da versprechen ja ALLE Auspuffhersteller ein Vielfaches!
Wenn ich dann noch mehr Leistung will, muss ich die Endtöpfe der verschiedenen Hersteller Parallel oder in Reihe zusammenstecken?
Ich werde mir den K&N jedenfalls sparen. Danke
da versprechen ja ALLE Auspuffhersteller ein Vielfaches!
Wenn ich dann noch mehr Leistung will, muss ich die Endtöpfe der verschiedenen Hersteller Parallel oder in Reihe zusammenstecken?
Ich werde mir den K&N jedenfalls sparen. Danke
Gut, was ich hier aus deinen posts heraus lese ist:
1.) Deine "Schnee von gestern" Erfahrung (habe ich das richtig von Österreicherisch ins Deutsche übersetzt?) bezieht sich auf ein 2008er oldie Modell, oder
2.) auf deine Leistungsmessungen in Eurem Kit (stage irgendwas) Setup.
Für diese zwei Spezialfälle habt ihr angeblich K&N als nichts oder weniger als nichts bringend getestet.
Meine ERFAHRUNGEN (die ich dir gerne als "unbestechliche Daten" in Form eines Leistungsdiagramms bei Bedarf zuschicken kann) zeigen eindeutig dass im KTM Standard Tuning Setup Evo1 der K&N Filter sehr wohl den Motor besser beatmet und ein kleines Leistungsplus bringt. Ob einen das 70 Euro Wert ist sei dahingestellt.
Mag sein dass aus irgenwelchen welchen Gründen der K&N in eurem speziellen (sehr stark modifiziertem!) Stage XX Setup nicht harmoniert, aber im seriennahem Setup bringt er nicht nur bei KTM ein kleines Plus.
Klar, Werbung macht jeder Hersteller bzgl. Leistungstuwachs, nicht zuletzt Remus
Hallo Highfender,
nachdem der Christian bereits im Jahre Schnee den EVO1-Airboxdeckel ausgiebig getestet, gepostet und verworfen hat
(und der Deckel ist seither nicht besser geworden!), hab ich den (seit ich dabei bin) nur beim Ausbauen gesehen.
Insofern will ich nicht ausschließen,
dass der Platten-K&N IM GANZ SPEZIELLEN FALL "SMC mit EVO1-Airboxdeckel" vielleicht doch etwas bringt.
Offenbar ist die EVO1-Airbox schwingungsmäßig DERARTIG ungünstig,
dass der K&N möglicherweise eine Verbesserung bringt.
(Nicht umsonst hat KTM einen EVO2-Kit mit Pilz aufgelegt:
Die wissen um die Probleme natürlich auch!)
Wenn ich dann noch mehr Leistung will, muss ich die Endtöpfe der verschiedenen Hersteller Parallel oder in Reihe zusammenstecken?
Unbedingt: 2 Endtöpfe bringen natürlich den doppelten Leistungsgewinn
und 4 gleich den vierfachen ... und in Reihe ist aerodynamischer!
Nochmal zurück zum Ausgangsthema.
K&N hat zwei Nummern für den Duke 690 Filter:
KT-6907 und KT-6912. Der letztere erscheint ab 2016er Modell. Hat sich nun doch etwas geändert oder hat K&N ein neues Modell aufgelegt?
Nimm doch den K&N aus dem KTM Zubehör
750.06.115.100 Duke/R 08-16
der wird wohl passen...
Ja, aber man schaut ja auch ein wenig nach Angebot. PP geht immer, aber die Preis weniger. Habe mal den 6912 bestellt.
Was erwartest du davon?
Was ich davon erwarte, ist meine Sache. Diese Diskussion hier ist schon teilweise heftig. Und die dauernde Eigenwerbung empfinde ich manchmal als lästig und sehr unterschwellig, wohlwollend verpackt.
Wer hier ein Frage stellt, dem sollte geholfen werden und zwar unabhängig davon, ob das, was derjenige vorhat als gut oder schlecht bezeichnet werden kann, denn das sollte jedem selbst überlassen werden.
Und wenn ich einen K&N haben will, dann weil ich das will!
Da hat er wohl recht damit ;)
Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk
Und wenn ich einen K&N haben will, dann weil ich das will!
Darum habe ich den auch montiert!
Ich kenne die K+N
Filter schon sehr lange und war damit immer zufrieden. Aber schon
damals, vor 20 Jahren musste deutlich angefettet werden da dieser
halt einen geringeren Filterwiederstand hat.
Damals war die
richtige Abstimmung noch viiiiel schwieriger weil es keine Breitband
gab und ein genauer CO-Tester für den kleinen Garagenschrauber
unbezahlbar war.Wer sich die
Flachschieberanlage leisten konnte hatte es gut, denn da war die
Abstimmung nach 1h vorbei und es gab spürbare Mehrleistung. Die zu
95% verbeiteten Gleichdruckvergaser liefen aber mit dem K+N auf einem
Schlag gar nicht mehr und auch kein Dynojet Kit brachte das Ergebnis
wie es auf der Schachtel aufgedruckt war. Der K+N war dann natürlich
sofort Schlecht und …. Es gab gigantische Löcher beim
Beschleunigen und im Übergangsbereicht und nur wirkliche Spez.
schafften es nach unzähligen Tagen und meist sogar nur durch
Mischverbau (Serienteile und Dynojet-Kit...Nadeln/Schieberfedern/LL
und HD usw.) ein durchgehend gutes Ergebnis zu erziehlen. Die meisten
wechselten nur die HD und bekamen dafür aber auch nur obenraus einen
Leistungszuwachs. Vor kurzem fragte mich ein 690/K+N Fahrer um Rat.
Er schimpfer mächtig auf den K+N.
Man hätte ihm Akra
aufgespielt und die Kiste ging jetzt mit K+N schlechter. Auf meine
Frage hin was er denn für ein Lambda fährt sagte er das wird schon
passen die anderen fahren ja auch so rum. Nach langem hin und her
wurde dann ein Schweissring für Breitband angebracht und er war bei
Vlast mit 0,96 unterwegs……..da kann aber dann der K+N wirklich
nichts dafür. Bei einem anderen wurde sogar am Prüfstand unter VL
eine Anpassung mit TuneEcu auf 0,85-0,88 durch geführt (also
optimal) und es war schlechter als Serie.
Nach mehrfachen
Nachfragen sagte der Dynobetreiber dann er hätte schon länger
Probleme mit seinem Innovate welches sich immer wieder mal aufhängt
oder unplausible Werte anzeigt…..ob der auch zu mager war ??
………….ich habs nicht mehr mitbekommen.
Die Entwicklung der
Serienfilter ist sicher nicht stehen geblieben, aber er muss immer
noch Billig hergestellt werden da sich sonst der OEM einen anderen
Erstausrüster sucht…..und da gibt’s genug.
Ich denke um einen
Filter wirklich Ehrlich und Seriös mit einem anderen zu Vergleichen
(Luftdurchsatz) sollte das nicht mit einem Bike(da gibt’s zu viele
Störgrössen) sondern mit ausgebauter Airbox an einem
Strömungsprüfstand erfolgen.
Hallo Dr. Brenndauer,
deine Ausführungen zum K&N kann ich voll unterschreiben.
Auch wir verwenden K&N-Filter mit guten Erfahrungen in den verschiedenen Kits,
wenn es dort etwas bringt - bringt´s nichts, lassen wir natürlich den Serienfilter.
(Ich nehme an, das siehst du nicht anders.)
Und wenn ich einen K&N haben will, dann weil ich das will!
Lieber Professor,
selbstverständlich habe ich überhaupt nichts dagegen,
wenn du dir einen K&N, einen Kaffee-Filter oder auch einen alten Socken als Luftfilter einbaust,
aber ein Luftfilter ist ein funktionaler Bauteil des Motors
und als solcher soll der seine Funktion möglichst gut und preisgünstig erfüllen.
(Optische Erwägungen spielen beim Duke-Luftfilter keine Rolle,
weil man den ohne Zerlegung nicht sieht.)
Sinnvollerweise ersetzt man also den Serienluftfilter NUR DANN durch einen anderen,
wenn der besser (wie auch immer man das jetzt definiert) oder billiger ist
oder wenn´s den originalen nicht mehr gibt.
Selbstverständlich steht es dir frei,
auch wider besseres Wissen sinnLOSE Sachen mit deinem Motorrad anzustellen,
aber das unkommentiert zu lassen, ist nicht die Aufgabe eines Forums.
Oder würdest du jemandem, der auf sein Moped Autoreifen aufziehen will,
KEINE Hinweise auf die Auswirkungen auf die Fahrphysik geben,
selbst wenn er die nicht nachgefragt hat?
Nachdem ich weder KTM vertrete und noch KTM-Aktien besitze,
ist es keine Eigenwerbung, den Serienluftfilter für gut zu befinden.
Das sind einfach nur unsere Erfahrungen vom Prüfstand,
die ich hier zur Verfügung stelle.
SinnLOS sind so manche Beiträge hier.
Aber jeder,wie er es möchte. Ein Forum dient übrigens dem Austausch und nicht der einseitigen Kritik.