Bremse 640 LC4 Supermoto (Bj. 2003)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht können mir Leute , die auch so ein Bike fahren , mit ner groben Einschätzung helfen.


    Also ..... JA .... es ist in der Theorie und schriftlich schwer zu erklären ,


    aaaber MIR kommt die Bremsanlage der Maschine (s. Titel) sehr sehr "schlapp" vor .


    Das Hinterrad ...ok .... wenn ich heftig zutrete , dann krieg ichs zum Blockieren (hat ja kein ABS) .


    Die vordere Bremse .... oh je .... da möchte ich KEINE Notbremsung mit erleben müssen.
    Klar , sie bremst , aber trotz aller Kraft auf den Bremshebel krieg ich das Ding vorne nicht zum Blockieren.


    JA ..... das hat auch was Gutes , klar , aaaaber da "müsste" eigentlich mehr an Bremswirkung kommen .
    VERMUTE ich mal ....aber ich weiß es nicht , ich KENN ja nur meine.


    Die Maschine hat keinen Wartungsstau ...alles wurde nach Vorschrift gemacht ....


    Ich werd jetzt mal die vordere Anlage mit Bremsenreiniger und nem sauberen Tuch "behandeln" .....
    und sehen , ob da evtl. n Tropfen Öl oder sowas draufgespritzt ist .....


    Von Euch würd ich gerne wissen , wie IHR die Vorderradbremse der LC4 SM um dieses Baujahr herum
    einschätzt ....? Ist die "giftig" auf den ersten Griff mit schönem Druckpunkt , oder gehört es DAZU,
    da so reinlangen zu müssen , um ne Mindestwirkung zu erzielen ?



    Ich weiß , ist ne Gefühlssache , aber der Vergleich mit anderen Bikes sagt mir , dass MEINE 640er
    dagegen super schlecht bremst .



    Nächste Aktion wäre : Entlüften ... und oder neue Beläge.



    Danke und LG


    Dietmar

  • Wenn bei dir noch die 2 Kolben Bremse vorn verbaut ist, ja die fand ich auch lasch.
    Sollte die 4 Kolben bremse(Sattel) verbaut sein, die ist normal schon sehr gut.
    Bremsbeläge tauschen kann nicht schaden.
    Entlüften sicher auch nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Selbst die 2Kolben Enduro Schwimmsattelbremse ist mit ein paar Sinter Bremsklötzen Stoppie geeignet. Hau am besten mal ein Bild von Deiner Vorderradbremse hier rein und dann schauen wir mal.

  • Vielleicht noch Bremsflüssigkeit wechseln? :ja:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Selbst die 2Kolben Enduro Schwimmsattelbremse ist mit ein paar Sinter Bremsklötzen Stoppie geeignet. Hau am besten mal ein Bild von Deiner Vorderradbremse hier rein und dann schauen wir mal.





    Das müsste es eigentlich doch reißen - oder ?


    LG
    Di.

  • Na auf jedenfall, ein Satz Sinter Bremsklötze z.B. TRW Lucas SV, oder Brembo oder die oben genannten. Bremsflüssigkeit erneuern und wenn sonst alles an der Bremse okay ist, dann sollte spätestens nach 20-30 km Einfahrzeit eine vernünftige Verzögerung einsetzen!

  • erstmal Bremsanlage ( nochmals) entlüften.


    Dann weiterschauen.


    Wenn alles okay ist geht die bremse sehr vernünftig.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)