Bremsflüssigkeit

• Ich denk mal, neee ich bin überzeugt davon, dass stinknormale Bremsflüssigkeit in der richtigen Spezifikation auch im Rennsport ausreicht. Die gleiche Brühe wird ja auch in Autos gekippt, da hats i.d.R. eher unterdimensionierte Bremsanlagen (billige Kleinwagen, Transporter etc.), die dann auch glühend heiss werden, da müsste es dann auch massiv Probleme geben. Hört man aber auch nix von.

Ich hab auf meine 690 SMC alles Original, bin selber eher stattlich gebaut, mit Fahrklamotten 125 kg, und weder auf dem Track noch auf der Strasse Bremsfading.

Ich würde es auf die Kombination Bremsscheibe und Bremsbelag schieben und deshalb wie oben schon geschrieben mit anderen Belägen experimentieren. Dabei aber aufpassen, dass die Bremsscheibe nicht durch einen falschen Belag ruiniert wird.

• Hab noch mal 'rum telefoniert. Nur zur Info:
    Habe vom Bremsenspezialisten den Tipp bekommen einmal die Bremsflüssigkeit zu wechseln und gegen eine mit höherem Siedepunkt zu tauschen. Es soll schon enorme Unterschiede zwischen "normaler" Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt geben.

Der Tausch soll
    a) eine gleichbleibende Bremswirkung auch nach längerem Fahren und somit bei steigender Hitze garantieren und
    b) sehr wahrscheinlich auch Einfluss auf den Druckpunkt haben.

Das mein beschriebenes Problem an der Kombi Scheibe/Belag liegt wäre in erster Instanz auszuschließen.

Fazit:
    Da 250ml Bremsflüssigkeit keine 15 EUR kosten, so werd ich das jetzt mal als erstes testen. Der Service der Bremsflüssigkeit steht ja eh an.

Im 2. Schritt, sollte sich tatsächlich nix tun, werden die Beläge getauscht.
    Dann nehm ich was in Richtung EBC EPFA158HH Extreme Pro oder MCB602CRQ - Hyper Carbon Racing. Beides passt auf die 4-Kolben Motomaster.

Aber erst einmal günstig anfangen mit der Fehlersuche.... ich werd berichten.

• Hai nochmal,

Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist nur dann sinnvoll, wenn die Bremsflüssigkeit Dampfblasen bildet. Das fühlt sich dann an wie eine nicht ordentlich entlüftete Bremse. Konnte ich Deinen Beschreibungen bisher nicht entnehmen. Das Gute an der Sac he ist, dass Du mit der Bremsflüssigkeit nicht viel Geld verschwendet hast, wenns wie ich vermute das Problem nicht lösen wird.

Sag mal Bescheid obs was gebracht hat.

Gruß

Elwood

• Hatte das mim druckpunkt nachlassen im letzten 3tel auch immer in Salzburg, habe dann den hebel immer um 3 klicks nachgestellt, nachm abkühlen kein problem mehr.
    Habe gute erfahrungen mit der 5.1 von Bosch gemacht und Brembo SC Beläge verbaut, seit dem kein Problem mehr. Die Bremse wird mit steigender Temperatur immer schärfer.
    Auch wicht ist keine kupferpaste oder ähnliche schmierstoffe in Festsätteln zu verweden, das überträgt nur Temperatur in den Sattel.
    Immer schön sauber halten und trocken zusammenbauen.

• Zitat

Sag mal Bescheid obs was gebracht hat.

Gruß

Elwood

Dieses Wochenende Wechsel ich die DOT4 gegen die DOT 5.1.
    Wenns Wetter mitspielt bin ich nächsten Samstag in Spa. Danach bin ich schlauer und werd berichten.

• Zitat

Auch wicht ist keine kupferpaste oder ähnliche schmierstoffe in Festsätteln zu verweden

Ne ne. Da hab ich nix von dran an der Bremse.

• So hab die Belüftung endlich gefunden, hier im Rennstreckenthread unter Bremsen Problem, vertrieben durch Motocoach.

We are nothing that they say we are!

• Tja, glaub den Tests gibbets diese Saison nicht mehr. Die beiden letzten Anläufe in Spa waren "verwässert". Dann wird s halt auf April verschoben.