Bremsklötze wechseln????

  • Hallo!


    Ich hab ne Frage an euch: Wie kann ich bei meiner KTM DUKE II Bj 2000 die Bremsklötze vorne selbst wechseln??
    Oder ist das nur in der Werkstätte möglich?!


    mfg wolfgang :denk:

  • splint raus, kleine achsen rausziehen, deckbleche entfernen und alte klötze nach oben hinausziehen
    dann kolben ein wenig zurück drücken (keine angst - ist nicht so ein heikles kapitel wie oft geschrieben wird)
    und neue beläge einschieben.
    danach in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen und gut isses.
    ach ja: bremsflüssigkeitsbehälter vor dem wechselnh öffnen
    :prost:


    ach ja:
    :willkommen: im forum

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Hallo,


    ich würde bevor ich die Bremsklötze wieder einbaue die Führungsfläche der Beläge und des Bremssattel bisschen mit so einem Hitzebeständigem Fett einsprühen damit der Belag nicht am Sattel festfressen kann. Hol mir das Zeug immer in der Autowerkstatt im Nachbarort. Das ist in ner Sprayflasche steht glaube "Keramischer Bremsenschutz" oder sowas drauf.
    Aber aufpassen das nix auf die Scheibe spritzt.


    mfg oliver

  • Zitat

    Original von olliver
    Hallo,


    ich würde bevor ich die Bremsklötze wieder einbaue die Führungsfläche der Beläge und des Bremssattel bisschen mit so einem Hitzebeständigem Fett einsprühen damit der Belag nicht am Sattel festfressen kann. Hol mir das Zeug immer in der Autowerkstatt im Nachbarort. Das ist in ner Sprayflasche steht glaube "Keramischer Bremsenschutz" oder sowas drauf.
    Aber aufpassen das nix auf die Scheibe spritzt.


    mfg oliver


    ich denk da müsste auch handelsübliche keramik - oder kupferpaste ausreichen, die kann man aus der tube auch besser auftragen als bei einer sprühflasche

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    Original von sharky87
    Hallo!


    Ich hab ne Frage an euch: Wie kann ich bei meiner KTM DUKE II Bj 2000 die Bremsklötze vorne selbst wechseln??
    Oder ist das nur in der Werkstätte möglich?!


    mfg wolfgang :denk:


    muss dir ehrlich sagen, wenn du so fragst muss ich dir abraten.
    so wie du schon schreibst glaub ich hast du nicht die grosse schrauber ahnung, oder täusch ich mich da?
    nur ein kleiner tip: von der bremse hängt dein leben ab!!!
    wenn du dir unsicher bist lass es machen.
    gruss

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich seh das genauso wie Chili red: ist im Grunde eine ziemlich einfache Arbeit, aber wenn du vorher noch nicht viel am Mopped geschraubt hast, würde ich nicht gerade mit den Bremsen beginnen, um Erfahrung zu sammeln. An den Bremsen sollte man wirklich nur arbeiten, wenn man auch weiß, was man da macht.


    Ist nicht böse gemeint, geht aber immerhin um dein Leben.


    Gruß


    Holgi

  • Fahr wg. dem Wechsel der Bremsbeläge in die Werkstatt.


    Ist nicht viel Arbeit und deshalb auch nicht so teuer.
    Vielleicht darfst Du dabeibleiben und dann kannst Du Dir das genau anschauen.