PP - Tuningkit 690 Bj 2016

  • Das meinte ich so in etwa...

    Bin ja ganz bei Dir. Dennoch, heute bei 3 Grad und trockener Strasse unterwegs gewesen und es fühlt sich spürbar kräftiger an...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • So, ich habe nun auch den Tuningkit verbaut bekommen.
    Danke an dieser Stelle an 2Rad Lenz für den super Service!!! :Daumen hoch:


    Nach dem ersten Start merkt man auf alle Fälle schon das der Sound etwas dumpfer geworden ist.
    Dreht man kurz am Gas kommen einfach nur göttliche klänge aus der Duke :amen:
    Ich habe momentan einen 40er Killer verbaut. Muss mir das mal ansehen ob das so nicht zu viel des guten wird.
    Sonst kommt halt der Originale db Killer wieder rein.


    JAAAAA Babsi ich weis: Der große DB Killer nimmt Leistung, aber
    wie früher schon mal erwähnt habe ich den 40er Killer nur zwecks Sound gekauft und habe nie etwas von Leistungsverlust
    gespürt... Sie ist auch mit dem 40er killer schneller als eine SMC-R mit Akra-Komplett Lufi und Mapping gewesen.


    Die Optik kommt halt auch gut mit der Komplettanlage.


    Fahrbericht folgt dann im Frühjahr! Kanns kaum erwarten! :wheelie:


    IMG_3284.jpg

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Fahrbericht folgt dann im Frühjahr! Kanns kaum erwarten!

    Du wirst begeistert sein!!!


    Wirklich Radau macht m.M.n. primär nur der Luftfilterkasten, da fällt der 40er Killer wahrscheinlich kaum auf :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Du wirst begeistert sein!!!


    Wirklich Radau macht m.M.n. primär nur der Luftfilterkasten, da fällt der 40er Killer wahrscheinlich kaum auf :grins:



    wildduck Ballert/Knallt sie eigentlich mit dem Tuning Kit und neuen Mapping noch beim Abtouren?
    Serie hat sie das ja ganz gut gemacht.

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Manchmal knallt es, aber eher selten, meistens grummelt sie. Im Schiebebetrieb ist sie erträglich laut, bei traumhaftem Klang. Da kann man gar nicht genug von kriegen.


    Erstaunlich finde ich, dass sie bei höheren Drehzahl (5000+) selbst bei Halbgas und etwas mehr "ausreichend" leise bleibt. Damit ist man dann schon durchaus zügig unterwegs (ich schätze mal so 45-50PS = in etwa so wie die gedrosselte ER6 vom Nachbar bei Vollgas).


    Vollgas, wird aber immer mit BRAAAAAP belohnt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Manchmal knallt es, aber eher selten, meistens grummelt sie. Im Schiebebetrieb ist sie erträglich laut, bei traumhaftem Klang. Da kann man gar nicht genug von kriegen.


    Erstaunlich finde ich, dass sie bei höheren Drehzahl (5000+) selbst bei Halbgas und etwas mehr "ausreichend" leise bleibt. Damit ist man dann schon durchaus zügig unterwegs (ich schätze mal so 45-50PS = in etwa so wie die gedrosselte ER6 vom Nachbar bei Vollgas).


    Vollgas, wird aber immer mit BRAAAAAP belohnt.


    :sabber: Klingt super!!! Habe mich gestern dabei erwischt, wie ich nochmal extra die Batterie eingebaut habe um sie nochmals zu Starten... :grins:

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Habe meine Duke nun endlich aus den Winterschlaf geholt und habe sofort eine Proberunde mit dem Tuningkit drehen müssen.


    Der Sound ist einfach Göttlich. :amen: Wenn man sie jedoch auf konstanter Geschwindigkeit bewegt absolut erträglich und
    Alltags- bzw Stadttauglich.


    Das Ruckeln und Zupfen an der Kette ist nun schon ab 2500-2800 U/min weg. Trotzdem fährt sie sich noch angenehmer bei 3500U/min.


    Habe außerdem noch mit einem Freund einen Vergleichstest zu einer SMC-R mit Akrapovic-Komplettanlage, offenen Luftfilterkasten und Mapping
    machen können: Die Duke war schon vor dem Tuningkit ein kleines bisschen schneller. Jetzt mit Tuningkit hat die SMC-R (auch getunt) das nachsehen.
    Die Duke zieht da deutlich davon. Leider habe ich jetzt keine Ausrede mehr wenn ich am Berg als 2. ankomme :grins:


    Ich bereue es auf keinen Fall das ich mir das Kit gegönnt habe!!! Wie schon zuvor mal erwähnt wurde:
    Man braucht es nicht, aber wenn man es hat, will man es nicht mehr missen.


    Ich versuche dann nach einigen weiteren Kilometern nochmal meine Erfahrungen damit zu schildern.
    fortsetzung folgt...

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Also kann man abschließend sagen, das mit dem PP Tuningkit für die Duke V das Teillastruckeln bei 3000 U/min komplett weg ist?

  • Also kann man abschließend sagen, das mit dem PP Tuningkit für die Duke V das Teillastruckeln bei 3000 U/min komplett weg ist?


    Auch wenn manche das nicht hören wollen oder glauben: JA.


    harry-ha's Einschätzung kann ich zu 100% bestätigen. Den Sound werde ich wahrlich vermissen...


    ...aber es bleibt dennoch ein kurzhubiger Einzylinder mit relativ wenig Schwungmasse, erst ab 3500 funktioniert er wirklich wie man sich das wünscht, insb. im 5. und 6 Gang.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Also kann man mit der Originalübersetzung im 4 Gang gemütlich durch die Stadt fahren (50 -60 km/h) und im 6ten Gang mit 100 km/h konstant Autobahn/Landstraße fahren?

  • Ja, ich könnte die "Suche-Funktion" benutzen, aber ich bin zu faul dafür.


    Drum meine Frage: Gehört die Acra-Komplett obligatorisch zum KTM-PP-Paket dazu?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also kann man mit der Originalübersetzung im 4 Gang gemütlich durch die Stadt fahren (50 -60 km/h) und im 6ten Gang mit 100 km/h konstant Autobahn/Landstraße fahren?


    Nein, das will man nicht (...können tut man das schon, aber der arme Motor). In der Stadt ist der 3. Gang perfekt, man sollte ja auch mal auf 40 km/h runter gehen können ohne gleich schalten zu müssen. Das geht im 4. nicht. :nein:


    Bei 100 hatte ich meist noch den 5. drin, da läuft sie einfach smoother. Der 6. geht aber auch. Das ist aber alles nicht wirklich schlimm oder störend, sondern einfach nur gut, weil so ist halt das Motorrad. Selbst sehr langsamer stop and go Verkehr geht mir einer offenen Duke wirklich prima, weil...


    ...das PP-Kit schluckt 1/2 bis 1 Liter mehr Sprit - je nach Fahrweise. Das ist halt genau das, was dem Motor vorher gefehlt hat um optimal rund zu laufen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sorry, ich habe mich vertippt, ich meinte ja auch den 3ten. Mehrverbrauch ist erst mal zweitrangig. Ich stand letztens im Stau in einer Baustelle, konnte mich also nicht durchmogeln. Das war echt bescheiden, weil man im 1ten Gang nicht gemütlich mitschwimmen kann, sondern Stop and Go oder Kupplung schleifen lassen. Stau ist zwar nicht das Metier der Duke, aber auf längeren Fahrten kommt es schon mal vor.

  • Ich kann alles was hier wildduck schreibt bestätigen.
    Man sollte noch dazu sagen, dass sich das ruckeln und zucken je nach Fahrmodus anders verhält.
    Im Rain-Modus ist sie noch gemütlicher zu fahren als im Street oder Sport.
    Aber das versteht sich ja von selbst.


    Kommt aber selten vor das da was anderes als "Sport" am Display steht :grins:

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • Nimmst dir einfach das Track-Pack dazu dann hast du das auch ;)
    Wird einfach nur rein programmiert.

    KTM 690 Duke R 16'
    Vespa 125 TS 75'
    Honda CB1000R 08'
    KTM 690 Duke 13'

  • War heute zwecks Beratung beim Händler, der meinte, dass die Duke mit dem PP-Kit sehr laut wird. Frage dazu: Ist Jemand hier aus dem Raum Solingen mit dem Kit unterwegs, würde den gerne mal besuchen zwecks Sound anhören, ob es wirklich so laut ist.