Probleme mit Antriebskette?

  • Servus,


    Gerade mal eine Zwichenbilanz des Dauertests bei "MOTORRAD" gelesen über die 1290. Dort wird beschrieben das die Kette bei knapp 24000 gerissen ist. Kennt jemand das Problem oder war das ein Einzelfall?


    Wird man natürlich hellhörig wenn man sowas liest. Gibt bestimmt schönere nicht so gefährliche "Mängel" mit denen man Leben kann.


    Gruß chris


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Das ist in meinen Augen kein Mangel. Ketten sind Verschleißteile und bei dem Drehmomentmonster sind 24000km mit der Erstkette super und wenn man sie regelmäßig kontrolliert, dann sollte einem vorher auffallen das sie fertig ist.
    Die Laufleistung ist auch durchaus normal wenn ich so andere Erstausrüsterketten und andere Mopeds mit reichlich Power vergleiche. Als nächste würde ich dann eine 530 ZVM reinhauen. Die hält in der Regel deutlich länger.

  • Hast du hier im Forum schon was von gerissenen Ketten bei der SDR gelesen? Ich nicht.
    Davon, das Ketten reissen können, hat wohl jeder schon mal gehört. Irgendwem passiert was (aus welchen Gründen auch immer) und dann ist es gleich ein grundsätzliches Problem (der SDR)?!


    Wer weiß, was die Freaks gemacht haben...... Kette nicht geschmiert/gepflegt, ständig Wheelys gefahren (mit starkem Ruck im Antriebsstrang), Pech gehabt weil Kette mit Materialfehler erwischt, Steinchen eingefahren....


    Solche Vorfälle sind immer als Einzelfall zu betrachten.
    Meine Kette hat jetzt 27.000km runter. Bei knapp über 20.000km dachte ich, die ersten O-Ringe lösen sich auf. Hat sich aber nicht mehr weiter verschlimmert bzw. ich finde seit damals keine Gummistacheln mehr, die abstehen.
    War in der Zwischenzeit auf Sardinien und habs auch auf der AB kürzlich ganz schön krachen lassen.
    Einzig ein paar Kettenglieder sind wohl nicht mehr so beweglich und stehen im Zick-zack, was zu einer ungleichen Kettenlängung führt und leichtem Geruckel im Teillastbetrieb bei Ortsdurchfahrten.
    Der Angel GT hält jetzt bereits seit sagenhaften 5500km durch und schafft locker nochmal 1500-2000km (ich würds nicht glauben, wenn ichs nicht mit eigenen Augen sehen würde (der M7RR war bei gleicher Fahrweise nach 3300km runter)). Wenn der Angel GT Ende der Saison dann fertig ist, kommt auch gleich ein neuer (Enuma 525 ZVX-3) Kettensatz drauf.

    Welcome to the show!

  • Ja dachte mir auch das dass wahrscheinlich mit der Pflege zutun hatte.


    Wie erkennt man denn so eine "stark verschlissene Kette" an den Gliedern? Verschleiss an Kettenblatt/Ritzel ist klar. Auch Mechanisch rauer lauf ist logisch genau wie eine schon mehrfach nachgestellte Kette. Gibt es sonstige Anzeichen auf die man achten soll und kann?


    Meine hat jetzt knapp 13000km (erst) runter und bis dato musste ich die Kette auch nur 1x minimal nachspannen. Denke ein weicher fahrstiel trägt auch zu einem geringen Verschleiss bei genauso wie seltene Highspeed etappen auf der Autobahn.


    Mit dem Angel gt war ich auch zufrieden allerdings war ich auch nie damit auf der Rennstrecke denke da sieht das dann anders aus auf der Landstraße reicht der alle mal. Der Reifen baut am Ende stark ab. Bei mir war der Satz nach 6800km fertig. Eine super Laufleistung. Aktuell habe ich den Metzeler Roadtec 01 trauf, glaube aber das dieser nicht solange hält.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Eine 525 und eine 530 unterscheiden sich nicht in der Stärke bzw dicke der Laschen. Wieso dann 530 verbauen ?
    Macht kein Hersteller mehr. DID Specs


    Eine zvm-x rein und gut is. Original ist auch nur eine vx verbaut.


    Die Dauertestkisten bei Motorrad/PS werden eh permanent vergewaltigt, da wundert mich gar nix.

  • Wie erkennt man denn so eine "stark verschlissene Kette" an den Gliedern? Verschleiss an Kettenblatt/Ritzel ist klar. Auch Mechanisch rauer lauf ist logisch genau wie eine schon mehrfach nachgestellte Kette. Gibt es sonstige Anzeichen auf die man achten soll und kann?


    Siehe Handbuch:


    kette.jpg

  • Wenn se nach redem ausritt plötzlich gespannt werden wil kynnst de davon ausgehen das Sie am Ende ist. 24k kam bei mir auch hin, glaub im ersten jahr wurde sie etwas vernachlässigt.

  • Wenn ich mich recht erinnere ist die Kette der Dauertest-Panigale auch gerissen. Naja, die Moppeds werden bei denen auch im Dauerregen gefahren :kapituliere: Und Pflege halt nur mal beiläufig..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen