Motor defekt? Ferndiagnose

• Hallo liebes Forum, ich bin so langsam echt am verzweifeln :kapituliere: .

Zu meinem Problem: Seit ca. 90 km ist ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Motor vorhanden.

Beschreibung:
    - Mahlend, reibend, eigentlich genauso wie der Kolbenfresser bei meiner 50er Cross nachdem sich das Pleullager verabschiedet hatte
    - Am lautesten im Bereich 3000-4000 U/min zu hören, vor allem wenn ich vom Gas gehe (Rollen mit Motorbremse)

Verhalten:
    - Am lautesten ist das Geräusch wenn der Motor kalt ist, wird dann leiser (aber trotzdem noch hörbar) sobald der Motor warm ist (Öltemperatur > 70 °C)
    - Bei Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch nicht zu hören, ebenfalls unter Volllast und ab 6000 U/min (wahrscheinlich nur übertönt)
    - Frequenz und Lautstärke passen sich der Motordrehzahl entsprechend an

Lokalisation:
    - Da ich alles erdenkliche mit Kupplung ziehen, Leerlauf, stehend, rollend, etc. versucht habe, kann ich Fahrwerk, Getriebe, Kupplung und Bremse schon mal ausschließen

Bisher gemacht:
    - Kette, Ritzel, Bremsscheiben, etc. auf Freigängigkeit geprüft, alles bestens
    - Kupplung trennt sauber und rutscht nicht
    - Getriebe lässt sich einwandfrei schalten
    - Im Ölsieb waren 2-5 winzige (Sandkorn-große) Partikal, einer davon golden, sollte auch kein Anlass zur Sorge sein

Eventuell hilfreiche Infos:
    - 2012er SMC R (EVO1-Mapping, Filterkastendeckel, Sebring PP-ESD) mit ca. 13000 km Laufleistung
    - Bisher keine Probleme am Motor
    - Serviceintervalle eingehalten (Ölwechsel dementsprechend alle knapp 3000 km), penibelst gepflegt und gewartet
    - Ölverbrauch mit Motul 10W60: Maximal 100 ml/1000 km
    - Ölverbrauch mit Motorex 10W50 (seit ca. 2000 km): Null
    - Keine anderen ungewöhnlichen Geräusche, kein Leistungsverlust, saubere Gasannahme
    - Eventuell stärkere Vibrationen beim Abgasen

Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber ich habs relativ weit zum Händler und möchte erst alles mögliche abklären, auch damit ich nicht mit Flohhusten dort hin fahre :grins: !

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch: !

• :denk: Hätte jetzt Pleuellager in Verdacht nach deinen ersten Zeilen…

Schon das probiert:
    Motor 1. Gang mit gezogener Kupplung,
    Bremse ziehen und Kupplung leicht kommen lassen,
    wird das Geräusch leiser sind die KW-Lager oder Pleullager defekt
    (unter Belastung verschwindet das Spiel, das die Klappergeräusche verursacht).

Wenn du weiter unsicher bist fahr z.B. zu Pirate-Racing, der kennt sich mit KTM Motoren & Getriebe gut aus.

• Danke für deine schnelle Antwort!

Habs grade probiert, allerdings höre ich das Geräusch auf Leerlaufdrehzahl/Standgas bis ca. 2000 U/min gar nicht, Geräuschentwicklung unterscheidet sich nicht zum normalen Anfahren :denk: .

Was mich so stutzig macht, ist dass ich keinerlei Veränderungen im Motorlauf oder Leistung habe. Hier mal noch ein Bild vom Ölsieb, was meiner (Laien-) Meinung nach super aussieht:

Pirate-Racing ist leider gute 400 km entfernt :traurig: .

Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

• Wenns dir nix ausmacht würd ich an deiner Stelle, falls echt nicht weiterkommst, mal zum Musch nach Ketsch fahren. Vielleicht kann der dir da weiterhelfen ? Der Mann ist (meines Erachtens nach) sehr kompetent, wird aber zur Zeit gut was zu tuen haben.

• Danke für den Tipp, aber ich bin eigentlich beim Stega in Worms :Daumen hoch: . Ich fahre jetzt diese Woche noch zur Arbeit damit und schau mir gegen Ende noch einmal die Ölsiebe, etc. an.

Wenn der Motor über mehrere 100 km ohne Probleme läuft und ich weder Abrieb im Ölsieb finde, noch auf einmal Ölverbrauch habe, dürfte ja eigentlich nichts defekt sein? :denk:

• Ja habe zu ihm gewechselt, aber die Anreise ist es definitiv wert, falls sich was tut bei meinem Motor werde ich berichten :Daumen hoch: !

• Kurzes Update für die Interessierten: War heute beim Händler und er hat sich viel Zeit genommen um sich das ganze anzuhören :Daumen hoch: .

Soweit alles in Ordnung, sind jetzt so verblieben dass ich das Öl ablasse und alle Schrauben der Motorhalterung nachziehe, sollte sich dabei was finden, lass ich es euch wissen :ja: .

Nebenbei: Wer die Möglichkeit hat, geht echt zum Stega, wieder einmal super freundlich und kompetent!

• Er meinte kann ich fürs gute Gewissen machen :grins: .

Wollte Öl ablassen (ist eh 10W50 vom vorherigen Händler :motzki: ), Filter, Siebe und Magnet anschauen und wieder rein das ganze.

Guter Tip mit dem Filter, dann sieht man ja auch kleinste und auch ggf. nicht-magnetische Späne, hätte sonst einfach nur einen starken Magnet mal durchgezogen und eben auf Schimmern usw. geachtet.

Der Mechaniker ist sie auch ausgiebig gefahren und meinte ein Lager, egal ob Pleul, Nocke, Getriebewellen oder sonstwas würde man sehr deutlich hören und spüren. Das mit den Schrauben hatte er schon mal, daher der Vorschlag.

Und da ich schon wirklich viele Schrauben verloren habe und kein Vertrauen darin habe, dass mein vorherige Händler beim Service auf sowas geachtet hat (hatte selbst mal die Klemmschrauben der Gabelfaust nach dem Gabelservice nicht angezogen), schadet das sicher nicht :grins: !

• :denk: la lose Schrauben, Risse oder scheuernde Teile wie Verkleidúngen Auspuffhitzebleche können auch so Drehzahlabhängige Geräusche machen :zwinker: geh auf die Drehzahl wo du das Geräusch hörst , die Resonanz entsteht und Taste das Motorrad ab fang mal mit der Auspuffanlage an (da kommts am häufisten vor ), wenn die einen Riss hat oder was lose ist merkst des dann schnell :knie nieder: in der Regel :zwinker:

• Bin auch glücklicher Besitzer einer Reparaturanleitung :Daumen hoch: . Auspuffanlage kann ich ausschließen, da ich vor ein par Tage den Graphitring erneuert habe und da eh alles ordentlich angezogen habe :kapituliere: .

Habe das dumpfe Gefühl dass es vielleicht vom Lutftilterkasten kommt: Drosselklappenkörper war samt Muffe schon halb vom Zylinderkopf weg und die zwei Schrauben des Ansauglufttemperatursensors sind auch irgendwo auf der Strecke geblieben. Hab das alles in Ordnung gebracht und sogar Gaszug samt Drosselklappe entsprechend neu eingestellt, hat aber leider keine Besserung gebracht :motzki:

Werde die Tage sobald das frische Öl da ist ablassen und alle Schrauben nachziehen, berichte dann wieder!

• Ich hab grade mal alle Schrauben kontrolliert und siehe da: die Motortragschraube/Mutter lies sich einfach mit der Hand drehen :motzki: .

Ordentlich mit Loctite angezogen und das Geräusch samt der Vibrationen ist komplett verschwunden und das Ölablassen kann ich mir spare :Daumen hoch: .

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Ratschläge, einfach klasse :knie nieder: !

• Darf man kurz fragen wo genau sich die schraube befindet da ich evtl ein ähnliches Problem habe :knie nieder::kapituliere:

Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

• Ist die im Bild markierte Schraube :Daumen hoch: . Inbus von rechts und links sitzt die Mutter drauf. 45 Nm mit Loctite 243 :ja: .