Motor Verschluckt sich beim Beschleunigen

  • Moin,


    ich habe bei meiner Duke 200 BJ 2013 mit 20.000km ein Problem, der Motor verschluckt sich mitlerweile häufiger beim Rausbeschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen. Also Hahn auf und dann entweder direkt böööööööar oder nachdem sie etwas hochgedreht hat, teilweise auch whrend ich im 4.ten von 70 auf 100 beschleunige.


    Für mich macht es den Eindruck als würde kein, oder nicht genug Spritt kommen. Der Luftfilterkasten ist trocken und der Luftfilter ist vor 3800km erneuert wurden.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Danke schonmal!

  • Filter dicht, Benzinpumpe, Zündkerze - kann viel sein. Wann war die letzte Wartung und was wurde gemacht?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der letzte Service war vor 3800km, habe alles laut Handbuch gewechselt/eingestellt/überprüft.


    Luftfilter und Zündkerze würde ich ausschliessen denke ich. Benzinpumpe habe ich mir noch nie angeschaut, evt etwas Wasser im Kraftstoffsystem?

  • Ecentuell auch Massefehler - überprüf mal ob die Batteriepole noch fest sind, es gab Einzelfälle, da hat sich der komplette Pol abgelöst. Ansonsten am ehesten die Benzinpumpe oder der Benzinfilter.
    Wasser im Tank eher nicht, da würde sie sich dauernd verschlucken, nicht nur unter Last.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • meine hat so ein ähnliches Problem zwar sehr selten aber doch. Wenn ich länger zb. in der 3 gleichbleibende Geschwindigkeit fahre und dann Vollgas geben will fällt die Leistung für eine kurze Sekunde komplett weg und ist wieder da nach dem zurückdrehen des Gasgriffes. Habe es damals öfter beim Service erwähnt nur finden konnte nie wer was weil das nicht immer auftritt sondern nur alle heiligen Zeiten....meiner Meinung nach sehr gefährlich wenn man überholen will.

  • Wenn ich länger zb. in der 3 gleichbleibende Geschwindigkeit fahre und dann Vollgas geben will fällt die Leistung für eine kurze Sekunde komplett weg


    Geräuschgrenzwert für die Zulassung.
    Ist mir auff 22.000 Km noch nie passiert, aber demnächst versuche ich auch mal es zu provozieren.

  • Also ich habe es mir noch nicht angeschaut, momentan läuft sie aber auch wieder gut. Provozieren ist auch nicht einfach, meistens passiert es wie beschrieben im 3. und dann beim voll aufreißen.


    Geräuschgrenzwert würde schon Sinn machen.


    Manchmal passiert es direkt beim Anfahren im Kaltlauf, wenn man sich kurz in eine Lücke im Verkehr einordnen möchte.

  • ich würd als erste, einfachste und günstigste Massnahme mal die Kerze wechseln
    (war's das nicht hast eine in Reserve oder eine für's nächste Service)




    Ps. ein Kollege hatte quasi das idente Problem mit seiner Vespa, obwohl das letzte Service noch nicht lang her war hatte die Kerze etwas Schlacke auf der Elektrode...genug für ein gelegentliches Vollgashüsteln

  • Mal kleines Update, seit dem letzten Service (und davor selten) ist es nicht mehr aufgetreten. Also neue Kerze und gut. Die alte konnte ich leider nicht mehr so genau begutachten. Aus dem KTM Boardwerkzeug für die Zündkerze hat sich der Gummi aus dem Staub gemacht der die Kerze zieht, also musste ich etwas improvisieren und dabei ist die alte Kerze nicht glimpflich davon gekommen.


    Aber danke nochmal für die Hilfe!

  • Nochmal ein Update:


    Den Winter über habe ich die Maschine zwar bewegt, aber vor allem in der Stadt und entsprechend den Hahn kaum aufgemacht. Heute war es endlich wieder etwas wärmer und dann ist mir die Karre auf dem Weg nach Hause zweimal einfach ausgegangen (ohne Fehlermeldung oder Ähnliches) und später lief sie dann, hat aber anfangs geruckelt beim Beschleunigen und die Leistung ist auch nicht mehr berauschend. Kaum noch 120 laut Tacho auf der AB, in die andere Richtung nichtmal mehr 120km/h (Gegenwind?). Bergauf zwar keine Löcher mehr beim Beschleunigen, aber es fehlt doch deutlich an Leistung. Habe noch keine 1000km mit der neuen Kerze und dem neuen Luffi (beides original) gemacht.


    Kurzerhand habe ich mal einen neuen Benzinfilter und eine gebrauchte Benzinpumpe (5500km Ebay) bestellt. Ich hoffe es ist nur ein kleines Problem mit der Kraftstoffzufuhr und nichts elektrisches oder gar mechanisches im Motor. Bringen die Maßnahmen nichts würde ich als nächstes den Originalauspuff wieder drauf machen und schauen, ob sich etwas ändert.


    Vielleicht noch andere Vorschläge, wie weiter vorzugehen wäre?


    Drosselklappe/Einspritzdüse reinigen? Macht das Sinn? Ist schon etwas Fummelei das rauszubekommen.

  • Gerade gesehen: Der Schlauch der Motorentlüftung ist unten aufgerissen und es schwitzt etwas Öl da raus. Werde den neu machen.


    Mit dem Motorlauf sollte das aber nichts zu tun haben oder?

  • Das könnte das Problem sein. Wenn der Motor da Falschluft zieht, stimmt das Gemisch nicht mehr.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke für die rasche Antwort, ich konnte den Schlauch noch zur Bestellung hinzufügen. 1,79€ bei manchen Teilen ist KTM wirklich nicht zu teuer.


    Den Benzinfilter werde ich trotzdem mal tauschen, kann nicht schaden. Die Maschine steht immer draußen und Wasser/Siff im Tank lässt sich so nicht ausschließen.

  • Mit dem Motorlauf sollte das aber nichts zu tun haben oder?


    Richtig! Ist ja nur für die Kurbelgehäuse-Entlüftung zuständig und geht in den Luffi-Kasten, ist also hinter Drosselklappe. Falschluft vor der Drosselklappe würde den Motorlauf verändern.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi, auch dir Danke für die Antwort.


    Die neue Pumpe habe ich schon, macht optisch einen guten Eindruck, der Schlauch ist noch ziemlich durchsichtig und keine Korrosion an den Kontakten. Der Rest kommt am Montag, dann werde ich mal schauen ob sich die Gasannahme verbessert.


    Bei der Gelegenheit werde ich auch mal alle möglichen Kabel abziehen und die Verbindungen prüfen (Korrosion). Hoffentlich behebt das den Fehler.


    Ich weiß, dass 26PS nicht viel sind, aber früher lief sie auf der AB so gut wie immer bei 133km/h in den Begrenzer, das schaffe ich jetzt kaum noch und wenn nur noch leicht bergab und geduckt. Dabei habe ich durch Biotuning gut 10kg Gewicht verloren.


    Wenns mit neuer Pumpe und Filter nicht besser wird schraube ich nochmal den originalen Auspuff darunter. Vielleicht kostet der GPR mehr Leistung als ich gehofft habe. Wäre schade um den schönen Sound.


    Gestern ist mir noch beim ersten Anfahren aufgefallen, dass der Motor abstirbt wenn ich auf dem Gas bleibe. Ziehe ich die Kupplung, gehe vom Gas und dann wieder auf fängt sie sich und läuft halbwegs normal. Beim Beschleunigen (Vollgas) nicht immer aber immer öfter kleines Verschlucken und relativ langsamer Durchzug. Das kann meiner Meinung nach nicht am Auspuff liegen.

  • Ich habe Heute mal eine kleine Schrauber Session eingelegt und den Fehler gefunden. Endlich.


    Es war der Tankentlüfungsschlauch, den habe ich beim letzten Mal nicht vernünftig in die Führung gelegt und somit abgeklemmt. Dummer Fehler, aber was solls, bei der Gelegenheit mal alle Stecker vom Tank und an der Drosselklappe sauber gemacht, ein bisschen geputzt und einen neuen Benzinfilter und den Gehäuseentlüfungsschlauch eingebaut.


    Der Unterschied beim Fahren ist enorm, mir sind gut 3-4PS abhanden gekommen (rein nach Gefühl) und die Maschine hängt wieder garstig am Gas so wie es sein soll.


    - Kleiner Fehler große Wirkung -

  • Und wer hätte gedacht, die Probleme waren nicht behoben, nur etwas besser. Also habe ich Gestern nochmal den Tank abgemacht, das Benzin rausgelassen und einen neuen Filter inkl. neuer Dichtung verbaut.


    Seht selbst:



    Das ist der Tankinhalt und unten drin ist eine schöne Ladung Wasser



    Und das ist die alte Benzinpumpe. Korrosion überall, Grünspan, ein Stück Gummiband (???!). Die neue Pumpe is JG 2014 und deutlich leiser.


    Jetzt läuft sie wieder perfekt und ohne verschlucken, Leistungsverlust oder schlechtere Gasannahme. Außerdem bilde ich mir ein, sie verbraucht weniger (lt. Bordcomputer). Einbildung ist auch eine Bildung

  • Hi,
    hab auch solche Probleme wie oben, Mir geht das Geruckel aufn Sender, an irgendwas muss das doch liegen, Kerze und Ventile sind bei der Durchsicht grad neu,
    meien ist Bj2014 und hat 13tkm weg.


    Wollte das Benzinfilter wechseln- ist ja asig teuer, eigentlich reicht ein 0815 Filter fürn Euro und ein T-Stück...das hatte ich aber grad inne Waschanlage vom caddy verbaut...also warte ich auf das Original-Filter.


    Noch was: an der Benzinpumpe ist ein Mikrofilter, sieht aus wie ein Teebeutel-da hab ich lauter flusen rausgepult---kann man das auch wechseln? oder weglassen?


    Gr
    Gummi