Ktm Duke 125 läuft nicht mehr (Benzinpumpe)

  • Hallo liebe Ktm Fahrer,
    Ich habe ein Problem mit meiner Duke 125... Gestern Abend ist sie während dem Fahren ohne weiteres ausgegangen und lässt sich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr anschalten. Zündung geht, jedoch fehlt das Geräusch der Benzinpumpe. Der KTM Händler meint, dass das Problem nicht an der Benzin Pumpe liegt, da er diese elektronisch steuern konnte. Er meint, das Problem liegt am Kabelbaum, da das auch bei der Duke Baujahr 2011 ein häufiges Problem ist. Ich habe wie der Ktm Händler es mir geraten hat, alle Kabel überprüft, leider waren aber alle ganz. Hat jemand von euch evtl einen Schaltplan der Duke? Wäre eine Hilfe für mich... Habt ihr vielleicht auch schon das Problem gehabt und könnt mir weiterhelfen?


    Danke im Vorraus
    Euer Jan

  • Meist wird der Kabelbaum bei den älteren Baujahren im Bereich des Lenkkopfs mürbe

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Direkt über dem Motor, Richtung Lenkkopf sitzen drei braune Relais.


    Tausch die mal untereinander aus. Erst mal nur die beiden unteren, das obere ist das Hauptstromrelais, ohne das hast Du gar keinen Strom.


    Gruß aus Pakistan

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Das mit den Raelais werde ich heute mal probieren, danke. Den Kabelbaum am Lenkkopf haben wir bereits überprüft, dort scheint alles normal zu sein, keine Anzeichen für ein abgrissenes Kabel.

  • Soweit ich mich erinnere ist das Benzinpumpenrelais das in Fahrtrichtung rechte untere äußere.


    Und leider sind diese Relais total ungeschützt daher kann von unten Schmutzwasser an die Kontakte dran kommen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Die Kabel sind (meist) nicht abgerissen, sondern gebrochen, das gibt dann einen Wackelkontakt wenn man dran rüttelt. Mach mal die Zündung an und bewege die Kabel (evtl. mit einer langen Zange) - wenn dann die Benzinpumpe anspringt ists wirklich der Kabelbaum. Aus Kostengründen kannst du ja (wenn alles andere am Mopped noch geht) nur dieses eine Kabel neu ziehen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hi Jan,
    hast Du die Pumpe auch schon kurzgeschlossen?
    Würde ich als erstes probieren, dann das Relais kurzschließen (beide Leitungen!), danach kanns nur noch der Kabelbaum sein. Also anschließend die Steuerleitung und die Stromleitung prüfen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin,


    also wenn die Benzinpumpe den geist auf gibt macht se davor a weng komische Geräusche. War zumindestens bei mir so. Sonst würde mir schon wie gesagt nur der Kabelbaum einfallen was noch sein kann. Wurde aber bereits oben schon genannt.


    Lokuli

  • Ich werde heute eure Vorschläge ausprobieren, danke für die vielen antworten.


    Von euch hat leider niemand einen Schaltplan der Ktm Duke 125? Würde die Arbeit um einiges vereinfachen...

  • Der Schaltplan ist in der Reparaturanleitung. Google mal nach Duke 125 Reparaturanleitung oder Duke 125 repair manual. Für die 125er/200er habe ich es, aber nur für 2013er Baujahre in Englisch.


    Über Google solltest du aber auch eine Version zu deinem Baujahr finden.

  • bike andi bitte schicke mir eine private Nachricht und nicht per email danke