Quietschen am/im Lenkkopf

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neustem ein Quietschen am Lenkkopf, d.h. wenn ich den Lenker einschlage, dann kommt bei der Bewegung ein "schönes" Quietschgeräusch.
    Es klingt so, als würde irgendwo Gummi auf Gummi reiben, aber ich habel mal die Leitung links vom Rahmen weggehoben und auch so mal um den Lenkkopf gegriffen und konnte keine Leitungen ertasten.


    Woher kann das Quietschen noch kommen?
    Benötigen die Lager vielleicht einfach nur etwas frisches Fett?


    Gruß, Stefan.

  • LKL vergammelt.


    Da reicht frisches Fett nimmer. Hätte davor reingehört....


    Premiumprodukt aus Ö hald. :Daumen hoch::peace:

  • Echt...Lenkkopflager im Arsch? :staun:
    Ist mir letzte Woche bei mir auch aufgefallen... :motzki:


    Ich habe eine 2014er mit gerade 7800km, das kann doch nicht sein, oder?! :denk:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmslave ()

  • Hatte unlängst auch Quietsch- und Knacksgeräusche am Lenker, bei mir war der Lenker nicht 100% festgeschraubt ... nach der Korrektur alles wieder Geräuschfrei ...
    LG

    Fullthrottle

  • Hab bei meinen beiden (neuen!) SMCRs im ersten Winter die LKL zerlegt.


    Nullinger Fett auf den Lagern. Die waren so eingebaut, wies der äsderreichische Lehrling ausm Ölpapier nahm.


    Mit kondenswasser und waschen mit Kärcher oder schon allein mitm Gartenschlauch fangen die nach kurzer Zeit es gammeln an.


    Die neue ist im Winter wieder dran.

  • Aslo langsam glaube ich das KTM immer mehr Pfuscht, meine alte kiste Baujahr 2009 hatte ich die Lager bei 40 000 km das erste mal angeguckt, und die waren wie neu auch der Gabelbrückenschaft sah super aus, obwohl das Metallblättchen zur abdeckung oben immer gut schwarz war mit fett oder sowas.


    Aber die Lager waren top und gut gefettet.


    Was aber auch manchmal geräusche macht ist das Kabelpaket an der rechten Seite des Rahmens.

  • Alles klar...dann habe ich die kaputt gepflegt! :grins:
    Werde diese Saison aber noch so fahren und danach das Lkl wechseln.
    Geht das auch im eingebautem Zustand, oder muss die Gabel raus?

    :wheelie:

  • ...klar muss die Gabel raus zum Wechseln der Lager!
    Musst ja neue Lagerschalen in den Steuerkopf einpressen und das untere Lager muss auf das Gabeljoch aufgepresst werden. Eingebaut unmöglich!


    Bei unserer Duke haben die Lager jetzt 30.000 km auf dem Buckel und sind noch gut. Zuletzt Anfang 2015 geprüft (km-Stand 24.000). Gut gefettet und keine Korrosion sichtbar. Duke ist Baujahr 2012.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also um noch mehr KTM-hating vorzubeugen, will ich mal meine Lösung kund tun.


    Mit einem kleinen Spritzer WD40 zwischen Abdeckblech und Lenkkopf war das Quietschen weg.
    Dass das Lager kaputt ist glaube ich nicht, da sich alles gleichmäßig anfühlt beim lenken. Im aufgebockten Zustand habe ich es aber noch nicht getestet...