K&N Luftfilter auf 450er exc Supermoto

  • Hallo Leute,


    überlege mir ob ich ein K&N Luftfilter für die 450er exc 2012 (Einspritzer) kaufen soll, da ich eh nur auf der Straße fahre und das Gesamtpacket einfach passen soll.


    Die Frage ist , ist ein K&N Luftfilter sinnvoll, bringt er überhaupt was ? Wer etwas weiß oder hat sogar selbst einen hat wäre ich sehr dankbar (sie besitzt außerdem eine Akra Komplett Anlage ) dafür.


    wünsche euch alle noch einen brrraaapigen tag :peace: :wheelie:

  • ich weiß aufjedenfall das es sowas gibt und kenne auch wen der das drin hat aber denke nicht das es viel bringt.
    Aber hatte das ganze auch vor und werde den thread mal verfolgen vill. lohnt es sich ja doch

  • Hoi Phillip,
    Mein Töffhändler hatte zum Sumo - Rennen fahren einen K+N drauf. War nicht zufrieden, weil so schnell verdreckt. Das wäre bei Dir, wenn du nur Strasse fährst wohl nicht so schlimm. Von der Leistung her hat er gesagt, es bringe leicht etwas. Aber PS - Zahlen kann ich Dir nicht liefern. Was jedoch ganz sicher ist, wird die grössere (Ansaug-) Lautstärke sein, die Du der Umwelt gönnen wirst :wheelie::teuflisch::denk::polizei::amen:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Habe mir jetzt einen Luftfilter von K&N bestellt, danke für die Antworten, werde dann demnächst berichten ob er was bringt und ob es sich lohnt einen zu kaufen


    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :titten: :wheelie:

  • Moin,
    hast du dir nun den K&N Filter nun geholt?
    Wie ist denn dein Erfahrungsbericht?
    Hat die 450 2012 auch Leistungssteigerung über offenen Luftfilterkasten (wie z.B. SMC)?
    sag mal bitte kurz Bescheid..

  • Sorry das ich so lange gewartet habe, also bin jetzt ca. 3bh mit dem Luftfilter gefahren und habe keinen spürbaren Unterschied bemerkt.


    ich meine sogar das ich vorher etwas mehr Endgeschwindigkeit hatte, jedoch spinnt meint Tacho seit 1bh. Wenn ich z.b. 140 fahre werden mir immer andere Zahlen vor die Augen geklatscht, müsste vielleicht mal mit dem Handy die Geschwindigkeit messen mit beiden Luftfilter.


    LG Philipp :Tempo:

  • Moin,
    hast du dir nun den K&N Filter nun geholt?
    Wie ist denn dein Erfahrungsbericht?
    Hat die 450 2012 auch Leistungssteigerung über offenen Luftfilterkasten (wie z.B. SMC)?
    sag mal bitte kurz Bescheid..



    Nein, die exc besitz keinen wirklichen Luftfilterkasten, ist nur eine kleine Abdeckung drauf wie bei der smc die Sitzbank beim offenen Luftfilter oder wie beim Auto die Motorhaube , also war vorher wie nachher schon offen. ich weiß garnicht ob man ein anderes mapping einfach so erstellen kann, dafür brauch man mit Sicherheit einen powerkomander wie bei der smc



    LG Philipp

  • Die Frage ist , ist ein K&N Luftfilter sinnvoll, bringt er überhaupt was ?

    Ein K&N-Luftfilter kann sehr sinnvoll sein,
    z.B. wenn man für lange Touren in staubiger Gegend (Wüstentour) einen auswaschbaren Filter will
    oder wenn der Originalluftfilter zu klein dimensioniert oder von schlechter Qualität ist.
    In den letzteren Fällen muss dann eben ein GRÖSSERER Filter her
    und sowas hat K&N vielfältig im Programm.
    Die 1:1 gegen den KTM-Papierluftfilter tauschbaren K&N-Filter bringen dagegen KEINEN Vorteil,
    im Gegenteil: Die reduzieren die Leistung sogar geringfügig - am Prüfstand gemessen.


    An der Maximalgeschwindigkeit wird man die Leistungsänderung kaum bemerken:
    Eine Änderung um 1 PS (bei einem 50 PS-Motor immerhin 2 %)
    ändert bei optimal angepasster Übersetzung (!) die Geschwindigkeit nur um 6,6 Promille,
    d.h. die Mühle läuft dann nicht mehr 150 km/h sondern SCHON 151 km/h. :rolleyes:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja, die EXC Luftfilter sind schon sehr geräumig und der Kasten recht offen. Mehr Leistung wird da kaum bei rumkommen.


    Aber wenh man keine Lust auf die geölten Filter hat... Die sind wohl auch schneller zu. Why not.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Bin bei der Filtergeschichichte n voreingenommen, meine Meinung dazu, größerer Luftdurchlass heißt für mich größere Poren das heißt mehr Dreck den der Motor ziehen "kann". Ein anderes Beispiel Prüfstandsmessungen bei meinem Auto haben ergeben dass ein K&N sogar 12 ps frisst kann natürlich beim Motorrad anders sein, aber das sind so meine Erfahrungen dazu

  • Bei der EXC gehört der Filter für Offroad ordentlich geölt und an den Rändern mit Fett abgeschmiert. Und alle 1-2 Tage wird gewechselt.


    Ehrlich gesagt würde ich für Onroad das genauso machen, nur später wechseln. Und zwar weil die Kästen so offen sind, da geht zu einfach alles mögliche rein.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Burschen,
    ich sehe, dass ihr da einen völlig richtigen, pragmatischen Zugang habt.
    :Daumen hoch:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"