Was muss man bei der SMC-R beachten?

• Hallo,
    ich kaufe mir bald eine SMC-R und hatte vorher noch nie ein Motorrad.
    Was muss ich bei der SMC-R beachten/kontrollieren? (Beim Fahren, Pflegen, Kontrollieren ob alles noch ok ist)

Vielen Dank,
    Mike

• Auf jeden Fall solltest du häufiger den Ölstand kontrollieren. Ich war doch schon erstaunt als ich sah wieviel Öl sie schluckt.
    Naja, schlucken kann man da auch nicht wirklich sagen. Ist ja nicht übertrieben viel. Vergiss es aber nicht :Daumen hoch::wheelie:

• Ansonsten fällt mir nichts signifikantes ein.
    Ich mache es eigentlich immer so, dass ich vor der Tour das Moped anschmeiße und einmal drum rum laufe und schaue ob alles okay ist. Flüssigkeiten da sind wo sie sein sollten, bremsen check etc. Hab ich so von meinem anderen Hobby (der Luftfahrt) übernommen. Da macht man es schließlich auch täglich. Finde ich auch sinnvoll :grins:

• Naja,wenn er noch nie ein Moped hatte..

Reifendruck überprüfen, Kettenschmierung ( Kettenfett ) , hin und wieder ein Blick auf die Bremsbeläge ( wenn es ein neues Moped is natürlich nicht ) genau,wie auf die Reifen ( das kann man ja beim Reifendruck mit machen ) und wie erwähnt das Öl ..

Pflege..da kenn ich mich nich aus .. hab ich mal gehört,man soll das Moped mit Handwäsche versorgen ;)

Ansonsten,nich gleich übertreiben mit den Wheely´s und mit Spaß an die Sache ran gehen :D

• Hi, so wie es oben beschrieben steht und da es dein erstes Motorrad ist, geh die Sache langsam an.....die 67PS gekoppelt mit dem Gewicht usw. ( falls nicht gedrosselt ) sind hier wirklich der Spassfaktor aber bitte mit :respekt: rangehen!

....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

• Also zur Pflege.
    Ich reinige meine relativ oft. Wird zwar unnötig sein, macht mir aber Spaß.
    Dazu sprühe ich sie ordentlich mit nem Mopetenreiniger ein, lasse das Zeug ca. 5 Minuten einziehen, gehe dann mit einem nassen Schwamm an die gröberen Verschmutzungen und spritze sie dann mit dem Gartenschlauch ab. Danach nur noch mit nem Handtuch abtrocknen und fertig.
    Das Reinigungsmittel sollte man wohl nicht in der prallen Sonne verwenden, warum?....Keine Ahnung. :denk:

• Tach Mike!

Ich habe meine Kleine seit Mai, Termin für den ersten Service steht schon.
    Kostenpunkt bei KTM Köstler in Leverkusen 160€
    Danach heißt es endlich VOLLGAS!

Achte ab und zu auf den Ölstand, ich habe während der Einfahrphase schon einmal nachfüllen müssen. 10W60, nichts anderes!
    Kette schön fettig halten und immer den teuren Sprit tanken (lohnt sich tatsächlich)
    Reifendruck hält sich bei mir ganz gut, musste nach 1.000 km nicht einmal auffüllen.

Zur Pflege: Ich reinige auch sehr häufig, soll ja in nem guten Zustand bleiben.
    Man kann auch mit nem Hochdruckreiniger ran (steht im Handbuch) allerdings solltest
    Du zu manchen Teilen etwas Abstand halten, ca. 30 cm. Ansonsten Handwäsche, ist
    eh "liebevoller". Es gibt bei Polo ganz gute Pflegesets, sehr zu empfehlen!

Wo kommst Du denn her?

Gruß,
    Daniel

Ready
    to >>
    BRAAAP!

• Kann mich da den anderen nur anschließen. Gerade was das Öl betrifft, je nachdem wie oft Du fährst und wie hart Du dein :Kürbis: über die Straße prügelst solltest du ein wachsames Auge auf dem Schauglas haben.

Zusätzlich kannst/sollst du, wieder je nachdem wie oft du fährst, den Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse kontrollieren. Ich hatte das Probelm, dass die Membran nicht richtig im Deckel saß und somit nicht richtig dicht war und Wasser ziehen konnte (wurde bis dahin alles von einer Werkstatt gemacht). Vielleicht bin ich da ein Einzelfall aber gerade wenns um die Bremsen geht kann man nicht vorsichtig genug sein.

Wenn Du mit Technik nicht ganz unerfahren bist kannst Du so ziemlich alles an der SMC selbst machen also nicht bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt rennen.

Zur Pflege brauchst nur nen Schwamm, Felgenreiniger, Spüli und Wasser. Felgen wenn sie stark vershcmutzt sind mit Felgenreiniger und den Rest bekommst eigentlich immer mit nem Schwamm und warmem Wasser weg.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein. Ansonsten schonmal viel Spaß im vorraus mit der SMC und gute Fahrt :wheelie:

Gruß
    soosartiger

Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

• naja und reifendruck kontrolieren wenn sie KALT sind und nicht erst 10km bis zur tanke fahren :driften:

und dann erst mal so ca. 15 - 20min warm fahren bei mittlerer drehzahl und erst dann voll gas geben und nicht wenn noch alles kalt ist :wheelie: