An alle ÖSTERREICHER MIT STAGE III

  • HALLO ZUSAMMEN


    wie habt ihr das geschafft, dass eurer Moped beim vorführen durch kommt?
    Ich bin mit meiner 990 SMR nicht durch gekommen.
    Meine Abgaswerte sind zu hoch.


    Christinan meint, originale Töpfe drauf oder kurz alle Steckerverbindungen auf original Zustand und zum Vorführen fahren.


    Das kann es nicht sein oder? Jedes Jahr Tank abschrauben etc. nur um Vorzuführen.


    Danke für eure Erfahrungen oder Tipps.


    Gruss Arturo

  • Wohne zwar in Deutschland aber egal.


    Das gleiche Problem hatte ich im Mai auch. Beim TÜV vorgefahren, Abgaswerte bei 3,8 bis 4,5, soll Max 0,3.
    Ab nach Hause und die Lambda-Elis abgestöpselt und wieder hin zum Abgastest. Abgaswerte bei 0,35. der Prüfer hat ein Auge zugedrückt. Allerdings hatte ich das SLS noch deaktiviert. Wenn ich den Stopfen auch noch raus gemacht hätte wären die Abgaswerte sicherlich unter 0,3 gewesen. Meine Leo's habe ich drangelassen. Tank runter, ausstöpseln und Tank wieder drauf dauerte bei mir knappe 45 Minuten. Nach dem TÜV das ganze wieder retour. Den Spaß, den ich mit Stage 3 habe ist mir auf alle Fälle den Aufwand alle 2 Jahre wert.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Schönen guten Morgen


    Ich war im Mai beim Öamtc zum Pickerl.
    Als er den Abgastester reingesteckt hat, mußte der Prüfer ein paar seiner Kollegen rufen weil, "des glaubst ma ned"
    da waren doch beim CO 6,5% :grins:
    Wobei, ich muß fairerweise dazusagen, daß ich dort alle kenne und wir uns dann beim Prüfprotokoll auf 2,2% geeinigt haben. :prost:


    Ich habe diesbezüglich aber auch schon mit Christian gesprochen und am einfachsten wäre, die Lambda Eli´s auszustecken. Zeitaufwand geschätzte 5min.


    sg
    Markus

  • Hallo Markus,


    verstehe ich dass jetzt richtig, wenn die Lambda Eli´s abgehängt sind kommst du auf 2,2%?
    Das wäre immer noch zu viel.


    LG Arturo

  • Ich habe auch im Mai mein "Pickerl" gemacht und war beim CO Wert zwischen 5-8%. Dann sagte mir der TÜVler vom ÖAMTC " fahr ne Runde, dass der Motor war ist und dann schauen wir mal". Gut, gesagt getan, aber der Wert war immer noch bei 4%. Geändert hab ich nur den Auspuff auf GPR. Sonst alles Serie.


    Ich hab dann gefragt, was man da ändern könnte aber er konnte mir keine Antwort geben...


    Pickerl hab ich trotzdem bekommen, da alles STVO konform ist und fertig.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Morgen Arturo


    Nein, ich habe die Lambda Eli´s nicht abgehängt. Die Info habe ich von Highscore aus dem Forum, daß das einiges bringt.


    Ich mußte einige Kaffee springen lassen, dann waren wir bei 2,2%. :knie nieder:
    Wie gesagt, ich kenne die Jungs und da drücken diese eben ab und zu ein Auge zu.


    sg

  • Bei einem co wert von über 6 würde ich mir ernsthaft sorgen über ölverdünnung machen :((((


    Da dürfte das öl schon ziemlich nach sprit riechen...nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Motors ...

  • Bei einem co wert von über 6 würde ich mir ernsthaft sorgen über ölverdünnung machen :((((


    Da dürfte das öl schon ziemlich nach sprit riechen...nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Motors ...

    Klingt nicht gut, welche Gegenmaßnahmen schlagst du vor?


    Hab gerade an meinem Öl gerochen, riecht aber nicht nach Sprit

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • hab gestern am öl gerochen und mein öl riecht nach sprit... würde aber gerade erst vor ca. 1000km gewächselt.... :staun: muss ich nun panik bekommen ? ich hab ne 690 smcr und keine 990 ! soll ich den co wert testen lassen ?

  • Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 7 und 10 Liter. 7 beim durch die Gegend bummeln, 7.5-8 beim flotteren Bewegen außerhalb der Stadt und die 10 hatte ich 1x im reinen Stop and Go-Stadtverkehr. Abgaswerte weiß ich jetzt nicht.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Abgas mit Elis 4.5-5 und ca 7.9 l Durchschnittsverbrauch. Ohne Elis waren es knapp unter 0.3. Stage II mit Akra komplett inkl Kats