Riss im Zylinderkopfdeckel LC4 640 SMC Bj. 2002

  • Guten Morgen ins KTM Forum,




    habe mir vor kurzen eine LC4 640 SMC aus Bj. 2002 zugelegt. Bin ein
    leidenschaftlicher Fahrer jedoch von der Technik habe ich absolut keinen Plan.
    Habe die KTM jetzt zur Inspektion/TÜV zum Händler gebracht und jetzt der große
    Schrecken. Die KTM verliert (minimal) Öl im Bereich Zylinderkopfdeckel. Der
    Händler hat mir dann einen kleinen Riss gezeigt direkt im Bereich wo der Deckel
    mit dem unteren Zylinderkopf verschraubt wird. Laut Händler kann man nur den
    kompletten Zylinderkopf tauschen (wegen Nockenwelle). Erstens wäre das wohl
    recht teuer (ca. 800,- € nur für die Teile + Arbeitslohn XXX) des Weiteren war
    sich der Händler nicht sicher ob es die Teile überhaupt noch gibt. Laut Händler
    wird der Deckel nur mit einer Art von Silikon abgedichtet. Er ist der Hoffnung,
    das diese Dichtmasse den Riss schließt. Jedoch kann er es zum jetzigen
    Zeitpunkt nicht sagen.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Hatte jemand auch mal dieses Problem oder ähnlich.


    Gibt es die Teile überhaupt noch.


    Kann man den kompletten Motor überholen lassen. Wenn ja wo würdet Ihr es
    machen. Raum Frankfurt/Wiesbaden


    Was könnte das kosten. Macht es dann überhaupt noch Sinn.




    Erst mal vielen Dank vorab für Eure Antworten und Tipp´s :Daumen hoch:

  • Die Aussage des Händlers ist schon mal in weiten Teilen richtig.
    Zwischen Kopf und Deckel gehört dichtmasse.
    Und die zwei sind gepaart, gehören zusammen.
    Einfach anderen Deckel geht nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kannst dir den Ventildeckel auch besorgen (Achtung - die Köpfe "High-Flow" und "nicht High-Flow" sind unterschiedlich) und diesen ohne die Passbüchsen auf deinem Kopf verbauen.
    Wurde schon etliche Male gemacht und die Motoren laufen und laufen und laufen...

  • Kannst dir den Ventildeckel auch besorgen (Achtung - die Köpfe "High-Flow" und "nicht High-Flow" sind unterschiedlich) und diesen ohne die Passbüchsen auf deinem Kopf verbauen.
    Wurde schon etliche Male gemacht und die Motoren laufen und laufen und laufen...


    Wie ohne Passbuchsen. :kapituliere: Dachte genau deswegen wäre das Problem da :alter schwede:

  • ich würd das mit dem Riss nochmal genau anschauen, vielleicht kannst ein Foto machen und reinstellen.
    dass der Zylinderkopfoberteil bei der Abdichtung mal sifft ist relativ häufig der Fall,


  • Wie ohne Passbuchsen. :kapituliere: Dachte genau deswegen wäre das Problem da :alter schwede:

    Naja, die Passbuchsen (genauer: die Passstifte) positionieren die beiden im Werk gleichzeitig aufgespannten und daher zusammengehörenden Kopfhälften miteinander. Quasi doppelte Präzision und gar nicht zwingend erforderlich.
    Grundsätzlich sind die Bearbeitungen für die beiden Nockenwellenlager und die Wasserpumpe ohnehin immer gleich. Von daher kann man auch verschiedene Kopf Unterteile- und Oberteile (Wichtig ist, wie erwähnt Non-Highflow und Highflow zu unterscheiden) miteinander verheiraten, wenn man ales schön spannungsfrei und ordentlich abgedichtet montiert.

  • Also am Kopf ist Sie jetzt Dicht. Aber hat der Vorbesitzer wohl einen Ölwechsel durchgeführt und die Ablaßschraube schräg (oder zu fest oder .....) reingeschraubt. Jetzt ist Sie dort ein wenig undicht. Was haltet Ihr davon das ganze mit Teflonband abzudichten.

  • nix.


    teflon ist doch nicht ölbeständig, oder?



    ich würd eher mal schauen wegen anderem dichtring.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also am Kopf ist Sie jetzt Dicht. Aber hat der Vorbesitzer wohl einen Ölwechsel durchgeführt und die Ablaßschraube schräg (oder zu fest oder .....) reingeschraubt. Jetzt ist Sie dort ein wenig undicht. Was haltet Ihr davon das ganze mit Teflonband abzudichten.


    :zwinker: schau mal ob die Ölablaßschraube nicht einen Riß hat das hatte ich schon mal bzw der Flansch wo der Kupferdichtring aufliegt verbogen eingerissen ist kommt vom zu festen Anziehen bzw wenn sie mal schräg drin war aber dann mußt auch relativ bald einen Gewindeeinsatz rein machen sonst wird das nichts mehr :nein:


    :denk: Hab des schon mal hir mit Bilder gepostet :knie nieder: " scho a paar Jährle her " :zunge: