KTM SMC-R 690 EZ 2014 geht beim Anfahren und auch bei normaler Fahrt einfach aus

• Servus,

ich habe eine SMC-R aus dem Jahr 2014 und habe nun schon diese komplette Saison das Problem, dass die Kati während der Fahrt aus geht. Es sind wie kleine Zündaussetzer. Zuerst trat es vereinzelt auf, aber wurde schnell schlimmer. Wenn ich schnell genug die Kupplung ziehe bleibt sie an, aber beim einkuppeln, also unter geringster Last geht sie wieder aus. Es kam schon soweit dass beim Anfahren an der Ampel der Motor komplett ausgegnagen ist und ich schieben musste. Nach einer halben Stunde konnte ich dann mit schleifender Kupllung und mehrmaligen erneuten Stopps nach Hause fahren. Sie hat jetzt 8000km und es ist ab 7500km aufgetreten. Zwischen durch war ich bei drei Händler, aber keiner hat den Fehler gefunden.
    Ich hatte einen LeoVince montiert, und mir wurde gesagt dass es daran liegt. Deswegen habe ich den Originalen wieder drangebaut aber habe immer noch das Problem. Das Steuergerät zeigt keine Fehler an und wurde auch zurückgesetzt, beim nächsten Händler wurde dann das Cockpit ausgetauscht, weil dies anscheinend nicht funktioniert hätte(bei mir hat es immer alles angezeigt), aber daran lag es auch nicht. Bei den Händlern geht es bei den kurzen Probefahrten, doch wenn man länger fährt taucht das Problem immer wieder auf. TÜV und Service wurde vor einigen Tagen auch gemacht.
    Ich bin sehr frustriert und enttäuscht das niemand den richtigen Fehler findet :motzki: , außerdem hat sie ja sogar noch Garantie und solche Fehler dürfen da meines Erachtens nicht auftauchen. Habt Ihr auch mal so etwas gehabt? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
    Habe nun schon durch Hänger mieten und hin und her fahren zu den Händler viel Zeit und Geld verbraten. :Daumen runter:

Danke für eure Hilfe :knie nieder:

MfG

690Luke

• Es gibt immer wieder Mitglieder, die im Forum eine kostenlose Service-Hotline sehen, die sich nicht die Mühe machen, sich vorzustellen, nicht in den bestehenden Beiträgen quer lesen und mit dem ersten Posting die Lösung ihres Problems suchen. Ist das Problem endlich gelöst, machen sie sich i.d.R. auch nicht die Mühe, hier die Lösung zu posten.
    Deswegen werde ich auf Anfragen von Mitgliedern mit weniger als 20 Beiträgen nicht mehr antworten.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Schade dass es hier auch Leute gibt die anderen Fahrern kein bisschen helfen wollen und nur Moralpredigen halten. :applaus:
    Ich würde hier nicht reinschreiben wenn ich die Antwort auf mein Problem schon gefunden hätte. Gerne kann man auch einfach Links zu den schon bestehenden Beiträgen senden die genau um dieses Thema gehen.
    Vielen Dank :Daumen hoch:

• anstatt zu sagen "sorry, bin halt so frustriert das ich daran gar nicht gedacht hatte mich vorszustellen, blah.." kommst du mit der genau falschen antwort rüber.
    es sind hier keine unmenschen im forum, und mit einem ernst gemeinten sorry denke ich wäre sogar masterreset über seinen schatten gesprungen und hätte seine sehr oft hilfreiche meinung zum problem abgegeben..

Einmal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

• also sie geht einfach sporadisch aus; zündung bleibt an, tacho bleibt an, nur motor aus, und anlasser geht danach auch wieder..
    klingt irgendwie nach einem elektrischen problem

• Schon mal ein Danke an umbroBJK für die Antwort :Daumen hoch:
    Und ja bei drei Händlern. Der erste hat das Steuergerät asugelesen, keinen Fehler gefunden und dann zurück gesetzt und meinte dann es läuft wieder.
    Der zweite hat nichts untersucht und gesagt es liegt an dem LeoVince. Dann habe ich den originalen dran gemacht und INI-Lauf, aber es war trotzdem noch.
    Beim dritten hat dann anscheinend das Cockpit nicht funktioniert, was bei mir immer getan hat. Das wurde dann ausgetauscht aber das Problem ist immer noch da.
    Es kommt eher vor wenn es warm ist. Es war aber auch schon zwei mal schon nach weniger als 3 km, sonst aber erst nach 20 bis 30 km.

• Hallo,

ich werf mal den Seitenständerschalter in den Raum! Kann sein dass da Dreck drauf ist..?
    Nur so ne Idee von mir... geht während der Fahrt aus, außer du betätigst die Kupplung ganz schnell...

2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Zitat

Schade dass es hier auch Leute gibt die anderen Fahrern kein bisschen helfen wollen und nur Moralpredigen halten.

Ich glaube, wenn Du etwas mehr Eigeninitiative als nur die Anmeldung zu starten und die Frage zu tippen gezeigt hättest, hättest Du A sehr viele Threads mit Lösungstipps zu Deinem Problem gefunden und B entdeckt, das Masterreset einer der wenigen ist die viel Ahnung haben und viel helfen.

Deine Trotzreaktion zeigt aber den aktuellen Trend hier:

Neuer kommt
    Neuer liest nicht
    Neuer informiert sich nicht
    Neuer postet direkt los und will Lösung

Und Leute wie Masterreset mache für diese Faulenzer die immer wiederholende Arbeit.

Ich kann verstehen das er da kein Bock mehr drauf hat.

So, genug off topic.

• ich hab inzwischen mit 690Luke per PN Frieden geschlossen.
    Eigentlich war es weniger sein Verhalten, sondern das von vielen anderen Mitgliedern, die, nachdem sie viele gute Tipps bekommen hatten, sich nie wieder meldeten. Ich erwarte schon, das sich der TE nochmal meldet und berichtet, ob die Tipps brauchbar waren und wie das Problem letztendlich gelöst wurde. Leider war das in der Vergangenheit häufig nicht der Fall, v.a. bei Mitgliedern, die nicht aktiv am Forum teilnehmen.

Aber nun zurück zum Thema:
    Der dritte Händler war ne Pfeife. Das Cockpit hat nix mit dem Motorlauf zu tun. Die 690er fährt auch ganz ohne Cockpit.

Dreck auf dem Seitenständerschalter macht nix - der ist berührungslos mit einem Magnetfeldsensor. Wenn der Seitenständersensor spinnt, würdest du das sofort erkennen, weil das Display dann aus ist (so wie mit Killschalter). Obwohl: war da nicht was mit dem Cockpit? :denk:

Hat schon mal eine Werkstatt den Benzindruck nachgemessen? Damit könnte man schon mal Benzinpumpe und -filter ausschliessen.
    Ansonsten würd ich ähnlich wie umbroBJK auf ein elektrisches Problem tippen.
    Schau mal, wie schon erwähnt, nach den Masseverbindungen! Sind die Kabel an den Batterie-Anschlüssen fest? Mach mal im Stand den Motor an und bewege den Lenker mehrfach von Lenkanschlag zu Lenkanschlag! Kabelbrüche entstehen gerne an bewegten Kabeln wie am Lenkkopf und machen sich erst bei Lenkbewegungen bemerkbar.

• Super dass ich jetzt ein paar Tipps bekommen habe. Ich werde mal das mit den Steckern an der Batterie und dem Lenkeinschlag überprüfen und sie dann zum Händler fahren/schieben, mal schauen was klappt und dann dem mal vorschlagen den Benzindruck zu testen!
    Herzlichen Dank, vorallem an masterreset :Daumen hoch:
    Ich werde die Problemlösung, wenn es mal rauskommt hier posten!
    LG 690Luke

• Hatte ich einmal auf offener Strecke. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und resettet. Danach lief sie bestens. Ursache scheint nicht klar. Elektronik ist eben so eine Sache, für mich so wenig wie möglich.
    Gruss Max :Daumen hoch:

• ich hab die 2015 smcr und bei mir ist sie auch manchmal ausgegangen, aber aus einem anderen grund - die gänge sind leider manchmal raus- oder nicht richtig rein gegangen und dann ist die drehzahl in den keller und schwubs war sie dann manchmal aus, aber auch gleich wieder angesprungen als ich nochmals start gedrückt hab....

• So...nun habe ich meine KTM wieder :sensationell:
    Diesmal wurde ein Fehler gefunden: Das Kabel, dass die Drosselklappe und den Seitenständersensor zusammen führt war aufgescheuert. Deswegen gab es wohl ab und zu Störungen, die dann das Ausgehen des Motors ausgelöst haben. Ich finde das hört sich plausibel an, ich werde das nun bei einer längeren Fahrt mal testen.
    Vielen Dank an alle hier und vllt hilft es ja dem nächsten weiter ;)
    Gute Fahrt!! :Daumen hoch::Kürbis:

• Danke für das Feedback. :Daumen hoch:
    Hört sich plausibel an.