Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Edit:

    Gelöscht, hab die Antwort falsch verstanden.

    War wohl nicht an mich gerichtet @philtonic?


    Meine Frage besteht weiterhin, linker kipphebel hat massiv Spiel wenn man drauf drückt.

    Rechter praktisch gar keines, da kann man die Ventile realistisch prüfen.

    Am linken macht es keinen Sinn weil der hebel so weit nach gibt.


    Hab ihn ausgebaut, die Rolle am linken hat deutlich Spiel in allen Seiten!

    (SF 10 08)


    Am rechten steht : SF10 J. . . 7

    Einmal editiert, zuletzt von Drosselbart ()

  • Meine Frage : kann ich auch nur die Rolle tauschen oder muss da immer der komplette Kipphebel neu?

    Ist eine 2010er enduro

    Die Kipphebel gibt es nur komplett, es gibt von KTM keine Einzelteile dafür.


    Hier im Forum wollte mal einer ein Projekt starten und auf eigene Faust einen Reparaturprozess aus der Taufe heben. Ich glaube aber, dass hat sich im Sand verlaufen....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke für die Info, kann ich da eig auch einen Kipphebel von bspw einer 2013 oder neuer verwenden?

    Ja, SMC und Enduro bis mindestens 2017, die Duke hat früher einen anderen Motor bekommen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Mir hats heutr auch den Einlasskipphebel bzw die Rolle darin geputzt.

    Meine Frage : kann ich auch nur die Rolle tauschen oder muss da immer der komplette Kipphebel neu?

    Ist eine 2010er enduro

    Hallo. Darf ich fragen wie viele km deine runter hat?

  • Ich denke die Antwort von Phil Tonic war für dich.

    Du hattest geschrieben, dass rechts kein Spiel ist "... sitzt fest..." . Ich hatte das so verstanden, dass du dann ja auch keine Fühlerlehre rein bekommst, was bedeuten würde, dass das Ventil am OT leicht reingedrückt wird,du also das Spiel vergrößern (dünnerer Shim) musst.

    Richtig ist an der Stelle, dass du ihn mit einem Finger hin- und her klappern kannst, nämlich genau um den zehntel Millimeter, den er Spiel haben muss. Schätze mal, dass hattest du gemeint?!

    Zu links hattest du geschrieben, dass da die Rolle Spiel hat. Falls sie radiales Spiel hast, brauchst du einen neuen Kipphebel. :tröst:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ... Ich nehme an die Kipphebel müssen raus,...

    Genau, um die Shims zu tauschen muss der Hebel raus. Also erst am einem Hebel beide Ventilspiele messen, dann Hebel raus, ersten alten Shim raus, neuen mit richtigem Maß rein (da kommt dann immer die philosophische Frage: kaufe ich mir vorher einen Satz Shims oder fahre ich mit dem Fahrrad zum KTM-Händler und kaufe mir nur die passenden neuen, während daheim der Motor offen rumsteht ....). Wenn die richtigen Shims drin sind, Hebel wieder einbauen und zzr Sicherheit nochmal messen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich versuchs nochmal zu beschreiben.

    Wenn ich auf den linken kipphebel drauf drücke, gibt dieser soweit nach, dass ein einstellen unmöglich ist.

    Da passt bestimmt eine 0.5mm rein..

    Habe den kipphebel nun ausgebaut, die Rolle hat in alle Seiten Spiel.


    Der rechte hebel gibt beim darauf drücken fast nicht nach, könnte man einstellen. Nach dem Ausbau des kipphebel sieht man an der Rolle nur minimal Spiel was okay sein sollte.


    Also werde ich den linken hebel ersetzen


    Ich frage nun, warum das sein kann?

    Normaler Verschleiß?

  • .... Ich frage nun, warum das sein kann?

    Normaler Verschleiß?

    Deiner Frage entnehme ich, dass du den Thread nicht komplett gelesen hast. No offense, 1000+ Posts lesen die wenigsten.

    Aber ja, die KH sind eine Schwachstelle dieses Motors.

    Hattest du geschrieben, wieviel km deine drauf hat? (Ich les auch nicht alles.... :crazy:)

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Nein, habe ehrlich gesagt nicht alles gelesen.


    Ich werde da die Rollen am linken kipphebel Spiel haben einen neuen bestellen.

    Mich würde eben interessieren ob das normaler Verschleiß ist?

    Knapp 30 tausend km hat die gute am Buckel.

  • kann nicht allgem. gesagt werden; einmal halten sie 50 tsd und einmal sind sie bereits mit 10 hinüber;

    einmal produktion 09 und einmal produktion 15;

    sprichts du von radial oder axialspiel;

    ich meine du hast das v-spiel selber bezeichnet und da muss in der tat (wie schon geschrieben) wenn ot eingestellt sich der kipphebel bewegen lassen;

    achte beim ausbau penibel auf die lage des der kipphebelachse (bohrungen!!!!!!!).
    bei der duke etwas kniffeliger aber geht! auch den v-deckel da is nämlich etwas weniger platz;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab die Kipphebel Achse stecken gelassen, müsste ich also gerade rein schieben, dann sollten die Bohrungen fürs Öl passen


    Bestelle mir jetzt nur den Auslass kipphebel.

    Was das: muss sich bewegen lassen bedeuten soll verstehe ich zwar nicht ganz genau, denn meiner ließ sich ja viel zu weit bewegen.

    Den Einlass hebel konnte ich mit etwas Kraft minimal bewegen, damit halt eine Lehre dazwischen kann und man messen kann.

    Kommt mir okay vor.


    Danke

  • Bei mir sogar grad der Fall, 12500km gelaufen. Einlass Kipphebel Rolle komplett hin- & her schiebbar :crazy:

    Hin und her auf der Achse der Rolle ist egal. Nur rauf und runter darf's nicht wackeln.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Kann mir jemand sagen wie die Art Nr. Bei ktm für den dichtung bzw o Ring im Bild ist?

    Bzw wie heisst dieses Teil das ich dort abgebaut habe eigentlich?

    Guckst du hier, sollte Nr. 19 sein.

    Da du in deinem Profil nur "Duke 690" schreibst, solltest du selber mit deinem Baujahr da nochmal checken, ob das bei dir passt.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hin und her auf der Achse der Rolle ist egal. Nur rauf und runter darf's nicht wackeln.

    Sorry, meinte nicht die Rolle sondern die Achse. Die ist aus der Verspressung gewandert :polizei:

    Glücklicherweise noch rechtzeitig bemerkt.

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von smcrlukas ()

  • Sorry, meinte nicht die Rolle sondern die Achse. Die ist aus der Verspressung gewandert :polizei:

    Glücklicherweise noch rechtzeitig bemerkt.

    Kannst du bitte mal nachsehen, was unten auf den Kipphebeln für eine Zahl nach SF steht?

    DANKE!