Luft in der Kupplung

• Kann man die HC 1 überholen?

Ja kann man und das recht einfach.

Magura Reparatursatz Kupplung KTM 1290 Superduke Kolben 12mm DOT
    Original Magura Parts: 0722211 Magura Kolben 12mm Durchmesser für Radial 195 und HC1 Kolben Reparatursatz Magura Reparatursatz Kupplung KTM 1290…
    www.kettenmax.de

Hier das passende Video wie es gemacht wird.

Ist zwar eine Magura 195 Kupplungspumpe aber der Ablauf ist der selbe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Druckstift muß so eingekürzt werden das etwas Spiel im Ruhezustand zwischen Stift und Handhebel vorhanden ist. Das nennt ma dann "Lüftspiel". Nur so ist gewährleistet das der Druckkolben ganz zurückgefahren ist und sich selbst entlüften kann.

Super erklärt !

Genau so hat es mir auch der Triumph-Werkstattmeister erklärt, wo ich ihn wegen neuen Hebeln angesprochen habe.

Bei meinen KTM PP Hebel war auch ein Stift dabei. Hab den allerdings nicht verbaut. Hab den KNZ von Stiffi verbaut, null Probleme bisher.

• Bei meinen KTM PP Hebel war auch ein Stift dabei. Hab den allerdings nicht verbaut. Hab den KNZ von Stiffi verbaut, null Probleme bisher.

Was heißt bei Dir null Probleme, sorry das ich da so ins Detail gehe. Mir gehts nur darum, dass der mitgelieferte Stift der PP-hebel nicht verwendet wurde.
    Schon mal selber Entlüftet, also nur mit Pumpen am Handhebel und nur mit der Flüssigkeit vom Ausgleichbehälter?

Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

• Bei dem längenverstellbaren, klappbaren Hebel Art. 61302931044 brauchts den anderen mitgelieferten Stift.

Bei dem klappbaren Hebel Art. 6170293104404 brauchts den originalen Stift.

Alles andere ist Murks.

Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

• Was heißt bei Dir null Probleme, sorry das ich da so ins Detail gehe. Mir gehts nur darum, dass der mitgelieferte Stift der PP-hebel nicht verwendet wurde.
    Schon mal selber Entlüftet, also nur mit Pumpen am Handhebel und nur mit der Flüssigkeit vom Ausgleichbehälter?

jupp, hatte keine Luft

• jupp, hatte keine Luft

und hat Sie sich dabei etwas Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter geholt?

Btw. Luft habe ich mir bei meiner Bj.19 schon zweimal im Hochsommer (Luft etwa 30 Grad und drüber) ins System geholt, trotz Hebelspiel zum Stift/Kolben,

weil ich mir durch hohe Motortemperatur (etwa 130 Grad laut Öltemperaturgeber), die jedes mal im Frühjahr gewechselte Bremsflüssigkeit (Pumpen über Hebel und nachschütten im Ausgleichbehälter),
    anscheinend im Nehmer aufgekocht habe.

Fehlerbild, Druckpunkt ist jedes mal gefühlt Stunden später beim Teufel, Motor Abwürgen beim Auskuppeln an z.B. der Ampel.

Mopped hatte bis dahin noch keine "vernünftigen" Regenfahrt hinter sich und steht bei mir in einer beheizten Garage.

One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

• mich wundert es selbst...das bei mir alles geht

ob sie sich da etwas Flüssigkeit geholt hat, kann ich Dir nicht sagen

dem Thema des Aufkochens am KNZ vermag ich nicht zu folgen, denn dann müßte es im Sommer jeder haben, es gibt aber High-End-Bremsflüssigkeit, die bei noch höheren Temperaturen siedet, versuch es dann mal mit der

habe auch Stahlbus am KNZ verbaut und dort entlüftet, ev. bringt das was

• ob sie sich da etwas Flüssigkeit geholt hat, kann ich Dir nicht sagen

war mir klar, deshalb habe ich auch so im Detail nachgefragt.

dem Thema des Aufkochens am KNZ vermag ich nicht zu folgen

mußt Du auch nicht, ist bei mir in dem Moment nur die einzig logische Konsequenz, weil bei mir das Problem eben immer nur nach zuvor auffällig hohen Temperaturen auftrat,
    auf gut Deutsch, immer erst nachdem es mir geschmeidig den A... aufgekocht hat, währendessen unauffällig, später als sich alles abgekühlt hat gings jedes mal mit einem identischen Fehlerbild los.

• wie gesagt, gibt Bremsflüssigkeit mit Siedepunkten über 200 Grad, wenn die dann siedet, siedet bei Deiner SDR schon vorher was anderes...

...dann hätten alle Duker, die im Sommer fahren, dieses Problem, oder meinst Du nicht ?

• ...dann hätten alle Duker, die im Sommer fahren, dieses Problem, oder meinst Du nicht ?

das weiß doch ich nicht, hier Entlüften auch Leute über die Pumpe und denen fällt dabei nicht auf, ob sich die Pumpe Flüssigkeit über den Behälter holt oder nicht,
    was für mich jedoch elelmentar wäre, um einen Defekt an der Pumpe auszuschließen... :zwinker:
    Nett von Dir, dass Du mich auf einen Trockensiedepunkt, Neuzustand, in einem luftdicht versiegelten Gebinde hinwest. :grins:

jedes mal im Frühjahr gewechselte Bremsflüssigkeit

Mopped hatte bis dahin noch keine "vernünftigen" Regenfahrt hinter sich und steht bei mir in einer beheizten Garage.

2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

• wenn andauernd entlüftet wird, stimmt etwas nicht...

Zum Verständnis: Ich hatte mich am Anfang meines Techtelmechtels mit der Superduke über das Getriebe geärgert, es ist recht rustikal, damit kann ich leben, aber die Leerlaufsuche nervte und nervt, der Übergang ist einfach zu kurz, ich dachte, ich hätte das Problem mit Luft in der Kupplung, beim Öffnen der kleinen Schraube oben kam aber gleich Flüssigkeit raus. Die anderen Dukes bei Probefahrten verhielten sich ähnlich. Adventure Fahrer erzählten mir dies übrigens auch. Alles ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Ansicht, aber dieses Getriebe gehört so sicher nicht in so ein Bike. Stiffis KNZ verbesserte die Schaltbarkeit ein wenig, jedenfalls bilde ich es mir ein. Ich habe nun fast 9.000 km runter und noch nie entlüftet außer beim Wechsel des KNZ. Wenn hier jemand alle paar hundert km entlüftet, stimmt da definitiv etwas nicht.

Das KTM es besser kann, zeigte mir die 890er R als Leihfahrzeug...das Getriebe ist kurz, sauber und knackig abgestimmt...Leerlaufsuche ? Nein....

• Bevor die Bremsflüssigkeit im System sogenannte Dampfblasenbildung bekommt ist der Motor längst hochgegangen.Das Motorgehäuse wird nur so warm wie das im Motor befindliche Medium in diesem Fall die Kühlflüssigkeit und das Öl.Ausserdem ist der KNZ auf einem Kunststoffstück montiert was dafür sorgt das dem KNZ nicht so warm wird.

• wenn andauernd entlüftet wird, stimmt etwas nicht...

zwei mal, plus jahrlichen Wechsel im Frühjahr, bei einer Laufleistung von etwas über 20TKilometer ist für mich nicht ständig .

Bevor die Bremsflüssigkeit im System sogenannte Dampfblasenbildung bekommt ist der Motor längst hochgegangen

...ich habe nur beschrieben was mir an Bedingungen aufgefallen ist, ich nicht ausschließe, dass ich mir trotz jährlichen Suppenwechsel die Bremsflüssigkeit aufkoche,
    was ich mal machen sollte wenns wieder mal zwickt, dann auch mal die Feuchtigkeit von meiner Brühe zu messen :ja:

• zwei mal, plus jahrlichen Wechsel im Frühjahr, bei einer Laufleistung von etwas über 20TKilometer ist für mich nicht ständig .

...ich habe nur beschrieben was mir an Bedingungen aufgefallen ist, ich nicht ausschließe, dass ich mir trotz jährlichen Suppenwechsel die Bremsflüssigkeit aufkoche,
    was ich mal machen sollte wenns wieder mal zwickt, dann auch mal die Feuchtigkeit von meiner Brühe zu messen :ja:

das klingt jetzt banal, wo liegt eig. nun das Problem ? Dann akzeptier es doch so....

Meine BMW K 1300 hat 15 Mille runter, wurde nie was gewechselt, funzt geil und nutzt Hydrauliköl....

wie Taxidriver schon sagte, und ich auch vorher andeutete, wenn die Suppe da kochen sollte, fährst Du mit der Kiste überhaupt nicht mehr...

• Sorry aber schon wieder Deine seltsamen "Verknüpfungen", erst der Salm mit dem Leihfahrzeug, jetzt Hydraulikflüssigkeit, dass ist mir zu abstrakt, da habe ich keinen Bock drauf

• und Du kannst meiner Meinung nach nicht lesen,
    ich habe nur beschrieben unter welchen Bedingungen mir aufgefallen ist, dass bei mir ein sonst tadelos funktionierendes System entlüftet werden mußte,
    ich mich eigentlich als Schönwetterfahrer betrachte, der ab und an mal nen Regenguß abbekommt, deshalb für mich oder auch für den ein oder anderen es auch
    nahe liegen kann, dass die Suppe hinüber ist...bevor man hier wieder Reparatursätze oder Kupplungsnehmer tauscht oder an irgendeinem Nippel rumfeilt,
    vor allem wenn man wie ich zumindesst schon mal gelesen hat, dass man hier im Forum auch schon mal in der Pumpe Oxidation festgestellt haben will.

Sorry, technisch bist Du bei mir schon durchgefallen, bei Deiner Antwort zum Ausgleichbehälter...

• Auf eloxiertem Metall wie an der Kupplungspumpe oxidiert nichts. :rolleyes:Ich könnte dir jetzt noch ein paar Infos geben wie man das System garantiert nicht mehr entlüften muss.Aber bevor ich jetzt auch noch technisch durchfalle nehme ich da lieber Abstand von.