Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr schon mal von Problemen mit dem SD-Getriebe gehört oder gar selber welche gehabt? Ich fahre eben von einer ganz kurzen Ausfahrt nach Hause und nach 2 km beginnt das Getriebe hakelig und unpräzise zu werden.

  • also so noch nicht, aber z.b gänge auf dem hinterrad rausgesprungen und in den leerlauf zwischen allen anderen gängen ausser zwischen 1 und 2 schon geschalten :denk:

  • Zitat

    Original von huetue
    also so noch nicht, aber z.b gänge auf dem hinterrad rausgesprungen und in den leerlauf zwischen allen anderen gängen ausser zwischen 1 und 2 schon geschalten :denk:


    hatt ich auch schon....

  • Zitat

    Original von asphaltfraese


    hatt ich auch schon....


    :lol:wem ihr vor lauter Muffensausen den Gang bei Wheelen nicht richtig reinhaut, dann macht die SD nicht dafür verantwortlich :lol:



    Geissenpeter


    das hatte ich bei der SuMo auch schon des Öfteren ( Getriebe ist ja gleich)
    aus heiterem Himmel ist auf einmal Salat drin...

  • nee, nee, kein Salat. Ist einfach kratzig, hakelig, einfach anders. Heute war der Mech beim Händler nicht da, insofern erst nächste Woche näheres. Es fühlt sich nicht so an, als wenn es gleich schrottelt, aber richtig ist es definitiv nicht

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    nee, nee, kein Salat. Ist einfach kratzig, hakelig, einfach anders. Heute war der Mech beim Händler nicht da, insofern erst nächste Woche näheres. Es fühlt sich nicht so an, als wenn es gleich schrottelt, aber richtig ist es definitiv nicht


    das heisst es ist seitdem so hakelig geblieben ??

  • ja, ist immer noch so und reproduzierbar. Ist speziell beim Wechsel 3/4 und 4/5 und auch beim Runterschalten. Kann da irgend ein einzelnes Teil angefressen sein, was für das präzise und sanfte Einrücken der Gänge verantwortlich ist? Ich muss gestehen, dass ich keinen Plan von Getrieben habe.

  • Hallo!


    Damit der zweite Gang beim Wheelie schön schaltet habe ich den Schalthebel ein wenig nach unten gestellt.
    Funktioniert prima!
    Schöne Grüße aus Tirol !

  • Zitat

    Original von franz
    Hallo!


    Damit der zweite Gang beim Wheelie schön schaltet habe ich den Schalthebel ein wenig nach unten gestellt.
    Funktioniert prima!
    Schöne Grüße aus Tirol !


    na das geht zwar beim wheelie, aber für alles andere ist es scheiße, da bekomme ich machmal den nächsten gang nicht rein weil ich beim beschleunigen den fuß in der schaltposition lasse :grins:
    ausserdem ist das mist wenn man in schräglage schalten muss :ja:
    bin auch schon mal wieder am überlegen ob ich das schaltschema rumdrehe, aber irgendwie habe ich da immer nen bissel bammel vor :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    ja, ist immer noch so und reproduzierbar. Ist speziell beim Wechsel 3/4 und 4/5 und auch beim Runterschalten. Kann da irgend ein einzelnes Teil angefressen sein, was für das präzise und sanfte Einrücken der Gänge verantwortlich ist? Ich muss gestehen, dass ich keinen Plan von Getrieben habe.


    ich kenne den Aufbau vom LC8 Getriebe nicht aber es ist schon gut möglich das es von einem Teil kommt, da müsste jetzt mal ein KTM Mechaniker was zu sagen !!! haben wir so jemanden hier ???

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    ja, ist immer noch so und reproduzierbar. Ist speziell beim Wechsel 3/4 und 4/5 und auch beim Runterschalten. Kann da irgend ein einzelnes Teil angefressen sein, was für das präzise und sanfte Einrücken der Gänge verantwortlich ist? Ich muss gestehen, dass ich keinen Plan von Getrieben habe.


    Vielleicht trennt Deine Kupplung nicht mehr sauber :sehe sterne: Oh mann was kommt noch?

  • @A4: die Kupplung arbeitet so, wie sie das schon immer getan hat. Ist das Mopped kalt, kann man es mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht starten, das gibt 1. einen kleinen Ruck nach vorn und 2. haut mir da sicher der Drehmomentbegrenzer rein. Das war aber schon immer so. Ich werde heute oder morgen damit in die Werkstatt gehen und schauen lassen

  • habe auch den eindruck, dass die letzen 300 km (hab jetzt knapp ueber 10.000 drauf) der wurm im getriebe ist... sehr hakelig, sehr unsauber .... hab´s auf die kalten temperaturen geschoben, bei denen ich zuletzt - leider zusätzlich auch kurzstrecken - unterwegs war. werd mir´s vor´m einwintern anschauen lassen...

  • Geissenpeter


    hallo! ich hab das jetzt auch gemerkt, fühlt sich irgendwie rauh an. ich denke das kommt vom schalthebel und dem gestänge,und gelenke, ich hab diese mit krichöl eingesprüht. heute wie ich gefahren bin hab ich nichts gemerkt.


    mfg pelzi

  • Geissenpeter,


    Mein Haendler hat mir empfohlen zu starten im 1-en Gang mit gezogener Kupplung, weil mit kaltem Motor und etwa 2000rpm der erste Gang ziemlich hart einrastet. Bevor ich die SD starte schiebe ich sie eben hin und her (10-20cm) um die verklebten Kupplungsplatten zu loesen. Dieser Vorgang geht einwandfrei. Keine Probleme mit dem Drehmomentbegrenzer.


    Gruesse,


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Black Superduke


    na wieveil KM haste denn drauf, auf Deiner Superduke???


    Ich habe dieses Problem vor ca. 3000 km bemerkt, und es wird schlimmer! Jetzt ist mir noch der Kupplungsgeberzylinder verreckt. Bei der Gelegenheit laß ich gleich mal das Getriebe checken.


    KM Stand 12.000.