Einbau Highscore luftfilterbox

  • Hallo community ich habe ein kleines Problem beim Einbau des Highscore Luftfilter Kasten, hier liegt eine kleine Edelstahlplatte bei auf der steht Einlass AirBox leider weiß ich nicht genau wo diese Platte eingebaut werden soll. Generell sind die Bilder in der Anleitung und auch die Teile deutlich unterschiedlich.... Falls es jemanden gibt der mir kurzfristig telefonisch helfen könnte wäre ich über eine kurze PN sehr dankbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bevor du den Schnorchel in Fahrtrichtung am vorderen Teil der Airbox wieder aufschraust muss die kleine Edelstahlplatte dazwischen. Sonst zieht der Motor ungefilterte Luft durch den Schnorchel an.


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Nachtrag:
    Der Schnorchel ist in Fahrtrichtung vor dem K&N- Filter und zeigt entgegen der Fahrtrichtung mit der Öffnung nach hinten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Danke ich habe gestern Abend Highscore noch erreicht. Ich war einfach total verunsichert da es nicht mit der bebilderten Anleitung überein stimmt. Ich hab immer gelesen alles Plug and Play und nicht das ich mit Heißkleber eine Platte einkleben muss... ;-) (Der Schnorchel kommt übrigens ab..) Nunja Kastl und Luftfilter sind drinne, heute kommt der Remus dran.




    2. Drosselklappe habe ich ausgebaut (die Welle ist noch drinne) und das SLS mit beiliegendem Verschluss zu gemacht. Frage zum Mapping: Ich fahre das Akramapping, SLS muss ich jetzt auf deaktiviert stellen 2. Drosselklappe kann so bleiben? Lamda muss deaktiviert werden? Drehzahlbegrenzer kann auf 10.000 angehoben werden?


    tuneecu.JPG




    Wär super wenn jemand sein Setup noch preisgeben könnte.




    Ich denke aber das das 16. er Ritzel raus muss... sie dreht ja so schnell hoch ...

  • Du kannst das SLS, wie auch die DK mechanisch deaktivieren, also durch zustopeln oder Demontage, oder per Software-Eingriff per ECU.


    Wenn es schon mechanisch getan ist, bringt die Software auch nicht mehr.


    Mit dem Acra-Map in Deiner ECU gibt es aber ein Problem: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, stand in Deiner Bestellung nichts davon, daß Deine SM mit einem Acra-Map in der ECU läuft. Im Zweifel kommt dann ein Map für "Serie" in´s Kastl.


    Wäre normalerweise kein großes Thema, dann der Hauptjob des Kastls ist die Anpassung der Fuelcurve an die neue Motor-Atmung, und die ist prozentuell dieselbe, egal ob da ein Serien- oder ein Acra-Map in der ECU werkelt.


    Im Fall der 990SM ist das leider anders, hier ist das Acra-Map, gerade in der Teillast sinnlos fett und fordert daher eine spezielle Kastl-Abstimmung.


    Lösung: Da hast ja offenkundig TuneECU. Dann lade halt ein Serien-Map in Deine ECU. Laß am besten alle Parameter auf Standard - die Lambdasonden haben wir ja "mechanisch" deaktiviert - bis auf die Abriegeldrehzahl. Die kannst Du auf 9900, echte 10 nimmt die ECU nicht, setzen. Diese Umdrehungen setzt dann der Motor voll in neuen Zusatz-Vortrffieb vor dem Begrenzer um.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • laufen tut die ECU ja auch mit gesetzten 10 000 :denk: zumindest bei einer 990 SMR :denk:


    Die kannst Du auf 9900, echte 10 nimmt die ECU nicht, setzen


    soll bedeuten???
    dass bei auf 10 000 Umdrehungen gesetzter Drehzahl, auch nur 9900 Umdrehungen erreicht werden? :denk:

  • Danke ich habe gestern Abend Highscore noch erreicht. Ich war einfach total verunsichert da es nicht mit der bebilderten Anleitung überein stimmt. Ich hab immer gelesen alles Plug and Play und nicht das ich mit Heißkleber eine Platte einkleben muss... ;-) (Der Schnorchel kommt übrigens ab..) Nunja Kastl und Luftfilter sind drinne, heute kommt der Remus dran.


    Puhhh doch alles richtig gemacht :alter schwede:
    Ich dachte schon, ich hätte die Platte als einziger eingekelbt :grins:

  • Das war die ursprüngliche Handlungs-Anwerisung für die Reso-Box, mach´das Loch da vorne an der Airbox, wo der originale Gummi-Schnorchel drinnen saß, irgendwie zu:



    Also irgendwie zu, wenn nichts anderes zu Hand ist, brutal zu-tapen mit Gaffer-Band.


    Dann hatte ich ein Gespräch mit meiner Wiener Blech-Laser & Falz-Bude (ist ein Kunde von mir, habe seine XJR1300 gemacht), da beschlossen wir, den Verschnitt in den Platten, aus denen die großen Teile raus gelasert werden, sinnvoll zu nutzen. Diese Blech-Platte für den Airbox-Einlaß ist ein Resultat davon.


    In meiner Navididatät - kein Rechtschreibfehler, sondern der Versuch, meine Befindlichkeit wortmalerisch zu umschreiben - dachte ich, es sei jedem klar, wo das Ding hin kommt, wenn ich extra "Airbox-Einlaß" drauf schreibe.
    Ich sehe nun ein, das war blauäugig.


    So nun ein Quiz - ein Blech-Quiz: Wofür ist dieses angewinkelte Blechteil im Remus-Montage-Kit für den Krümmer gut?
    Ich gebe zu, ich wäre nie darauf gekommen, wenn nicht einer von Euch mir da ein Licht aufgesetzt hätte, ich habe stets dieses Teil beim "Altmetall" abgelagert, und dies ohne funktionale Verluste, wie ich glaubte.


    Wer weiß die Antwort?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Eine Antwort fehlt noch - das Drehzahl-Problem mit TuneECU.


    Die KTM-ECU der 990er hat zwei Limiter, Begrenzer, einen soften und einen harten. Der softe geht über die Einspritzung , dreht dort erst den einen, dann den anderen Zylinder ab, der andere harte kappt bei einer bestimmten Drehzahl die Zündung, und zwar ultimativ und brutal.


    Der Soft-Begrenzer setzt in der Serie bei knapp 9500, also so was um echte 9450 (ist schwer definitiv zu bestimmen) ein., das Zündungs-Out erfolgt bei knappen 10000,, nach meiner Messung bei 9950. Das Zündungs-Out für den Motor ist echt wichtig, es verhindert daß einer, der den Motor im Leerlauf "jaulen" läßt - schau´wie schnell das hoch dreht - den Motor in`s Nirvana schickt.


    Den Soft-Limiter kann man per TuneECU ändern, der Hard-Limiter ist auf einer tieferen Ebene in der ECU codiert, an die TuneECU nicht ran kann.
    Aus diesem Grund darf man ungestraft ruhig 10.5 als Limit eintragen, ankommen am Motor tun nur die knappen 10000, die der Hard-Limiter über die Zündung ansagt.


    Allein daran sieht man, wie frei und autonom der Zugriff von TuneECU auf die ECU ist. Ich verwende das Werkzeug auch selber gerne, z.B. um subtile Leerlaufprobleme auf KTMs zu lösen.
    Für echtes Abstimmen ist TuneECU aber leider zu schwach, zu wenig wirkungsmächtig auf der Einspritzzeit.


    Und das sage ich nicht, weil ich Kastln verticken will.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Christian


    cool...danke dir fürs erklären :)


    sm lässt mitterls tuneecu leider nur 10 000 zu ;)


    War bisher der ansicht das alleine schon die zündkennfelder den motor soft einbremsen...selbst das sd 05 kennfeld wandert bei hohen drehzahlen 80-100 proz dk verhältnismäßig zu viel richtung spät als dass der motor zumindest unter last frei ausdrehnen könnte...und wenn ausdrehen...dann relativ träge...


    Habe jedenfalls gerade in diesem bereich spürbar freieres hochdrehen erreichen können mittels eigenem zündkennfeld

  • Kurzes Feedback:




    Gestern Stage 3 abgeschlossen. Kastl Airbox und Remus sind nun verbaut :) Hätte es mir mit dem Zusammenbau des Krümmers (nach den ganzen Beiträgen im Remus Fred) deutlich schwieriger vorgestellt. Ich fand es schwieriger den alten auszubauen XD


    Mapping habe ich geändert (von Akra auf Standard) Jetzt muss ich aber vermutlich noch den Gangsensor auspinnen, bzw in der Mapp zusätzlich zu dem geänderten Drehzahlbegrenzer noch das EPC deaktivieren.


    Ich habe noch kein Ini lauf gemacht (im Stand beim gas geben hat sie sich ein paar mal verschluckt) nach 10 Minuten fahren war das aber weg.. Die ersten 5 Minuten hat es ganz schön gequalmt und gestunken.


    Warmfahren, 3. Gang, Gas auf :wheelie: . Wahnsinn ich bin total begeistert. Vielen Dank an Christian und Babsi für die vielen Hilfen. Super Konzept!


    Beste Grüße aus Nord-Hessen :peace:


    David



    PS: Das Blech beim Krümmer soll doch für den Batterie-Kasten sein als Hitzeschutz... oder?

  • Mach den INI-Lauf, danach war mein stinken weg und abgestorben ist sie dann auch nicht mehr