Motor blutet und schwitzt

  • Hy zusammen....


    Muss mich grad recht ärgern über mein Baby, würd da gern eure Meinung dazu wissen.
    Hab im Winter Kühlmittel getauscht und das ganze System zerlegt und gereinigt.
    Und seit kurzem Blutet sie irgendwo, aber ich kann nichts finden. Jetzt hab ich sie mal eine halbe Stunde am stand laufen lassen um zu sehen wo das her kommt, aber konnte nichts finden.


    Jetzt hab ich mal im Zuge dessen genauer drüber geschaut und entdeckt das beide, (beim hintern sieht man es natürlich viel besser) Ventildeckel etwas schwitzen. ... Hatte den Ventildeckel auch im Winter herunten, hätte ich da die Dichtung tauschen sollen ???
    Hab jetzt mal die Schrauben etwas nachgezogen, aber ich denke nicht das es was geholfen hat ....


    Und zum dritten Problem... Mein Akra Krümmer am hintern Zylinder ist gerissen ... kennt ihr das ??

  • :ja: jo , die Dichtungen sollte bei Zerlegung getauscht werden , sie pressen sich mit der Zeit in den Sitz bzw in der Form der zu dichteten Fläche und härten dort aus.Nachziehen kann helfen , oder auch nicht.
    Bau den Krümmer ab und las ihn schweißen , ist aber eine :kacke: Stelle wo er gerissen ist , wird lustig , ggf muss er Sägen und unterhalb des Flansches neu anschweisen. :denk:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ich hatte auch die Leckage im Bereich der Wasserpumpe.


    Hast du das Kühlmittel verändert?
    Ich hatte Original G48 drin und habe auf rotes G30 gewechselt.
    Das Problem: G48 bildet eine Schutzschicht, die sich mit G30 abbaut...
    Die Folge war eine Leckage der Dichtung der Wasserkanäle.


    Ich habe die Flächendichtung ersetzt, bei der Gelegenheit die WAPU erneuert, wieder G48 eingefüllt und der Teekessel ist dicht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den krümmer würd ich mit der Schelle beidseitig verschweißen.
    (Im eingebauten zustand an punkten und draußen fertig schweißen).
    Ventildeckel Dichtung prüfen ob dicht jetzt, alles sauber machen und fahren, ansonsten neue Dichtung verbauen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Könntet ihr mal Fotos posten wie euer Krümmer montiert ist.. bei mir is da nämlich pro Zylinder jeweils nur bei einer Schraube so a Distanzhülse ... ist das bei euch auch so??


    Ich lass den Krümmer mal schweißen, aber schon untypisch oder!?



    Als KM hab ich jetzt Motul MotoCool Factory Line drinnen, ich denke nicht das die Undichtheit direkt mit dem KM zusammen hängt, denke eher an eine Undichtheit .. Schlauch etc.

  • denke eher an eine Undichtheit .. Schlauch etc.


    Du musst ja wissen was was tust.


    Ich hatte genau dieses Schadenbild NACHDEM ich ich Kühlerschläuche erneuert hatte.


    Viel Spaß beim Basteln. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi


    Das mit der einen Distanzhülse ist bei meiner R auch so!


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • :nein: Nee das mit den Rissen in Akrapovic Produkten ist leider nicht so untypisch :denk:
    Du findest in der Forumssuche etliche Trends mit abgerissenen Endtopfhaltern,Rissen in Krümmern usw.
    Hoher Preis heißt nicht gute Qualität,leider ......

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Beim festziehen der Krümmer auf die Nm achten!
    ...nach fest kommt ab. Das ganze "Gespei" von vorn (ab Motor) nach hinten Handfest montieren und und der gleichen Schraubreihenfolge festziehen. Somit werden gewisse Spannungen vermieden.


    Bade :Daumen hoch:

  • Du musst ja wissen was was tust.


    Ich hatte genau dieses Schadenbild NACHDEM ich ich Kühlerschläuche erneuert hatte.


    Viel Spaß beim Basteln. :Daumen hoch:

    Ich hab leider nicht ganz verstanden was du damit meinst. Ich weiß nicht was vorher für eine Kühlflüssigkeit drinnen war, ich hab jetzt auf jedenfall Motul MotoCool Factory Line drinnen. Das is für die Motoren geeignet (denke ich mal, steht auch auf der Verpackung, für Magnesiumteile ...) also müsst das Kühlmittel passen. Und wenn ein Schlauch einen Riss hätte oder ähnliches müsste ich es doch tropfen sehen. Kühlerschläuche hab ich alle die alten drinnen.


    Ich könnte mir nur vorstellen das beim Fahrbetrieb durch die Bewegung irgendwo eine Schlauchschelle oder so etwas aufgeht / sich verwindet.

  • Hy zusammen....


    Muss mich grad recht ärgern über mein Baby, würd da gern eure Meinung dazu wissen.
    Hab im Winter Kühlmittel getauscht und das ganze System zerlegt und gereinigt.
    Und seit kurzem Blutet sie irgendwo

    Ventildeckel etwas schwitzen. ... Hatte den Ventildeckel auch im Winter herunten, hätte ich da die Dichtung tauschen sollen ???

    Die Probleme scheinen ja hausgemacht zu sein. Geh doch einmal alles durch was du abgeschraubt hast und schau ob alles dran und richtig fest ist.
    Dichtungen immer gleich mit wechseln wenn man dran ist, der Mehraufwand den du jetzt hast lohnt sich doch gar nicht.

  • ...ich hab jetzt auf jedenfall Motul MotoCool Factory Line drinnen.

    Wie ich auch, und habe damit keine Probleme! Die Empfehlung kam damals von meinem Händler und, ich denke, ER wird wissen was dem LC8 nicht schaden kann. Ob die Brühe nun Silikatfrei oder Silikathaltig sein muss, kann ich im Detail nicht sagen. Ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte weiter.


    Bade :Daumen hoch:

  • Es gibt auch eine Erfahrungswelt die sich von Deiner unterscheidet, Bade.


    Vielleicht wird sich das irgendwann man mal für dich nicht mehr böse und bedröhlich anfühlen. :prost:


    Motocool EXPERT Silikathaltig


    Mototcool FL Silikatfrei

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :nein: Nee das mit den Rissen in Akrapovic Produkten ist leider nicht so untypisch :denk:
    Du findest in der Forumssuche etliche Trends mit abgerissenen Endtopfhaltern,Rissen in Krümmern usw.
    Hoher Preis heißt nicht gute Qualität,leider ......


    Einspruch! Akra ist qualitativ gut.


    Die meisten Schäden (wie auch bei mir DREI Mal!) sind Spannungsrisse.
    Bei mir konkret nach hartem Aufsetzen, jedes Mal in der Rechts vom Corkscrew in Mettet...


    Kann aber auch vom falscher Montage kommen...


    Der Riss sollte von einem guten Schweißer problemlos in Ordnung gebracht werden. Falls Du keinen zur Hand hast, schick mir 'ne PN.


    Das mit der einzelnen Distanzhülse (hat keine bis jetzt beantwortet) ist normal. Die Schraube auf der Seite wird als erste nach Vorgabe festgeschraubt, danach die andere.
    Die Spannung hält den Krümmer in Position, ohne ihn starr mit dem Zylinder zu verbinden.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sieht aus, als hätte es rote Dichtmasse rausgedruckt?
    Oder hast du rote Kühlflüssigkeit drin?
    Hastg du vielleicht mal gemisch? Ist nicht gut!

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Hab rote Kühlflüssigkeit schon seit letztem Winter drinnen, denke das die Dichtung kaputt ist.
    Wollte wissen ob das öfter vorkommt !??? :winke:

  • So war das bei mir auch:


    Gewechselt auf rote (silikatfreie) Kühlflüssigkeit und nach einiger Zeit kamen undichtigkeiten.


    Silikathaltige Kf (G48) baut die Silikatschichten im Kühlsystem ab!


    Lösung bei mir: Alles auseinander genommen, Wapu dichtungssatz verbaut, Leitungen erneuert (SAMCO), Dichtungen erneuert, Silikathaltige Kühlflüssigkeit (G48) eingefüllt.


    Und Ruhe ist.


    Viel Spaß beim schrauben. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: