Rücklichtbirne 990 SMR durch LED-Birnen ersetzen

  • Hi Leute,


    mir ist mittlerweile zum 4. Mal innerhalb von 9000km eine meiner Rücklichtbirnen (Nicht das Bremslicht) über den Jordan gegangen und mich nervt die Wechslerei mit dem dauerndem Verkleidung abbauen langsam etwas... Nun wollte ich mich mal mit einer LED-Version der benötigten WR5W Glassockelbirnen probieren. Das Bremslicht soll eine normale Glühbirne bleiben, das ist schon okay so - die lebt nocht :ja:


    Bei Amazon finden sich durchaus günstige Lösungen wie diese hier --> https://www.amazon.de/gp/product/B0107R1ENC/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1


    Ja, ich weiß, keine E-Nummer... Aber relevant würde das Thema sowieso eh erst im August werden, wenn TÜV ansteht.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Birnen? Ich habe vorhin die knapp 7€ mal investiert und werde das mal antesten. Interessant wäre, wie genau ein TÜV-Prüfer nach den normalen Rücklichtbirnen schaut, oder ob es einfach nur einigermaßen hell leuchten muss. Wenn die LEDs wenigstens mal 10.000km halten, wäre das schon ein Gewinn.


    Gruß
    Helge

  • Mitleser!


    Die Ider hatte ich auch schon, aber alles auf LED umzurüsten...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ich hab mir eigens hierfür eine 30cm Spitzzange gekauft. So kann ich die Birne wechseln ohne etwas abbauen zu müssen.
    Ich habe eine LED Birne mit anderem Sockel hier liegen und WENN der Prüfer draufschaut, sieht er den Unterschied direkt.

  • es gab doch auch mal im Zubehör komplette LED Rückleuchten mit E-Nummer...
    wäre das nicht die sicherere Seite? nur noch einmal anbauen und gut?
    nicht dran denken müssen vorm TÜV wieder auf Original zurückbauen zu müssen ?


    lg

  • Jo, sehen wird er es wohl definitiv, wenn er darauf achtet und von oben reinschaut - allerdings gibts mittlerweile soooooviele Bikes mit LED-Rücklichtern, vielleicht juckts ihn nicht? Risiko... :denk:


    Das komplette LED-Rücklicht gibts momentan nicht für einen günstigen Kurs und ehrlichgesagt ist mir (momentan) ein Rücklicht keine 60€ wert, wenn ich 2 LED-Birnen für 6€ bekomme :rolleyes: Sonderlich hübsch ist es zudem auch nicht.
    Aber ja, das wäre definitiv die zugelassene Alternative, da hast du recht.


    Gruß
    Helge

  • In Standlicht vorne und Rücklicht fahre ich seit ein paar Jahren mit LED Lämpchen. Ein Polizeibeamter hat mal gemeckert. Sonst nichts. Für den TÜV habe ich sie wieder rausgenommen. Alles in allem problemlos und hält.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Meine LEDs im Rücklicht sehen ähnlich aus. Leuchten gut das Rücklicht aus und sind seit ein paar Jährchen mittlerweile drin.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hallo,


    ist ja komisch bei Dir mit den Lämpchen :denk:
    Ich hatte meine SMR 2013 gekauft und hab jetzt fast 37.000km auf der Uhr und bei mir musste ich nur zweimal in der Zeit die H4 Lampe im Scheinwerfer wechseln.
    Kann es sein das bei Dir zu viele und Starke Vibrationen ans Rücklicht kommen.


    Mein Rücklicht kann ich wenn ich es anfasse locker 10-20mm rauf und runter bewegen, es schlabbert also so rum. Hast Du Deins richtig fest verschraubt so das die Vibrationen direkt drauf gehen können?


    Gruß
    Markus

  • Moin Helge,

    ich habe nun ein ähnliches Problem mit den Rücklicht-Birnchen. Die werden bei mir immer weiß und sind schlecht zu sehen.

    Jetzt habe ich mir nach deinem Tipp aus Beitrag 11 die Finger wund gesucht. Der Link funktioniert nicht mehr und ich finde die Dinger nicht. Könntest du vielleicht einen aktualisierten Link einstellen.

    Dankeschööööön:knie nieder:

    Stefan

  • kleiner Tip noch zum "Birnen" wechseln.

    Viele brechen sich fast die Finger , wenn sie Gummisockel aus dem Rücklicht ziehen wollen.

    einfach Sitzbank runter, Kleiner Ratsche mit 2 Verlängerungen und 10er Nuss nehmen,

    die beiden Muttern am Rücklicht wegschrauben und Rücklicht nach hinten rausziehen.

    Bissle WD40 an die Fassung, leicht drehen und rausziehen. Sockellampen tauschen, bei den LED auf richtige Polung achten.


    Falls die die beiden großen Unterlegscheiben zwischen den Gummies und Muttern herunterfallen sind,

    mit doppelseitigem Klebeband du die Gummis kleben.


    Wenn das Rücklicht schon dementiert hast, mach gleich einen ca. 5-7mm Schaumstoff unter die Rückleuchte in der Mitte (Bild).

    dann ist das Gewackele auch weg.


    Hatte bis jetzt keine Probleme, dass die Wendel der 21W "Bremslichtbirne" dadurch gebrochen ist.

  • Moin Woelffle, wie lange halten denn die Birnchen schon bei dir? Helge hatte ja weiter oben berichtet, dass die Dinger gern kaputt vibrieren.

    Aber danke für die Infos….

  • Nicht verwechseln,

    Die ersten von denen er geschrieben hat, waren Schrott.


    In seinem letzten Beitrag schreibt er von vibrationsfesten.
    Die habe ich auch drin.
    Noch nicht lange. Ca. 3 Monate, ca. 4000km. Gefahren in Stadt, guter Landstraße, schlechten Pässen über 2600m. Temperaturen von -3‘C (Scheesturm), 10’C (Dauerregen) bis +32‘C (brennende Sonne).


    Bis jetzt gut.

  • Um Missverständnissen vorzubeugen,

    Helge hat sie so genannt.


    Ich kann nur sagen, dass die Platine mit den LEDs mit einer Art Silikon vergossen sind.
    somit bestimmt widerstandsfähiger gegen Vibrationen als die ohne Vergussmasse.

  • LED (light emitting Diode),

    Halbleiterbauteil

    Anode +, Kathode -,

    Schwellenspannung ca. 1,2-1,4Volt