Hallo liebes Forum, ich bin so langsam echt am verzweifeln
.
Zu meinem Problem: Seit ca. 90 km ist ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Motor vorhanden.
Beschreibung:
- Mahlend, reibend, eigentlich genauso wie der Kolbenfresser bei meiner 50er Cross nachdem sich das Pleullager verabschiedet hatte
- Am lautesten im Bereich 3000-4000 U/min zu hören, vor allem wenn ich vom Gas gehe (Rollen mit Motorbremse)
Verhalten:
- Am lautesten ist das Geräusch wenn der Motor kalt ist, wird dann leiser (aber trotzdem noch hörbar) sobald der Motor warm ist (Öltemperatur > 70 °C)
- Bei Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch nicht zu hören, ebenfalls unter Volllast und ab 6000 U/min (wahrscheinlich nur übertönt)
- Frequenz und Lautstärke passen sich der Motordrehzahl entsprechend an
Lokalisation:
- Da ich alles erdenkliche mit Kupplung ziehen, Leerlauf, stehend, rollend, etc. versucht habe, kann ich Fahrwerk, Getriebe, Kupplung und Bremse schon mal ausschließen
Bisher gemacht:
- Kette, Ritzel, Bremsscheiben, etc. auf Freigängigkeit geprüft, alles bestens
- Kupplung trennt sauber und rutscht nicht
- Getriebe lässt sich einwandfrei schalten
- Im Ölsieb waren 2-5 winzige (Sandkorn-große) Partikal, einer davon golden, sollte auch kein Anlass zur Sorge sein
Eventuell hilfreiche Infos:
- 2012er SMC R (EVO1-Mapping, Filterkastendeckel, Sebring PP-ESD) mit ca. 13000 km Laufleistung
- Bisher keine Probleme am Motor
- Serviceintervalle eingehalten (Ölwechsel dementsprechend alle knapp 3000 km), penibelst gepflegt und gewartet
- Ölverbrauch mit Motul 10W60: Maximal 100 ml/1000 km
- Ölverbrauch mit Motorex 10W50 (seit ca. 2000 km): Null
- Keine anderen ungewöhnlichen Geräusche, kein Leistungsverlust, saubere Gasannahme
- Eventuell stärkere Vibrationen beim Abgasen
Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber ich habs relativ weit zum Händler und möchte erst alles mögliche abklären, auch damit ich nicht mit Flohhusten dort hin fahre
!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
!