Hilfe !!! Suche nach Antworten :/

  • einen wunderschönen guten tag alle miteinander!


    ich bin neu im forum und hab ein paar fragen.
    ich möchte gerne supermoto fahren da reiskocher keinen Spaß mehr macht nachdem sich letztes jahr freunde von mir zersägt haben.


    nun ist es so das ich mich nicht entscheiden kann zwischen duke 2 lc4 oder ner 660smc
    und was sinnvoller wäre vor allem. ich fahre hart und wheele gerne.


    ich bin deswegen so verunsichert da die lc4 640 von meinem Vater damals nach 4000km in seinem Besitz plötzliche nen Motoschaden hatte.


    ich hab momentan ne duke 2 in Aussicht die mir zusagt aber auf high flow rumgefummelt wurde.
    zwischen den ganzen Modellen
    lc 4 smc exc usw hab ich jetzt spn bisschen den Überblick verloren.


    budget sind momentan 5k


    danke und beste grüße aus Ostfriesland :knie nieder:

    :driften: :wheelie:

  • grüße dich und willkommen :peace: :prost:



    also meine meinung ist folgende:


    an sich gilt denke ich!!! nimm das, womit DU dich persönlich am wohlsten fühlst! es bringt ja nichts wenn du dir jetz nen bock kaufst mit dem du eigt keinen spaß hast :zwinker: und dann doch lieber den anderen hättest.. von daher probefahrten auf beiden würde sich denke ich lohnen :wheelie: und mit dem budget denk ich wirst du sicherlich fündig!



    zur lc4 kann ich dir sagen, das wheelen macht richtig gut spaß auf dem dingen ;) aaaaber... auf dauer denke ich sind die einfach nicht dafür gemacht... zu steif das ganze und hat find ich großen einfluss auf die federung (federbeine etc) lebensdauer :Daumen runter: allgemein fährt sich das dingen auf der straße mega und ich würd meine auch niemals gegen was anderes tauschen :lol: in kurven macht die erst richtig spaß wenn man schön am gas hängt( kommt natürlich auch auf dein können an bzw was man sich zutraut! ) und selbst für längere fahrten sitzt man da auch bequem drauf :knie nieder: glaub mir, ich bin 194cm und hab null probleme :crazy: allgemein denke ich muss man die duke 2 halt auch pflegen und man muss damit klarkommen das es nicht mehr das neuste ist und sie gerne an manchen ecken und kanten am schwitzen ist :) das dein vater nach 4tkm nen motorschaden hatte... joa das kann passieren :denk: meine hat über 19t meilen drauf und läuft und läuft und läuft :peace:



    zur smc würd ich dann laut deiner aussage und deinem vorhaben eher tendieren! die ist denke ich mehr dafür gemacht :zwinker: allein vom aufbau her :zunge: doch vllt kann dir da ein smc fahrer mehr zu sagen :Daumen hoch:

  • halloo und danke für die Antwort :)


    ich hab bei der smc das Problem das sie mir zu neu ist wenn du verstehst was ich meine. die optik. an und für sich ist es egal wie offt ich wobei muss zu schrauben nur hab ich so meine Probleme mit motorschäden :D weiß auch nicht warum...


    und klar geht das auf die Haltbarkeit sämtlicher Teile aber das ist nunmal mein ding zu wheelen und können is sone sache. denke ich bin mit meinen 24 Jahren gut dabei mit knapp 100.000 Motorrad kilometern. Sonntag Abend werde ich mir die duke 2 bj 2000 mit high flow motor mal angucken fahren (knappe 80km) und geld einstecken haben. und mein popo macht dann den Rest hoffe ich.


    hast du tipps worauf ich achten muss oder kann was Motor und getriebe angeht? ich kenn mich mit 4 Zylindern super aus aber eintopf hör ich warscheinlich kein klingeln raus etc.


    tut mich ma helfen bitte

    :driften: :wheelie:

  • edit: die ktm wie oben beschrieben wurde ja auf high flow umgebaut und hat einen e starter... öhm o.O
    is das nicht eigentlich ne reine kicker?

    :driften: :wheelie:

  • ich versuch mal zu helfen bzw beschreib mal wie es bei mir war, wo ich meine duke 2 angucken war :zwinker:


    vorne weg: ich kann dazu nichts sagen was das thema umbau auf highflow angeht. meine ist eine 2005 us import und der war schon verbaut :Daumen hoch:


    erstmal war ich etwas "geschockt" als sie an war, wenn man das geräusch von 2 bzw 4 takt ich sag mal "gewohnt" war/ist :crazy: war auch für mich ne neue welt! aber nach einer minute war ich direkt verliebt :knie nieder: von daher erschreck dich nicht wenn die etwas "raschelt" das ist normal bei der :zwinker: es sei denn die raschelt schon wirklich unschön :denk: da brauchen wir ja nicht weiter reden! reingucken kann ja keiner, aber wenn es dir wirklich zuuuu komsich klingen sollte, würd ich persönlich dann die finger von lassen! grad wegen dem umbau schon und ob da alles seine richtigkeit hatte :zwinker: worauf du achtest?! ganz klar die typischen dinge. wie lenkkopflager, kette, federn, ritzel, bremsen, ist alles soweit dicht (merke: bisschen schwitzen am motor ist auch normal bei den teilen!!), benzinhahn dicht, letzte inspektion (bzw. was wurde gemacht? ventile eingestellt? etc) und natürlich ib auch sonst alles wunderbar funktioniert :Daumen hoch:


    was auch gut zu wissen ist, ist welcher vergaser ist drauf! ich weiß nicht genau wie das war mit den Bj. ab wann der mikuni drauf ist... ich hab einen drauf und da tropft es auch gerne raus aber auch dies ist normal!


    puuuh :denk: sonst würd ich sagen wenn das alles in ordnung ist, drauf setzen, probefahren :wheelie:



    ich will auch jetzt nicht iwie klugscheißen oä :peace: aber so war es bei mir und das ist meine persönliche erfahrung!

  • anhand der bilder konnte ich sehen das ein mikuni drunter ist. gefällt mir sonst gut. der Verkäufer hat sie ganz günstig erstanden weil das eine inzahlung nahme war problematisch finde ich das grundsätzlich nicht steht gut da usw aber über die letzte Inspektion weiß ich nichts. nur öl Wechsel der 1000km her iat. würde dann eh ventile checken oder checken lassen

    :driften: :wheelie:

  • ich will aber mal bei reemtsma anrufen der is ktm checker die können sicher anhand der fahrgestellnummer raus finden wann was gemacht wurde

    :driften: :wheelie:

  • Gegen Motor Schäden hilft ordentlich warm fahren. Mit Öl Thermometer am besten.
    Falls du Interesse hast an ner SXC mit sumo Eintrag (bräuchtest nur noch die Räder) und die nen offenen Leistungs Eintrag mit Gutachten der DEKRA hat, schreib mir. Verkaufe meine 2005er SXC. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • moinsen :)


    das ist nett gemeint allerdings hab ich keine Zeit noch extra räder zu suchen usw. ich hab mich in die duke verguckt und Sonntag guck ich sie mir an. wenn die gut läuft isse meine.
    das mit der offenen Eintragung versteh ich allerdings nicht. sind die nicht grundsätzlich offen je nach Führerschein?

    :driften: :wheelie:

  • Alle smc/SXC ob 625 oder 660 sind nur gedrosselt zugelassen. Und ab Werk auch so eingetragen. ;)
    Das hat auch nix mit Führerschein zu tun.
    Kaum einer lässt die Drossel drin, aber dann biste halt illegal unterwegs. ;)


    Naja, ne Duke hat n gutes Fahrwerk, aber ist halt keine Sumo. Und optisch...naja.Geschmacksache halt.


    Räder find ich dir dazu notfalls auch noch. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • ja mit dem illegal kann ich leben... und ich für meinen teil mag die duke optisch wohl leiden und was ne sumo is und was nicht is ja irgendwie auslegungssache...


    was soll deine denn noch bringen?

    :driften: :wheelie:

  • Hallo Holger,


    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung endlich ein richtiges Motorrad zu kaufen :grins:
    Ich sach ja immer 4 Zylinder gehören in Kleinwagen und ein Moped kann garnicht einzylindrig und viertaktend genug sein.


    Bei sonem Kauf ist IMHO das Bauchgefühl nach der Probefahrt entscheidend. Wenn Du nicht hin und weg bist, dann lass es.


    Noch ein paar Argumente für die Preisverhandlung:
    Wann war der letzte Fahrwerksservice? (Sollte alle 2 Jahre gemacht werden, macht aber kaum jemand)
    Erfahrungsgemäß muss der LC4 motor alle 25-30.000 überholt werden. Vor allem bei der Duke, wo der Motor mehr gequält wird.


    Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht sieht man sich mal ;-)


    PS: Beim Jens Reemtsma bin ich auch immer, der hat noch viel Ahnung von den LC4s und ist einer der Guten!


    tschüss,
    Gerd

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • halloo gerd! ja mit dem sehen ist ja sehr warscheinlich im selben landkreis :) ja der fahrwerkservice wird wohl nicht gemacht worden sein was sich ja auf fahren Auswirken sollte wenn stramm und straff denn gucken wir mal ;) laut besitzer soll sie um 18.000 drauf haben aber sicher ist leider nur der tot und das man steuern zahlen muss aber theoretisch hätte ich da noch 8-12 k zum sparen.


    zu jens reemtsma. der is leider bis dato sehr unzuverlässig und damit komm ich nicht klar wenn er nichtmal zurück rufen kann obwohl er es zugesagt hat.


    dementsprechend eigne ich mir das wissen selbst an und fertig.


    und joa. mein popo wird entscheiden. bin gespannt aber irgendwie lässt mir das keine ruhe mit dem motor darin...

    :driften: :wheelie:

  • wenn ich da logisch rann geh dann war die bei km 15.000 hin zum Ventile einstellen. Hätte demnach noch 2k zeit.
    im dümmsten Fall ist sie 3 drüber. jetzt die frage. hätte das schon Auswirkungen ? das macht mich wahnsinnig :D

    :driften: :wheelie:

  • wenn ich da logisch rann geh dann war die bei km 15.000 hin zum Ventile einstellen. Hätte demnach noch 2k zeit.
    im dümmsten Fall ist sie 3 drüber. jetzt die frage. hätte das schon Auswirkungen ? das macht mich wahnsinnig :D


    Das Ventilspiel wird nach KTM-Vorgaben alle 5000 km kontrolliert, d.h. da muss nicht unbedingt etwas eingestellt werden. Wenn dir das Teil gefällt, es die Ceckliste besteht und ordentlich läuft mach einen Service und dann ist gut.
    Tipp: Nimm' dir noch einen "nicht euphorisierten" Freund mit und lass ihn das Motorrad auch mal "beurteilen".

  • ja ich nehm nen skeptischen Kumpel mit. der ist da auch rational.


    ich kann das aber auch abstellen und dann logisch handeln es sei denn dann ding überzeugt und zaubert mir das grinsen ins Gesicht. dann kommt das pokerface und die Verhandlungen können beginnen. mal gucken.


    ich danke euch erstmal fürs rat geben usw ich melde mich morgen Abend ;)

    :driften: :wheelie:

  • :Daumen hoch:
    Herzlichen Glückwunsch!
    Wir wollen Bilder!

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.