Verstärkte Kurbelwellenlager bei Motorrevision?

• Hallo zusammen,

meine SMCR hat ja einen "kleinen" Motorschaden in Form von kaputten Kurbelwellenlagern bzw. defektem Pleullager. Genaueres wurde mir noch nicht gesagt.
    Ich habe mich heute kurz mit einem Bekannten darüber unterhalten und er meinte das die Lager, die KTM verbaut hat (irgendwas von Serie 4), wohl nicht die besten seien.
    Er hätte selber schon mal so ein Problem gehabt und gleich stärkere Lager verbaut.

Habt ihr genauere Informationen dazu? Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden was mir da weiterhilft.
    Wenn es so etwas gibt, dann wäre es ja sinnvoll das gleich zu verbauen und damit einem erneuten Lagerschaden vorzubeugen.

Ich danke euch schon mal :Daumen hoch:

• Glaube nicht, daß die Hauptlager der Kurbelwelle eine verstärkte Ausführung benötigen - sind sehr solide. Am unteren Pleuellager dagegen macht eine vertsärkte Ausführung durchaus Sinn :winke:

• Glaube nicht, daß die Hauptlager der Kurbelwelle eine verstärkte Ausführung benötigen - sind sehr solide. Am unteren Pleuellager dagegen macht eine vertsärkte Ausführung durchaus Sinn :winke:

Ich weiß leider immer noch nicht was nun genau bei meinem Motor Hops gegangen ist, am Ende war es genau dieses Lager.
    Ich werde das meiner Werkstatt mal sagen. Den Aufpreis zu dem normalen Lager bin ich auch gern bereit zu zahlen wenn der Motor dafür länger lebt. :ja:

• Hallo Matahari,

Geäußert hat sich das durch die eingangs beschriebenen Geräusche.
    Der Verdacht hat sich bestätigt als Öl abgelassen wurde und auf der rechten Motorseite extrem viele Spähne am Magneten waren.

Allerdings kann ich nach wie vor nicht sagen ob es die Kurbenwellen- oder doch das Pleullager war da der Motor immer noch darauf wartet ENDLICH mal geöffnet zu werden.
    Zu dieser äußerst schönen Wartezeit will ich mich aber mal lieber nicht äußern.

Ich hoffe das hilft dir dennoch weiter.

• Noch nicht so ganz, da in dem Thread ja nichts von Geräuschen steht, oder irre ich mich?

Das ist natürlich sau ärgerlich, für mich hat sich dann diese Saison auch verabschiedet, könntest du uns hier auf dem laufenden halten?

Mfg Patrick