McCoi Kettenöler

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mir jetzt einen McCoi Kettenöler gegönnt. Bis jetzt bin ich von dem System begeistert, ist halt mehr was für Leute, die auch gerne mal Platinen löten. Montage der Platine problemlos aber zeitaufwändig, ich habe gut 3 Stunden gebraucht, bis alles fertig war (und ich bin gelernter Elektriker). Aber einen Lötkolben mit feiner Spitze, etwas Geduld und Ausdauer und das Ding funktioniert einwandfrei (zumindest der Testlauf). Jetzt bin ich noch dabei, die Ölleitung, den Wegstreckengeber und den Regensensor ans Mopped dranzubauen, wenn ich dann fertig bin, stelle ich noch ein paar Bilder ein. Bisher finde ich das System eine schöne Alternative für Leute, die gerne ein bischen was selbst machen, vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände. Auch gut ist die Möglichkeit den Öler selbst zu konfigurieren. Wenn jetzt auch noch alles so funktioniert wie geplant, bin ich sehr angetan. Der Preis ist auch sehr interessant, 120,- Euro inklusive Versand für die Standardversion sind im Vergleich zum Gebotenen mehr als fair.

  • So ihr Lieben,


    es ist vollbracht, der Öler ist eingebaut und funktioniert einwandfrei :Daumen hoch: .


    Folgendes wird für den Einbau benötigt:


    • McCoi Standard oder Deluxe Einbausatz, Dokumentation siehe Homepage
    • Schrumpfschlauch
    • Kabel 0.75 bis 1.5 mm²
    • altes Netzwerkkabel 4 bzw. 8 adrig (abhängig, ob der Cross Modus eingebaut werden soll oder nicht)
    • Streifen Alublech 70x10x2mm
    • Einwegspritze 60ml zum betanken (nur bei McCoi Standard)
    • Kabelbinder
    • Silikon schwarz
    • selbstklebende Halter für Schlauchverlegung
    • zusätzlicher Schlauch für Tankentlüftung und Zuleitung zur Pumpe (bei der SD-R ist der Verlegeweg sehr lang, der mitgelieferte reicht nur von der Pumpe bis zur Kanüle an der Schwinge)
    • Öl


    Vorab eines: der Einbau ist sehr zeitaufwändig, man muß einiges an Geduld aufbringen. Ich habe 3 Stunden zum Löten der Platine benötigt, eine Stunde für den Funktionstest inklusive einlesen in die Dokumentation. Dann nochmal 2 Tage bis alles verlegt und zu meiner Zufriedenheit verbaut war. Der Öler ist also kein Plug and Play, sondern erfordert eine gewisse Einarbeitung. Dafür ist das Ergebnis dann optimal.


    Der McCoi arbeitet mit einem Wegstreckengeber, der über einen Reed Kontakt realisiert werden kann. Man kann dann einstellen, in welchem Wegstreckenintervall geölt wird. Abhängig davon ob man den McCoi mit Zündung oder Dauerplus beschaltet, startet der Intervall bei jeder Unterbrechung der Zündung von neuem oder er ölt in durchgehendem Intervall, wenn man ihn direkt an die Batterie anschließt. Weiterhin ist ein Regensensor verbaut, der bei Regen den Intervall verdoppelt (auf dem letzten Bild unter der Spannzange am Soziusfußrastenhalter mit Silikon verklebt). Bei Bedarf kann über einen zusätzlichen Taster der sog. Cross-Modus aktviert werden, um nach einem selbstdefinierten Intervall Öl auf die Kette zu bringen, damit dann der Schmutz bei Geländefahrten gar nicht erst haften bleibt, sondern gleich runterschmissen wird - brauche ich aber nicht.


    Da ich keinen Abgriff vom Tachosignal habe und nicht an den Original Kabelbaum dran wollte, habe ich den Reed mit Magnet verwendet. Der Reed Kontakt wird mit Silikon auf der Schwinge verklebt, der Magnet innen neben eine Schraube von der ABS Geberscheibe mit ein wenig Epoxidharz fixiert. Beide Klebstoffe lassen sich später auch problemlos wieder lösen. Die Bauteile (Tank, Pumpe und ECU) passen wunderbar unter den Soziussitz zum Werkzeug. Für die Befestigung der Kanüle an der Schwinge muß man sich noch ein 2mm Alublech zurechtbastelt, es braucht 2 Löcher (1x6mm, wird unter der Schraube vom Kettenschutz mit verschraubt, 1x5.5mm zum einstecken der Kanüle, die sitzt dann press drin und hält). Lochabstand Mitte zu Mitte: 45-47mm, da muß man nicht so genau arbeiten, da das Blech dann im Winkel gedreht wird und so für die Kanüle optimal eingestellt werden kann. Die Kanülenspitze steht auf der Innenseite des hinteren Kettenblattes bei dieser Befestigung zwischen 8 und 9 Uhr. Auch rückwärts schieben ist kein Problem, da die Kanüle doch sehr flexibel ist. Weiterhin sind mindestens zwei Kontroll Leuchten vorgesehen, damit man sieht, ob der Öler zumindest elektrisch korrekt arbeitet.


    Eine der Hauptaktionen war die Schlauchverlegung und das Signalkabel des Reed Kontakts in der Original Kettenabdeckung. Da muß man mit Dremel, Cuttermesser und Bohrmaschine arbeiten, wer das nicht will muß halt anderweitig zusehen, wie die Ölleitung ans Kettenrad kommt. Ich denke, so ein Kettenschutz kostet nicht die Welt, falls denn ein zukünftiger Käufer unbedingt einen unverbastelten will.
    Näheres findet ihr auf den Bildern, wenn man also ein wenig Spaß am basteln hat, ist dieser Öler eine coole Alternative :alter schwede:

  • schöne Plackerei bei 35°: Respekt! :Daumen hoch: Saubere Arbeit. Elektronik wasserfest vergossen? Naja, das ist heute eher nicht das Thema. :))
    Ich bin heute knapp unter der Sonnenbrand-Grenze im Spessart gesurft -und mein 08/15 Scottoiler hat gewohnt gute Dienste geleistet. Das wird dein McCoi so nicht. Wenn du ihn so fährst wie auf den Bildern zu sehen, läufst du bei höherer Dosierung Gefahr, dass er dich "up beamt"!


    Was ich sagen will:
    der Injektor muss seitl. am oberen Rand des Kettenblatts anliegen.
    Die Fliehkräfte verteilen das Öl dann optimal. Der von dir gewählte (und ehemals auch der von mir gewählte Platz) funktioniert nicht, bzw. nur bei sehr hoher Tropfzahl -und dann besteht höchste Gefahr, dass das Zeugs auf den Reifen kommt. Auf die Felge sowieso.


    Vlt. sieht man sich mal auf nen Ritt bei Ransel?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    die Kabeldurchführungen bei der Box habe ich mit Heißkleber noch zugekleistert, sollte ok sein. Was ich aber nicht verstehe, ist Dein Kommentar bezüglich der Kanüle. Die liegt, wenn Du links neben dem Mopped auf das Kettenblatt schaust auf Position 8-9 Uhr am äußeren Rand des Kettenblattes an, so daß das Öl auf das Kettenblatt aufgebracht wird und dann wie von Dir beschrieben sich auf der Kette verteilt. Die Kanüle tropft also nicht ins Leere, falls Du das meintest.


    Wegen gemeinsamer Ausfahrt (sehr gerne über das Sauertal nach Ransel :wheelie: ) bin ich immer für zu haben, wobei z. Zt. das letzte Stück Wisper Richtung Lorch wegen Baustelle gesperrt ist (war zumindest am Mittwoch noch so). Schreib mal ne PN, dann können wir gerne was ausmachen.

  • Hallo Günther,


    Du hast Recht, ich hatte es nicht richtig gesehen und dachte der Inj. tropft direkt auf die Kette.
    8-9 ist trotzdem zu früh. So ab 12.30-13.00 ist die bessere Position, dann liegt die Kette bereits an und der Injektor (schräg angeschnitten, Öffnung vom Kettenblatt abgewandt) liegt in Fahrtrichtung an. Das ist in etwa die Position, die vom Scottoil-Hersteller empfohlen wird.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ihr Lieben,


    eine Sache ist beim elektrischen Anschluß zwingend zu beachten, sonst funktioniert der Öler nicht richtig:


    Bei der Superduke darf man den geschalteten 12V
    Anschluß nicht als Versorgung für den McCoi verwenden, der Anschluß hat
    zu wenig Leistung. Legt die Versorgungsspannung auf Dauerplus und der
    Öler ölt wie er soll. Den geschalteten 12V Anschluß nicht an den IGN Pin
    auf der Platine anschließen, das funktioniert bei der KTM nicht,
    scheinbar sind die Masseanschlüsse vom 12V Dauerplus und dem
    geschalteten 12V Abgriff nicht gebrückt. Da ich nicht weiß, wie KTM die
    Leitungen intern verdrahtet hat, rate ich vom brücken der beiden
    Masseanschlüsse ab. Legt den 12V Anschluß von der POWER Klemme der
    Klemmleiste auf den IGN Pin und schaltet den McCoi mittels
    Arbeitsstromrelais ein und aus, dann habt ihr auf jeden Fall den
    Notlaufmodus mit aktiv und wenn die Zündung ausgeschaltet ist, ist auch
    der McCoi vom Netz.


    thomas,


    die Position der Kanüle auf 8-9 Uhr auf dem Kettenrad funktioniert einwandfrei, so gut wie kein Öl auf der Felge und die Kette ist perfekt geölt :sensationell: .

  • Kannste mir bei Gelegenheit zeigen, bin in 2 Wochen wieder da, vlt. ergibt sich ja was im Rheingau?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Leute. Hab mir den mccoiauch geholt. Nach ersten Fehlern und mit Hilfe des Erfinders kamen die zweiten Fehler. Ich hab es im Moment aufgegeben. Vielleicht wird es ein zwei Winter Projekt aber sicher nur wenn mir jemand zur Seite steht. Selbst bin ich einfach zu doof dafür. Falls also jemand Lust hat und weiß wie es geht.........
    Bin für jede Hilfe dankbar



    Grüsse aus Aschaffenburg
    Jürgen
    .

  • Hallo Hellsguenni. Ich kann nur sagen, dass ich für den Einbau wohl zu doof bin. Hab ständig Öl im Fach des Tanks weil irgenwas nicht stimmt. Stefan hat mir meine Fehler an der Platine inzwischen behoben, und mir defekte Teile wie den Abnehmer des Magneten auch nach geschickt, aber ich habe keine Nerven mehr.

    Im Urlaub ist mir Öl aus dem Fach auf den Reifen gelaufen, das war sehr spaßig. Haben dann an Ort und stelle den Tank ausgebaut und mit Dampfstrahler von der Tanke alles geflutet.

    War für mich eine Fehlinvestition. Ich hätte mir was kaufen sollen, was mir eine Werkstatt einbaut. Dann wäre ich sicher besser bedient.


    Mal sehen, vielleicht nehm ich es im Frühjahr noch mal in angriff, wenn ich jemanden finde, der dafür die Nerven hat und mich unterstütz.

    Aber alleine werf ich das Teil höchstens in den Main.


    Gruß

    Jürgen.

  • Hallo Jürgen,

    schade, daß es bei Dir so gar nicht geklappt hat. Leider kann ich aus der Ferne nur schwer eine Diagnose stellen - wenn das Öl aus dem Tank ausgelaufen ist fällt mir spontan nur ein:

    1. Tank geplatzt/gerissen oder durch Vibrationen mechanisch beschädigt
    2. Entlüftungsschlauch zu kurz und deshalb hat es das Öl herausgedrückt
    3. Schlauchverbindung zum Tank abgerutscht oder kaputt

    Ich habe mittlerweile den McCoi bei 3 Moppeds (1290 SDR, 1190@ und Duke 125) verbaut, bisher ohne ernsthafte Probleme.

  • Sorry für die Unkenntnis, denn so wies scheint, hab ich keine Ahnung vom McCoy.
    Da musste die Platine selber löten? Was kostet der denn, dass sich das lohnt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Standartausführung knapp über 110€

    Also mein McCoi wandert immer mit von Bike zu Bike, seitdem ich ihn habe ist er jetzt beim dritten eingebaut.

    Bin voll zufrieden, alles top, bis auf den Regensensor, den ich durch einen Schalter ersetzt habe.

    Ich hatte zuerst den Scotty, aber nur kurz, Ölmenge auf der Kette war stark von der Umgebungstemperatur abhängig....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich stelle jetzt mal ganz wertungsfrei und blöd die Frage:


    Warum brauche ich umbedingt einen Kettenöler? Ich lese immer von Problemen oder von super Erfahrungen. Wenn das doch so super ist, warum wird sowas nicht vom Hersteller mit angeboten oder verbaut?

    Klar, geht ja letztendlich um Umsatz den man mit Zubehör im nachhinein machen kann. Den könnten sich aber doch die Motorradhersteller selber einheimsen? Meine Moppeds hatten alle samt noch nie einen Kettenöler und hatte den auch noch nie vermisst. Ist jetzt nicht so als das ich es liebe die Kette immer brav zu reinigen oder zu ölen. Aber ich hatte nie Probleme und auch nie penibelst gereinigt/gefettet. Eher ist mal ein Kettenblatt verschlissen.


    Aber hey, ich spreche nur für mich. Absolut hat ein Kettenöler seine Daseinsberechtigung. Nicht das Ihr mich falsch versteht.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Warum brauche ich umbedingt einen Kettenöler?

    Bitte nicht! Hier geht es um ein spezifisches Modell und nicht um Grundsatzdiskussion. Die findest du im Bereich Kettenpflege ohne Ende. Und da prallen die Meinungen unumstösslich auf einander. Das bringt hier und jetzt nichts.:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Warum man einen Kettenöler braucht oder nicht hängt von einem selbst ab.

    Die einen wollen, dass die Kette länger hällt, die anderen wollen nicht manuell pflegen, der nächste möchte kein Kettenfett am Motorrad haben. Such Dir was aus.

    Ich für meinen Teil bin früher sehr viel gefahren (um die 30 000 km im Jahr) und hatte zum einen keine Lust ständig zu schmieren und wollte auch nicht jedes Jahr einen Kettensatz wechseln.

    Jetzt fahre ich so um die 8 000 km im Jahr. Würde nach den Erfahrungen mit Ölern nie wieder ein Kettenmotorrad ohne Öler fahren. Das ständige geschmiere und die Sauerei will ich nie wieder haben.

    Was für einen Nachteil hat ein ordentlicher Kettenöler? Keinen einzigen, er ist sauberer, mann muss nix machen, die Kette hällt länger und auf Dauer ist er günstiger als Spraydosen. Blöd nur, dass die Masse schon immer mit der Dose hantiert hat und der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

    Da ich ja selbst Kettenöler baue (bzw. von meinen Mitarbeitern bauen lasse) kann ich Dir genau sagen warum die Hersteller keine Öler verbauen. Sie möchten Ketten verkaufen.
    Das ist die Aussage, die ich von allen Herstellern bekommen habe, bei denen ich angefragt hatte, ob mein Öler nicht etwas für das Zubehör oder die Serie wäre. MZ hätte als einziger wirklich Interesse gehabt, ist dann aber i die Insolvenz gegangen. Bei BMW war mein Öler im Test und würde aus Kostengründen nicht genommen, die Ingenieure wollten den CLS haben, der Kaufmann hat anders entschieden. Die haben jetzt für einige Modelle den Scottoiler im Programm.

    In weiten Teilen gilt (meine Erfahrung) was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ein Öler ist kein so emotionales Produkt wie eine Carbonabdeckung, schöne Hebel oder ein Sportauspuff. Dafür wird sehr viel Geld ausgegeben. Für technische Produkte, die nicht im Trend sind, wird eher nix ausgegeben, auch wenn es technisch Sinn machen würde. Damit meine ich nicht nur meine Produkte. Es werden z.B. sehr viele Federbeine nachgerüstet, aber verhätnismäßig wenige lassen sich das Spiel aus dem Lenkkopf, dem Federbein und der Schwinge nehmen. Das macht z.B. Emil schwarz. Ein tolles Federbein macht aber eigentlich nur Sinn, wenn das Lagerspiel weg ist, denn in der Serie bewegt sich das Fahrwerk und der Lenkkopf, was durch die langen Hebel mehrere mm ausmacht. Wer das mal spielfrei hatte wird mir beipflichten, dass es einen wirklich großen Unterschied im Fahrverhalten und der Rückmeldung ausmacht.
    Serienmäßig so eine Präzession zu haben wäre viel zu teuer.

    Ich spreche jetzt mal von meinen Systemen, bei fast allen Problemen handelt es sich um mangelhaft durchgeführte Einbauten. Sicher haben wir auch hin und wieder mal ein Problem, aber zu 95% sind es Einbaufehler. Viele Händler haben keine Lust und Zeit 2 Stunden für eine ordentliche Montage zu investieren und verbauen keine Öler. Die erzählen ihren Kunden dann was weiß ich für Geschichten.

    Dann gibt es natürlich noch die Leute, die einen Öler wollten, ein günstiges Modell verbaut haben und dann mit der Funktion nicht zufrieden waren. Viele von diesen Menschen lehen dann Öler generell ab.

    Das sind so meine Erfahrungen aus 18 Jahren.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich kenne Heiko noch aus meiner aktiven Triumph Zeit und finde, dass er, obwohl er natürlich immer Partei für "seinen" Öler ergreifen wird, bei Fragen und Problemen, die mit anderen Ölern zu tuin haben, jederzeit kompetent und wertefrei mit Rat und Tat zur Seite steht. Da muss er nicht WERBUNG drüber schreiben!

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz