostet, dass ich nicht ÜBER € 500,- für ein Service bei KTM zahlen will, obwohl man selbst eigentlich auch viel erledigen kann. Das sind etwa 5% vom Neupreis des Mopeds. Da ich aber ständig irgendetwas betreffend der Kipphebel lese, bin ich dem nun eben nachgegangen. Ich möchte mein Moped in Ordnung haben und nicht "Garantie", weil ich 500,- zahle und dann vielleicht doch in Italien mit gebrochenem Kipphebel stehen.
    Wieso es dieses Problem bei den 690er Motoren überhaupt gibt, ist mir jedoch noch immer ein Rätsel, wenn eh bekannt ist, woran es liegt könnte.
    Sollte mir ein Kipphebel brechen und ich habe vorher 500,- gezahlt, habe ich zwar Garantie, aber kein Moped, das ich täglich brauche. Abgesehen mal davon, dass man in einem Garantiefall sicher auch noch irgendeinen Selbstbehalt hat (Flüssigkeiten usw.)
    Ich habe mein Moped im Februar 2016 vom Händler geholt, also Garantie nurmehr heuer, bis ich sie einwintere. Garantieverlängerung kommt für mich auch nicht in Frage, da ich nicht die Jährlichen €500,- UND die Garantieverlängerung zahlen will.

  • Mach am besten gleich noch einen Öl- und Filterwechsel mit. Kaufst dir, wenn das das erste Mal machst, das Filterkit (Link zum Kit bei Motopabst.eu). Bei der Laufleistung kannst du die Kupferdichtringe an den Ablassschrauben noch ein Mal verwenden. Beim nächsten Mal würde Ich diese gleich mit tauschen. Dann kannst dir aber auch nur noch die Ölfilter und Dichtungen besorgen, die Siebe kann man auswaschen, bzw. hat ja dann ein Wechselpaar (sparst dir paar Euros und häufst nicht Siebe und Schrauben an...).


    Das Ventilspiel einstellen ist an sich keine Große Sache, achte auf die Angaben fürs Drehmoment und ziehe die Schrauben für die Kipphebel bitte nicht auf gut Glück mit der Hand lauwarm an, das kann nach hinten losgehen.
    Kopfdeckeldichtung kann man, wie schon richtig gesagt wurde, mehrmals verwenden. Würde Ich auch nur tauschen sofern Risse etc. sichtbar sind.


    Leg ein Tuch / Lappen über den Steuerkettenschacht und besorge dir einen Magnetheber (Link zu Magnetheber auf Amazon.de) für die Shims :Daumen hoch: Da ersparst du dir schon eine Menge Fummelei und Gefluche, wenn dir ein Shim in den Schacht fallen sollte (dann ist die :kacke: gut am dampfen).


    Mit dem Video von Phil zur Hand und am besten dem Rep-Handbuch kannst echt nix falsch machen, beide sind gut beschrieben und wenn dir beides genau anschaust, geht das fix. :tröst:


    Zusatz: Meine hatte bisher 2 Mal den "großen" Service (1 Mal Händler bei 10K und 1 Mal Ich bei 20k) und beide Male war das Ventilspiel noch im Maß, Kipphebel sahen gesund aus und es musste nichts eingestellt werden. Werde diesen oder nächsten Monat bei 25k einen Ölwechsel machen und mir das Ventilspiel noch Mal anschauen. Ich denke bei deiner Laufleistung dürfte da noch alles passen.

  • Danke squashLeiche!
    Mein Service habe ich natürlich schon gemacht (nichtmal € 50,- für Öl, Ölfilter und Dichtungen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit). Geht hier rein nur um die Kipphebel bzw. Garantie.
    Drehmomentschlüssel ist bei mir so und so Pflicht, aber danke nochmal für Erläuterung.
    Im Video von den Piraten ist auch alles super beschrieben, bis eben aufs Ventilspiel. Aber da habe ich nun auch viele, gute Tipps von Euch beisammen. Vielen Dank!!!
    https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/41098-squashleiche/

  • Garantie nützt Dir nichts, weil die in der Werkstatt sicher nicht körnen. Das Risiko, dass Dir die Dinger hops gehen ist hoch.


    Also Du kriegst wahrscheinlich alles erstattet, hast aber den ganzen Ärger.


    Mein gekörnter Auslasshebel hat bisher 35.000km gehalten und sieht noch top aus. Ich habe bei 70.000km nur zur Sicherheit getauscht, da mir die Nockenwelle hops gegangen ist. Den Kipphebel hebe ich mir für schlechte Zeiten auf.


    Habe noch nie von einem gekörnten KH gelesen, der kaputt gegangen ist. Die 35.000km sind auch sehr beruhigend.


  • 2. Ventilspiel einstellen siehe mein Video: YouTube KTM 690 SMC Ventilspiel.


    Wobei das vermutlich nicht 1:1 für die '16er passt da der Ventiltrieb, wie auch bei den neueren Dukes, anders sein dürfte. Oder?