Kauftipp Duke 390

  • Hi Ihr,


    bin ganz frisch hier. Und suche mein erstes Moped, ins Auge gefasst habe ich die Duke 390, jedoch bin ich immer wieder am lesen einiger Mängel und zweifle ein bisschen daran diese gebraucht zu kaufen. Wäre Neu hier immer besser, mir geht's es nicht nur um kosten sondern auch um die Zeit will ein Moped haben zum fahren nicht zu schieben ;). Gebraucht Preise wäre ja so ca. 3700-4500€ genau mein Budget


    Das gegnerische Produkt wäre in meinem Fall, die Honda NC 700s, soll wohl sehr haltbar sein und fahre ich auch in der Fahrschule ( nicht schlecht) aber ich wäre eben gern sportlicher unterwegs. Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben auch in Bezug auf einen Kauf worauf achten, Baujahre meiden? Gibt's teure Intervalle oder Reperaturen?




    Danke schon mal :) Gruß Seb

  • Die NC700/750 ist mit der 390er Duke nicht vergleichbar:
    Ersteres ist ein fast ein Reisedampfer für alte Herren,
    zweiteres ist ein drahtiger Sportler mit kleinem Motor im einem 125er-Rahmen.
    Damit kann man wirklich sehr flott sein
    und die ist auch hervorragend als erstes Motorrad geeignet.


    Ich rate dir zu einer Gebrauchten:
    Du wärst nicht der erste Beginner, der ein, zwei kleine Hoppalas hat,
    Seitenständer in der Wiese eingesunken und Moped umgefallen,
    vom besten Freund im Stehen umgeschmissen
    oder vielleicht sogar - wir wollen´s nicht hoffe - ein Ausrutscher im Fahren.
    Das ist auch mit Vollkaskoversicherung sehr ärgerlich und teuer.
    Bei der Gebrauchten steckt man ein neues Heberl drauf
    und hakt die 2 kleinen Kratzer als Gebrauchsspuren ab.
    Außerdem verlierst du kaum Geld, wenn du´s jetzt im Herbst kaufst.
    Allerdings solltest du darauf achten, dass das Motorrad unverbastelt ist
    und wenn schon ein anderer Auspuff (mit Zulassung!) dran sein muss,
    der originale mitgegeben wird. (Da sieht man dann die Sturzspuren.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Ok super, also dann waren meine Gedanken nicht so verkehrt, sportlich will ich ja eben, den Herbst Treff ich auch genau! Hab nur eben erfahren das ich sie noch drosseln muss auf Grund des Leistungs/ Gewichts Verhältnisses.
    Aber danke für die ersten Tipps?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Versteckte Spuren von Stürzen findet man ggf. wenn man die Fahrerfußrasten hoch klappt und sie auf blanke Stellen überprüft.
    390er ab BJ 2015 wurden etwas aufgewertet (Kupplung / Sitzbank / diverse Kleinigkeiten wie Gasgriffhülse mit Griffgummis).

  • Die Drossel merkt man nicht/kaum bei der 390er, sollte also kein Grund sein für eine andere Wahl.
    Abgesehen davon, die kleine ist das perfekte Anfängermotorrad, nicht zu langsam, sehr leicht, extrem agil und wenn sie mal umfällt geht praktisch nicht´s kaputt.
    Betriebskosten sowie Steuer und Versicherung sind sehr Günstig, vorallem wenn man mit einbezieht was man geboten bekommt!


    Meine Frau ist von einer FZ6 umgestiegen und schwer begeistert!


    Versteckte Spuren von Stürzen findet man ggf. wenn man die Fahrerfußrasten hoch klappt und sie auf blanke Stellen überprüft.

    Bei uns gabs bisher an allen Motorrädern blanke Stellen an den Fußrasten, Stürze hat´s dafür aber nicht gebraucht :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • hallo bastiracer,


    Ich lese in deinem Beitrag "Gebrauchtpreise bis 4500 Euro" für circa 5000 Euro gibts ne neue,oder?


    schöne Grüsse,John :)

  • hallo bastiracer,


    Ich lese in deinem Beitrag "Gebrauchtpreise bis 4500 Euro" für circa 5000 Euro gibts ne neue,oder?


    schöne Grüsse,John :)



    Hab auch zu einer Gebrauchten (Vorführer vom Händler) gegriffen. 800km, 4 Monate alter Vorführer. 2kW Drossel und 1. Inspektin rein gehandelt und 4100,- gelöhnt (inkl. kurzem Heck, PP Handschützer und 1 WE Überführungskennzeichen :wheelie: ).
    Für den Preis wird man die annähernd auch nach 2 jahren wieder los und ich mach die restlichen Service selbst :peace: .


    Eine Neue wäre deutlich teurer in allen Belangen

  • Hallo Miteinander,


    ich beobachte nun schon länger die Preise und Angebote der Duke im Netz.


    Doch jetzt hat mich ein Forumsmitglied auf einen Händler in NL aufmerksam gemacht, mit diesem Angebot.


    Neue Duke NL


    Der Händler Text, Homepage usw sehen finde ich echt gut aus. Und es würden wohl nie Nl-Papiere ausgestellt werden, sondern ich würde einen Brief in DE Beantragen beim zulassen. Gibt's hier versteckte kosten oder Probleme ?
    Die 500km Anreise wäre mir das Wert!


    Danke und Gruß Basti

  • hallo bastiracer,


    Ich lese in deinem Beitrag "Gebrauchtpreise bis 4500 Euro" für circa 5000 Euro gibts ne neue,oder?


    schöne Grüsse,John :)



    Mittlerweile würde ich für eine Duke die von 2015 ist und nicht mehr wie 5000km hat auch nicht mehr wie 4000-4100€ zahlen. War einfach ein allg. Preis fürs erste MÖP.