Metzeler CompK vs Pirelli Supercorsa SP

  • Hallo Kai, deine Frage kann ich dir am Montag beantworten, da ich am Sonntag mit Hafeneger in Oschersleben bin. Meine 1290 Superduke steht schon auf den neuen (2016er) CompK zuhause und wartet auf ihren Einsatz. Den Supercorsa SP V2 hatte ich letztes Jahr einen Tag in OSL drauf, davor und danach hatte ich nur Slicks verwendet und war von dem Pirelli sehr enttäuscht, relativ wenig Grip und riss (natürlich mit Reifenwärmern vorgeheizt) dann auch noch auf. Nach ca. 500 km war der Satz dann fertig (200 km OSL, Rest Landstraße). Ich habe die Empfehlung zu dem neuen CompK von Bodo (Chef von Mopedreifen) und bin mal gespannt, ob er Recht hat. Mein Ziel ist dauerhaft unter 1:40 min zu fahren und Bodo ist der Meinung, dafür ist der Reifen genau der Richtige. Gut bei Zeiten in Osche unter 1:35 sollte man dann doch wieder Profislicks in genau der passenden Mischung verwenden, aber wer hat schon Lust an so einem Tag temperaturbedingt Reifen zu wechseln. Schade nur, dass für Sonntag die Temperaturen so heftig angesagt sind, da wäre wahrscheinlich ein K1 die bessere Wahl, aber mal abwarten. Gruß Andreas


    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Schon mal bei r4f gesucht?


    Da sind Reifenfreds sehr beliebt :grins:


    Ist doch der Nachfolger vom PRO und der wenn ich mich recht erinnere, ist als Einsteiger gut aber für die letzte Rille .... hat sowieso immer der Reifen schuld. :weinen:

  • Hallo Kai, na da bin ich ja mal gespannt, wie jeder von uns den Reifen erlebt. Leider sind in Oschersleben die Temperaturen am Sonntag nicht gerade im erträglichen Bereich. Bei der Wärme werde ich ihn wohl mit vorne 2,3 und hinten 1,6 bar fahren. Wir können uns auch gerne nächste Woche per PN austauschen. :ja: Gruß Andreas

  • Der Neue CompK ist so weit wie ich es gestern beurteilen konnte ganz o.K. konnte dem Reifen aber leider nicht wehtun. Leider waren für mich keine besseren Rundenzeiten (1:42:249 gemessen von Hafeneger) in Oschersleben möglich, da meine Kupplung völlig im Arsch ist. Mich haben auf den Geraden 600 überholt und ich hatte am Ende der Start-Zielgeraden gerade mal um die 220 auf dem Tacho und das trotz der 10% Voreilung. Muss mich jetzt erst einmal richtig schlau machen, was ich mit der Kupplung machen kann, evtl. neue Kupplungsbeläge (vielleicht gibt es ja schon stärkere) und Federn der RC8. Macht einfach keinen Spaß, wenn man schon in den Streetmodus zurückgeht und trotz sehr sachtem Gas geben, der Motor schlagartig in den Drehzahlbegrenzer dreht und alles beschleunigt wie ein Gummiband. :motzki:


    Na gut habe ja auch schon 20500 km auf dem Tacho. :staun:

  • War letzte Woche am Pannoniaring. montiert waren Brigdestone R10 die 220km drauf
    hatten. Am ersten Tag ca 26-28Grad,die Reifen funktionierten im ersten Turn noch
    ordentlich im zweiten Turn,da hatten sie knapp 280km runter,bauten die Reifen stark ab!


    Dann habe ich Pirelli Supercorsa in SC2 hinten und SC1 vorne montiert. Drei Turns am
    Nachmittag,ich war sehr zufrieden. Am nächsten Tag,da bis32Grad, haben die Pirellis
    extrem abgebaut und waren kurz vor der Verschlei0markierung. Laufleistung bis dahin
    rund 150km. Ich führe den starken Abbau auf die hohen Temperaturen zurück.


    Laufleistung extrem grenzwertig.


    Gruß Heinz

  • Hallo Monty,


    das mit deiner Kupplung tut mir sehr leid.


    Die Zeit wäre für mich OK ,da ich mit dem Pirelli auch nur
    eine hohe 1:42 gefahren bin.
    Außerdem war der hintere Reifen nach 10 Stints am Ende.(Lufttemperatur27°)
    Der Neue CompK ist so weit ich das beurteilen kann, da ich
    ja noch Anfänger bin und dies mein erster Motorrad- Slick ist, soweit auch gut!
    Das Reifenbild ist super und der Verschleiß scheint wie von Metzler
    versprochen wirklich gering zu sein. (Lufttemperatur 30°)
    Ich muss allerdings gestehen das ich ein wenig vorsichtiger
    gefahren bin, da ich ja beim letzten Mal beim zweiten
    Stint gestürzt bin.
    Rundenzeit gestern 2:06:221 (Assen)


    Ich habe übrigens an meinem hanging off gearbeitet und in
    Assen haben nur die Zehenschleifer und die Kniepads ein wenig geschliffen,
    sonst nichts.
    Ist für mich aber auch ein Zeichen das mit dem Reifen noch was geht.
    Fürs erste bin ich erst mal sehr zufrieden!


    Gruß Kai

  • Hallo Kai, freut mich, dass auch du soweit mit dem Reifen zufrieden warst. :Daumen hoch: Das mit der Haltbarkeit kann ich nur bestätigen, der CompK hält bestimmt locker drei Trainings durch und ist bestimmt, wenn man nicht gerade Bestzeiten anstrebt, ein sehr guter ausgewogener Trainingsreifen. :ja: Gruß Andreas

  • Servus,


    bei mir sind nächstes Jahr auch wieder 2-3 Renntrainings geplant und jetzt steh ich natürlich wieder vor der Reifenfrage.
    War bisher zweilmal auf der Renne, allerdings noch mit meiner Daytona, da bin ich 2013 bei Ringfun in Hocke eine 2:01 gefahren mit dem Metzeler Racetec K3, an dem Tag hatte es über 30°C und bin eigentlich ganz gut mit dem zurecht gekommen.


    Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich für 2-3 Renntrainings ein Satz Slicks zu besorgen, Reifenwärmer kann ich von nem Kumpel ausleihen, oder dann doch lieber ein Reifen für die Renne mit Straßenzulassung, wie den K3 oder den Supercorsa? Wobei ich auf der Straße eigentliche immer nur Sportreifen (CSA 2 oder M7RR oder Rosso 3) fahre, die reichen vollkommen aus. Von dem her, würde ich sowieso vor den Trainings ummontieren.


    Gruß

  • Hallo Simon, ja, für zwei bis drei Renntrainings lohnt es sich schon vernünftige Reifen aufzuziehen und für deine Zwecke kann ich dir den neuen CompK schon empfehlen, da der Reifen alle Temperaturfenster abdeckt. Es wäre mit dem neuen CompK sogar problemlos möglich ohne Reifenwärmer, also wie bei dem RR K3 mit kalten Reifen auf die Strecke zu gehen, natürlich mindestens eine Runde warmfahren. Gute Profislicks sind deutlich teurer, wesentlich temperaturempfindlicher und bei vielen Serienfahrwerken schnell verschlissen und können somit ihr Potential gar nicht ausschöpfen. Gruß Andreas

  • Irgendwie finde ich den Reifen nicht in 190...mach ich was falsch? Geschaut habe ich bei GP503 und noch irgendeiner Bude


    Du musst den Hinterreifen in 200/55 nehmen :ja:


    Ich habe den Satz bei Mopedreifen gekauft, war auch der günstigste.

  • Du musst den Hinterreifen in 200/55 nehmen

    Genau, gibt es nur in 200/55 wenn du einen 190/55 findest ist es der Alte CompK.

    Es wäre mit dem neuen CompK sogar problemlos möglich ohne Reifenwärmer, also wie bei dem RR K3 mit kalten Reifen auf die Strecke zu gehen

    Bei Lufttemperaturen unter 20° (17°) kann ich das nicht bestätigen, da habe ich mich nach anderthalb Runden auf die Nase gelegt.
    Andere oder zusätzlich Faktoren können natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

  • SM-Mic

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.