Moin,
ich mach es mal der Reihe nach und ausführlich um den Fehler möglichst weit einzugrenzen...
Aaaaaaaaalso... letztes Wochenende wollte ich auf Tour, da sprang die Maschine nicht an...
Zündung gedreht, Durchlauf abgewartet, Anlasser gedrückt... nur ein Klacken und das Display startet sich neu...
Hm, ok... Erst mal mit der Maschine vom Pa überbrückt, sprang sofort an. Das musste ich übrigens schon zu Saisonstart machen
weil sie da nicht ansprang.
Also gefahren und gedacht, dass sie beim Fahren wieder etwas geladen wird... Fischbrötchen gegessen, danach wollten wir wieder
los... Denkste... Display komplett tot... kein Mucks beim drehen der Zündung.
Zum Glück kamen direkt 3 nette Herren her und haben sich das angeguckt. Eine 30A-Sicherung war durch. Ein freundlicher
Autofahrer hat mir auch eine gegeben. Zündung an, geht... Mussten aber trotzdem wieder Überbrücken und
auch 5 Minuten laufen lassen weil die Maschine vorher beim Abklemmen der Kabel sofort wieder ausging.
Ich vermute die Sicherung ist aber beim Überbrücken gekillt worden...
Direkt am Abend dann eine neue Batterie bestellt (JMT Lithium-Ionen) weil ich als Laie darauf getippt habe...
Dienstag kam sie, laut Ladestandsanzeige voll, angeklemmt und Maschinchen sprang natürlich direkt an.
Gestern dann der Paukenschlag. Vor der Ausfahrt noch mal den Stand gecheckt... "Hi"...
Dann auf dem Rückweg, bei einer Tanke, fing das gelbe Ausrufezeichen an zu blinken. Das war quasi schon beim Abstellen und
ich hab es nur noch halb wahrgenommen bevor ich die Maschine ausgemacht hab.
Da mir das aber nicht geheuer war hab ich gleich die Zündung wieder angemacht und das blinken war weg...
Als ich wieder los wollte der Super GAU... Zündung an... Anlasser gedrückt... nur ein Klacken und Display startet neu...
Jetzt zeigte er mir sogar "Low Battery" an und die Anzeige an der Batterie war auf "Low".
Anlasserbatterie von der Tanke bekommen, überbrückt und sie sprang direkt an aber ja immer noch mit der Warnung "Low Battery"...
Dabei fiel mir dann auch so ein komisches, unregelmäßiges und leises Klacken unterm Sitz auf.
Ich wollte nur schnell nach Hause also auf den Bock und losgefahren. Nach 1-2 Minuten verschwand die Fehlermeldung
und ich konnte die 100 km ohne Problem nach Hause fahren. Zuhause noch mal den Ladestand überprüft und immer noch auf "Low".
Leider hat meine Werkstatt noch Betriebsurlaub. Hab am 02.08. eh meine jährliche Inspektion aber am 08. soll es schon zur großen
Tour Richtung Gardasee gehen und da wäre es kurz vor knapp, falls es sich um ein größeres Problem handelt.