Batterie entlädt beim Fahren?

  • Moin,


    ich mach es mal der Reihe nach und ausführlich um den Fehler möglichst weit einzugrenzen...
    Aaaaaaaaalso... letztes Wochenende wollte ich auf Tour, da sprang die Maschine nicht an...
    Zündung gedreht, Durchlauf abgewartet, Anlasser gedrückt... nur ein Klacken und das Display startet sich neu...
    Hm, ok... Erst mal mit der Maschine vom Pa überbrückt, sprang sofort an. Das musste ich übrigens schon zu Saisonstart machen
    weil sie da nicht ansprang.
    Also gefahren und gedacht, dass sie beim Fahren wieder etwas geladen wird... Fischbrötchen gegessen, danach wollten wir wieder
    los... Denkste... Display komplett tot... kein Mucks beim drehen der Zündung.
    Zum Glück kamen direkt 3 nette Herren her und haben sich das angeguckt. Eine 30A-Sicherung war durch. Ein freundlicher
    Autofahrer hat mir auch eine gegeben. Zündung an, geht... Mussten aber trotzdem wieder Überbrücken und
    auch 5 Minuten laufen lassen weil die Maschine vorher beim Abklemmen der Kabel sofort wieder ausging.
    Ich vermute die Sicherung ist aber beim Überbrücken gekillt worden...


    Direkt am Abend dann eine neue Batterie bestellt (JMT Lithium-Ionen) weil ich als Laie darauf getippt habe...


    Dienstag kam sie, laut Ladestandsanzeige voll, angeklemmt und Maschinchen sprang natürlich direkt an.
    Gestern dann der Paukenschlag. Vor der Ausfahrt noch mal den Stand gecheckt... "Hi"...
    Dann auf dem Rückweg, bei einer Tanke, fing das gelbe Ausrufezeichen an zu blinken. Das war quasi schon beim Abstellen und
    ich hab es nur noch halb wahrgenommen bevor ich die Maschine ausgemacht hab.
    Da mir das aber nicht geheuer war hab ich gleich die Zündung wieder angemacht und das blinken war weg...
    Als ich wieder los wollte der Super GAU... Zündung an... Anlasser gedrückt... nur ein Klacken und Display startet neu... :motzki:
    Jetzt zeigte er mir sogar "Low Battery" an und die Anzeige an der Batterie war auf "Low".
    Anlasserbatterie von der Tanke bekommen, überbrückt und sie sprang direkt an aber ja immer noch mit der Warnung "Low Battery"...
    Dabei fiel mir dann auch so ein komisches, unregelmäßiges und leises Klacken unterm Sitz auf.
    Ich wollte nur schnell nach Hause also auf den Bock und losgefahren. Nach 1-2 Minuten verschwand die Fehlermeldung
    und ich konnte die 100 km ohne Problem nach Hause fahren. Zuhause noch mal den Ladestand überprüft und immer noch auf "Low".


    Leider hat meine Werkstatt noch Betriebsurlaub. Hab am 02.08. eh meine jährliche Inspektion aber am 08. soll es schon zur großen
    Tour Richtung Gardasee gehen und da wäre es kurz vor knapp, falls es sich um ein größeres Problem handelt.

  • Hört sich nach Regler oder Lima an.
    ladespannung prüfen.
    Sollte um die 14 Volt sein wenn Motor läuft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In die Richtung ging meine Vermutung auch...


    Also Überbrücken und dann Multimeter an die Batterie?
    Kann ich das rausfinden ob es nur der Regler oder gleich die LiMa ist?

  • Erst mal sollte die Batterie recht gut geladen sein.
    Und ja, dann mit Multimeter Spannung Messung nach dem motorstart.
    Lima selbst halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Regler eher, oder halt Kabel.
    Auf jeden Fall auch alle Sicherungen prüfen!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab heute die Batterie gemessen und es kommen nur 12,10V an... Hab währenddessen mit der Werkstatt telefoniert und der benötigte LiMa-Regler ist anscheinend überall erst ab 12.08. verfügbar... Wenn ich keinen bis nächste Woche habe fällt Gardasee wohl aus. Hab schon ein paar Telefonnummern durch... :weinen::weinen::weinen:
    Falls jemand Rat weiß... Artikelnummer ist: 60011034100

  • Gebrauchten kaufen und selber einbauen ;)
    Der Repsol_Blader hat sicher was


    Ich hab jetzt einen in der Bucht geschossen. Auch gebraucht aber aus einer Maschine mit erst 2-3000 km. :ja:


    Ich glaube nicht, dass der Tausch des Reglers im Handbuch steht... Wäre nett wenn mir das dann kurz einer erklären würde :lautlach:

  • der regler sitz Serie meine ich rechts in der Verkleidung.


    einfach tauschen und sollte dann gut sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ne, ist links hinter der großen Seitenverkleidung. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tja... Anscheinend war es nicht der LiMa-Regler... hab vorhin den "Neuen" eingebaut und es kommt sogar noch etwas weniger Ladespannung an als mit dem "Kaputten"...
    oder muss die Batterie zwingend vorher aufgeladen sein? Aber trotzdem sollte doch ausreichend Ladespannung ankommen oder etwa nicht?


    War nämlich so... weil kein Lithium-Ionen-geeignetes Ladegerät aufzutreiben war auf die Schnelle haben wir sie überbrückt, gemessen, zu wenig Ladespannung (irgendwas um die 11,30V), Warnleuchte für Low Battery leuchtete, eben nur ne kurze Runde (so 12km) gedreht, währenddessen ging die Warnleuchte aus, zu Hause abgestellt und wieder Ladespannung gemessen, immer noch nur um die 11,30V, nach 1 Minute oder so ging auch wieder die Warnleuchte für die Batterie an...


    Jetzt kann es doch nur noch ein Fehler im Kabelbaum oder mit der LiMa selbst sein, oder?
    Es sei denn natürlich der gebrauchte Regler hatte auch schon einen weg...


    p.s.: Zum Thema Sicherungen... Gibts noch mehr als die unter der Sitzbank? Da hab ich alle durchgeguckt. Auch die großen mit 30A... Da sind alle heile.

    4 Mal editiert, zuletzt von mdgeist84 ()

  • - Sicherungen nicht nur durchschauen, sondern auch messen (Durchgang prüfen)! Hatte ich gerade bei einer SMT -> kaum sichtbarer Riss in der Sicherung...


    - Lima & Gleichrichter messen (Zitat irgendwo aus dem Netz :rolleyes: ):


    Stator/Lichtmaschine prüfen:


    Zuerst misst du den Stator-Stecker wo alle 3 Pins belegt sind. Die Kabel in diesem Stecker sollten alle die gleiche Farbe haben. Stell das Messgerät auf Widerstandsmessung im niedrigsten Bereich oder Durchgangsprüfung und messe alle 3 Kabel/Pins gegeneinander. Glaube an meiner R1 sind die Kabelfarben weiß, denke ist bei allen so. Dann misst du weiß zu weiß usw. Alle 3 Messungen sollten sehr gering und identisch ausfallen. 0,5 Ohm in dem Dreh. Weicht eine Messung stark von den anderen 2 Messungen ab ist da was nicht richtig. Sind alle Messungen gleich, dann stellst du das Messgerät auf Wechselspannung 200 Volt. Starte jetzt das Bike. Wenn es läuft, misst du wieder alle 3 Kabel an dem Stecker gegeneinander. Hier sollten nun wieder 3 identische Messungen rauskommen, im Leerlauf um die 50 Volt Wechselspannung (könnte auch etwas mehr oder weniger sein, bei mir waren es etwa 23 Volt im Leerlauf). Weicht hier wieder eine Messung von den anderen 2 ab, ist dein Stator defekt. Bewegen sich alle 3 Messungen im sehr niedrigen Voltbereich und weichen stark voneinander, ist sie ebenfalls defekt. Sind alle Messungen etwa gleich, prüfst du nun den Regler.


    Laderegler/Gleichrichter prüfen:


    Da ich nicht weiß inwiefern Yamaha die Laderegler verändert hat, kann ich dir nur eine allgemeine Anleitung dazu schreiben. An meinem Laderegler befinden sich 2 Anschlüsse mit je 3 Pins, wobei bei dem einen Anschluss nur 2 Pins am Stecker vom Bike belegt sind. Der Anschluss am Laderegler wo nur der Stecker mit den 2 belegten Pins angeschlossen wird, ist dein Plus- und Minusausgang vom Regler zur Batterie. Die Kabelfarben sind hier rot (+) und schwarz (-).


    Nun stellst du dein Messgerät wieder auf Durchgangsprüfung und hälst die schwarze Messspitze an den Minusausgang (Minusausgang ist der Pin am Regler wo das schwarze Kabel vom Stecker andockt) vom Regler, die rote Messspitze hälst du an die andere Steckverbindung am Regler an alle 3 Pins. Du solltest hier bei allen 3 Messungen einen unendlichen Widerstand bzw 1 messen. Misst du 3 mal das gleiche (nämlich unendlich oder 1), ist alles gut. Misst du bei einer Messung etwas anderes, ist der Regler defekt.


    Nun tauschst du die Messspitzen. Rote Messspitze an den Minusausgang vom Regler. Schwarze Messspitze wieder mit allen 3 Pins der anderen Steckverbindung messen. Nun solltest du bei allen 3 Messungen einen hochohmigen Widerstand messen (glaube um die 380 Ohm oder so). Wichtig hierbei ist, das alle 3 Widerstandswerte wieder gleich sind. Sind alle gleich: Regler in Ordnung. Weicht eine Messung stark ab: Regler defekt.


    Jetzt hälst du die schwarze Messspitze an den Plusausgang (Plusausgang ist der Pin am Regler wo das schwarze Kabel vom Stecker andockt) vom Regler und die rote an die 3 Eingänge an der anderen Steckverbindung. Du solltest nun wieder 3 mal einen gleichen, hochohmigen Widerstand messen (aber nicht unendlich). 3 mal der gleiche Widerstand: alles in Ordnung. Weicht ein Widerstandswert stark von den anderen beiden ab: Regler defekt.


    Als letztes hälst du die rote Messspitze an den Plusausgang vom Regler und die schwarze Messspitze an die 3 Eingänge an der anderen Steckverbindung. Nun solltest du wieder 3 mal einen unendlichen Widerstand messen.

  • Maschine steht seit Montag in der Werkstatt... es ist die Lichtmaschine selbst. Eine Spule ist verkohlt...
    Jetzt warten wir seit Dienstag auf Ersatz und nun kommt der Witz... Die Werkstatt hat pünktlich bestellt (Lagerware laut dealernet) aber KTM kann nicht sagen, ob das Teil schon verschickt wurde und wo es sich befindet, falls es schon unterwegs ist... Irgendwelche Probleme im Lagerverwaltungssystem blasülz...
    Glaub ich bestell nen LKW voll mit neuen Motorrädern... der geht dann unterwegs "verloren"... Können die ja momentan eh nicht nachvollziehen... :rolleyes:


    Statt seit heute morgen auf dem Bock zu sitzen und durchs Sauerland Richtung Rhein zu düsen warte ich jetzt noch bis morgen und dann muss ich mit der Werkstatt "eine Lösung finden" die dann wohl heißt... Urlaub fällt (kürzer) aus... :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von mdgeist84 ()

  • So ein Mist! Ich denke mich hat es mit einem ähnlichen Defekt erwischt.


    Letztes Wochenende bei der vom Händler organisierten Ausfahrt beim letzten Tankstopp liegengeblieben.
    War nur mit Starthilfe zur Weiterfahrt zu überreden.


    Da die Batterie ohnehin schon geschwächelt hatte, neue Lithium Batterie gekauft.
    Heute zu einer Runde aufgebrochen und beim 1. Tankstopp "Low Battery" Anzeige. Beim Losfahren wohl zu wenig Drehzahl gehabt, ist sie mir gleich mal wieder abgestorben. Nochmal gestartet und dann schnell nach Hause.


    Jetzt werde ich wohl ans Messen gehen, vielleicht lässt sich die Fehlerquelle lokalisieren.
    Dann kann ich schon mal rechtzeitig die Teile ordern, damit das dann beim bereits vereinbarten Servicetermin vielleicht gleich miterledigt werden kann.