Geht im stand aus

  • Hallo,


    irgendwie nimmt es kein ende :D Mein SMC 690 bj 08 geht im Stand seid neustem immer aus. Vor allem im Kalten zustand.
    Wen sie Warm ist hält sie sich. Drehzahl liegt dann bei c.a 1500-1700 U/min. So bald ich aber kurz am Gas zupf, sinkt die Drehzahl immer auf c.a 1000 U/min runter.
    Beim Anfahren bzw ausrollen geht sie auch manchmal aus. Nun großes Prüfen hin und her. Einspritzdüse habe ich wie im Video Pirat Racing Folge 8 gereinigt.
    Doch das Problem besteht weiter hin. Selbst der Ini lauf hat nichts gebracht. Habe auch kein Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Sie lässt sich ganz normal Fahren. Nur der Leerlauf Spinnt.
    Nun nach vielem Foren geblätter und gefühlte 1000 Themen, wo ich gelesen haben, denke ich langsam das evnt. die Kraftstoffpumpe defekt ist und den druck im Leerlauf nicht hält. (Leider nicht prüfbar)


    Hat evnt. jemand schon mal einen andere Pumpe als die Originale verbaut und läuft 1A damit? 350€ für den schrott finde ich übertrieben, alleine weil der Kraftstofffilter gerade mal 2,80€ mich gekostet hat. (Wird einfach mit getauscht wen man schon die Pumpe rausholt)
    Hab da eine Pumpe bei Amazon/Ebay gefunden. Ob die vllt passen?


    Amazon Benzinpumpe


    Zündkerzenstecker werde ich morgen auf Verdacht auch einfach mal Tauschen, da der ja keine 350€ kostet kann man das mal Investieren.



    Oder habt ihr noch andere Tipps was es sein könnte?



    Infos:


    Mapping: KM765EU0800201 (Standard)
    Auspuff: Mivv Suono mit Kat
    Luftfilterkasten: Geschlossen


    Hatte mal das KM765EU0804031 (Akra map) drauf wo die Lambdasonde angeschlossen war, aber deaktiviert. Habe das Original map aufgespielt, aber der fehler trat erst Später auf. Darum glaube ich nicht das, das map ändern da in irgendeiner form einfluss nimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von gh0st0815 ()

  • So wie ich das jetzt gelesen hab, soll man sich einfach so ein "Masse-Bypass" basteln und vom TPS Sensor das Schwarze kabel trennen und einer festen Masse am Rahmen zuweisen?

  • Hallo


    in einem anderen Beitrag ..Motor springt schlecht an wars die Kerze ..an die hatte ich nicht gedacht ..denn ich gehe davon aus , das das aller erste was getauscht wird ..die Zündkerze ist ...


    eine Kerze kann die merkwürdigsten Prob. machen ..



    Gruß


    tt

  • meine Frau hat eine Duke 3 aus deinem Baujahr. sie hatte die selben Symptome. Bei ihr war es der Benzinfilter. Nach Tausch läuft sie besser denn je.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hoffe das die wirklich passt werd sie mal bestellen.


    Nun auf einmal hüpft die Drosselklappe vom Motorblock runter und sie dreht nicht mehr richtig beim starten... jetzt wirds interessant... evnt. schleichender Kipphebel auslass schaden?! Werd es gleich prüfen!

  • Hast bei der Gelegenheit auch mal nach dem Ventilspiel geschaut?
    Bei mir hatte sich mit solchen Symptomen der verschlissene Kipphebel angekündigt. Das Ventilspiel war zu dem Zeitpunkt bei 0,35 mm.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ventilspiel habe ich gerade mit geprüft ist alles ok und der Kipphebel ist auch ok. Es war echt nur die scheiß feder die beim Autodeko ausgehangen war und dafür gesorgt hat das der Deko nicht ging.

  • Ein Wunder dass sie überhaupt angesprungen ist. Ohne Deko hat der Starter sicher ordentlich arbeiten dürfen. Warum sie ausgehängt war weiß man aber nicht oder?

  • Hatte den Deckel unten und bin wahrscheinlich hängen geblieben beim drauf setzen. Das Problem mit dem ausgehen hab ich aber immer noch. Pumpe ist bestellt und dann werde ich berichten.

  • Hallo


    du meinst weil die Kerze erst 3000km alt ist ..kommt sie als Fehlerquelle nicht in Frage ? warum nicht ?


    ich würde jetzt erst mal alles zerlegen ..Benzinpumpe raus ..Dekofeder, Drosselklappe ..dann hier 100 mal nachfragen ..und stolz melden Fehler gefunden ..Problem aber noch immer da.


    dann findest du die Ursache ..Kerze oder Stecker ..und dann würde ich mich hier einfach nicht mehr melden...


    Gruß und viel Erfolg


    tt

  • Als kleine Hilfe:


    3 Dinge braucht ein Motor um zu laufen:


    Luft (Mögliche Fehlerquellen: Airbox, Falschluft/stark verschmutzer Luftfilter, Sensoren die Ansaugluft betreffend, Drosselklappenkörper, Einlassventil, Auslassventil, verlegter Auspuff, bei Zweitaktern auch eine verformte Auspuffbirne!)


    Kraftstoff (Mögliche Fehlerquellen: Benzin, Benzinpumpe, Benzinfilter, verlegte/geknickte Leitung, Injektor)


    Zündung (Mögliche Fehlerquellen: Stromversorgung, Zündspule, Kerzenkabel, Kerzenstecker, Zündkerze)



    Das ganze muss dann auch noch ordentlich getimet werden (Mögliche Fehlerquellen: verschobene Einstellzeiten durch: falsche Justierung der Ventilsteuerung oder mechanische Ermüdungen wie viel zu lose/gelängte Steurkette, Kipphebelspiel radial, defekte Ventile/Ventilsitze oder Kolbenschaden)


    Da deine SMC ja gsd noch läuft:
    Ich würde an deiner Stelle nochmal ne andere Kerze probieren und auch darauf achten dass die richtige verbaut wurde, als auch darauf dass der Elektrodenabstand stimmt! Ist ja am wenigsten Aufwand. Danach evtl. mal den Widerstand der Zündspule messen, vielleicht hat sie ja nen Schaden. (Hatte ein ähnliches Problem mal bei einer 50ccm "Minienduro" bei welcher die Zündspule nur teildurchgebrannt, war. Die wollte im Stand auch nicht so recht und musste mit leicht erhötem Standgas gefahren werden.)


    Sollte von der Zündseite alles iO. sein würde ich mich als nächstes an den Drosselklappenkörper machen. Mal alles auf Leichtgängigkeit prüfen und die darauf befindlichen Sensoren durchmessen. Sollte die 2008 noch eine Möglichkeit der mechanischen Standgaseinstellung haben auch diese überprüfen/Grundeinstellung vornehmen. :amen:


    Sollte das nix bringen wirds interessant ... .

  • bei solchen Fehlern ist oft nur der Einsatz von prof. Meßtechnik Zielführend. :Daumen hoch: ..........sonst kanns ewig dauern oder wirklich alles durchtauschen
    Man könnte einen Logger verbauen und den Kraftstoffdruck mit dem eigenen (falls verbaut)oder einem externen Drucksensor (z.B. de-de.wika.de) aufzeichnen.
    Ebenso würde ich das Kl.1 Signal und das Ti-Signal der Düse mit loggen und am besten auch noch eine Breitband verbauen.
    Dann siehst du sofort ob sie vorher ausmagert und deshalb ausgeht...... z.B. von Falschluft oder auch vom Map her..........oder ob z.B. wegen eines Sensor-Wackelkontaktes/Unterspannung...und..und.. und.....das Motorsteuergerät einen Reset durch führt und kurzzeitig weder Zünd noch Einspritzsignal ausgibt......dann muss sie natürlich ausgehen.
    Das sind mal die wichtigsten Grössen um zu sehen warum ein Motor sich so Merkwürdig verhält. Bei den OEMs in der Entwicklung läuft es nicht anders..........dort hat man aber meist viel tiefgreifendere Probleme :lautlach: