Fahrwerksumbau Wilbers 641 Comp.

  • Nachdem ich gerade bei schneller Fahrweise mit der Zugstufe des orig. Federbeins von WP nicht so zufrieden war habe ich mich dazu entschieden das Teil gegen ein besseres von Wilbers zu tauschen. Ob es von Öhlins eines gibt weiß ich jetzt nicht, aber schleierhaft bilde ich mir ein einmal eines gesehen zu haben. Bei Öhlins hab ich aber auch nicht weiter geschaut weil ich mit der goldenen Farbe überhaupt nicht klar komm und weil ich mich glaube zu erinnern das es bei Öhlins keinen externe Verstellmöglichkeit für Zug/Druckstufe, bzw. auch keine hydraulische Federvorspannung zu haben gibt. Aber egal hier gehts um was anderes.


    Lieferung des Federbeins dauerte recht lange, ca. 4-6 Wochen habs leider vergessen wie lange genau. Einbau ging mit 2 Stunden recht rasch, wurde aber eine Pauschale für den Einbau verrechnet. Eingestellt wurde es auf 85kg, sportl.Fahrweise bzw. Rennen. Druck und Zugstufe arbeiten schon angenehmer im Rennmodus als das originale FB. Wilbers stellt zwar das FB schon auf die Fahrerwünsche ein, wurde aber bei MB Bikeperf. nochmals feinjustiert. Habe es 5mm höher legen lassen, was ich aber beim Kurvenfahren noch nicht so spürbar gemerkt habe. Bei schneller Fahrweise arbeitet das Wilbers wirklich sehr gut, mit Sozius hab ichs noch nicht probiert, aber kommt dann ein Anhang wenns soweit ist. Soweit kann man eh nicht mehr sagen ausser das dieses Teil keine Wünsche übrig lässt. Kosten tut das Teil mit Einbau ca. 1100,- Wobei es auch billiger geht wenn man Federvorspannung und die Nightlineausführung weglässt.



    Bitte nicht bös sein weg. der eigenartigen Art und Weise wie ich die Bilder reinstelle. Irendwie ist es in diesem Forum sehr schwierig gute Bilder hochzuladen oder ich bin zu teppat hihi

  • schickes Teil, allerdings stehen die 1100 Euro für mich persönlich in keinem Verhältnis zum Fahrzeugpreis :staun:
    trotzdem viel Spaß damit :wheelie:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • der Preis is ein Hammer... :Daumen runter:
    damit ist es für mich definitiv ausgeschieden...


    ich persönlich glaube auch, das die Verstellung im Normal,-Straßenbetrieb überbewertet wird


    dir wünsch ich auf jeden Fall viel Spass und Freude damit :wheelie:



    (kann man die "Cola-Dose" nicht wo anders montieren...?)

  • Also gut wenn man vom Fahrzeugpreis ausgeht wäre schon die Bremsscheibe mit zuviel des Guten. Wobei der Fahrzeugpreis von 5k auch deswegen möglich ist weil eben bei manchen Teilen gespart wurde und man deswegen nicht gleich sagen kann es ist zu viel. Die 690er kostet 8-9k und das ist nicht nur der Motor der den Preis in die Höhe treibt. Aber es gibt auch von Wilbers Federbeine um 499,- für die Duke die dem Öhlins gleichen. Von WP kommt das Rennfederbein auch auf über 1000,- wobei ein Bekannter gerade eines weiß verbilligt auf 800,- falls es jemanden interessiert.


    der Ausgleisbehälter kann natürlich auch anders montiert werden. Nur bei der Duke gibts nicht allzu viele Teile wo es draufpasst da die Leitungen nicht endlos sind. Ich muss aber was das Fahrverhalten angeht auch dazu sagen das man schon sich darauf konzentrieren muss den Unterschied zu merken. Bei schnellen hintereinander folgenden Schlägen ist es gleich zu spüren aber beim Normalverkehr in Wien nicht so wirklich. Mir gefällt es halt das man das Fahrverhalten recht schnell und einfach verstellen kann ohne viel Werkzeug.


    Ist zufällig jemand hier der im 3ten Bezirk nähe Landstraßer Hauptstr. mit seiner Duke steht?


    Grüße an Alle!


    :driften:

  • Passt das angebotene Federbein auch in die neue Duke 390 ab 2017?

    Laut KTM- Ersatzteillisten sind es unterschiedliche Teilenummern.

    Ich kann nicht sagen ob's passt.

    Wahrscheinlich wird es auch an der 125'er bis 2017 passen (unverbindlich).

  • Passt bei allen 125ern - 390ern von 2011 bis heute.

    Aber - sorry - kein Wilbers mehr! Funzt tadellos, aber alle zwei Jahre eine Überholung für rund 150 €, weil undicht geworden :Daumen runter:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Passt bei allen 125ern - 390ern von 2011 bis heute.

    Aber - sorry - kein Wilbers mehr! Funzt tadellos, aber alle zwei Jahre eine Überholung für rund 150 €, weil undicht geworden :Daumen runter:.

    Hallo didi,

    immerhin hat das Wilbers von Haus aus 5 Jahre Garantie und beim original KTM- Federbein war bei uns nach Ablauf der 2 jährigen Garantie innerhalb von einem Tag das gesamte Öl ausgelaufen (und das wird nicht überholt).

  • Hi Baron,

    die fünfjährige Garantie ist toll, aber tatsächlich keinen Cent wert, wenn Wilbers sich darauf beruft, dass die Undichtigkeit normaler Verschleiß ist :staun:. Mit gesundem Bauchgefühl würde jeder sagen, dass das kein normaler Verschleiß sein darf, aber Wilbers hat nicht einmal etwas Kulanz gezeigt - es war die volle Höhe fällig!

    Ich besitze das Federbein nicht mehr, sondern habe es einem guten Freund gegeben. Er hat kein Auto, fährt bei Wind und Wetter mit dem Möpp zur Arbeit. Derartige Bedingungen sollte man natürlich in der Garantie ausschließen... :lautlach:.

    Nach der ersten Reparatur hat er sogar einen Überzieher drüber gepackt, ist aber schon wieder undicht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi,

    kann mir nicht vorstellen, das Wilbers ein generelles, von den Wettbewerbern herausragendes Problem mit Undichtigkeiten hat.

    Da wäre Wilbers schnell tot, den gerade in dem speziellen Kreis der Anwender würde sich so etwas wie ein Lauffeuer herumsprechen.

    Denke vielmehr, das es sich bei dir um ein spezielles Problem handelt, beispielsweise die eigentliche Ursache nicht erkannt und daher nicht beseitigt wurde.

  • Didi,

    kann mir nicht vorstellen, das Wilbers ein generelles, von den Wettbewerbern herausragendes Problem mit Undichtigkeiten hat.

    Da wäre Wilbers schnell tot, den gerade in dem speziellen Kreis der Anwender würde sich so etwas wie ein Lauffeuer herumsprechen.

    Denke vielmehr, das es sich bei dir um ein spezielles Problem handelt, beispielsweise die eigentliche Ursache nicht erkannt und daher nicht beseitigt wurde.

    Das erste war nach zwei Jahren undicht, auch das zweite trotz mit einer Socke überzogen, auch nach zwei Jahren undicht.

    Zum Glück gibt es die Dinger für wenig Geld in der Bucht. Das Dritte hielt bis zum Umbau auf RN32.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: