690er Enduro; hand aufs Herz - qualitativ I. O.?

  • Ich bin deiner Meinung, insofern als ich die Duke nicht unbedingt als DAS ideale Reisemotorrad ansehe,
    auch wenn´s da Leute gibt, die auf ihre Duke V heuer schon 25.000 km draufgeradelt haben:
    Alleine die Vorstellung, das leichte, zierliche Motorrad mit einem Gepäcksystem zu verunstalten ...


    Was den Rest deiner Erfahrungen betrifft, muss schon widersprechen:


    Täglich zur Arbeit - warum nicht?
    Mach z.B. ich mit der Duke 2014 und 2015!
    Autobahn ist ziemlich öde damit,
    aber gerade im Stadverkehr ist das ausgesprochen angenehm fahrbar!


    Viele lange und flotte Ausfahrten?
    Sicher: Hier im Forum gibt´s mehrere Leute (z.B. den Herm),
    die schon 125.000 km auf ihrem (ungeöffneten!) Motor draufhaben!
    (Ok, die sind auch wieder entdrosselt, aber daraus zu schließen,
    dass nur serienmäßige KTM nicht halten, wäre ja doch frivol!)


    Was das Vertrauen in die Verlässlichkeit betrifft,
    so sorge ich mich weit mehr um das ganze Elektronik- und Rechner-Graffl
    in den ganzen heutigen Motorrädern (und auch Autos!) - besonders wenn´s mal alt ist:
    Hast du Probleme mit dem Gaszug, kommt die Reserve-Seele aus dem Bordwerkzeug rein,
    bzw. kann dir jeder Landmaschinen- oder Fahrradmechaniker helfen;
    spinnt aber z.b. das Ride-by-Wire, ein Sensor, eine Steckverbindung oder die ECU,
    kannst du den KTM-Mobilitätsservice anrufen ... und der kommt auch gleich
    am Wochenende in der regnerischen Nacht am Berg in Montenegro.


    Olivier, du hast mit deiner Mühle einfach Pech gehabt:
    Wenn du ein Montagsmodell erwischst,
    schaust du mit JEDEM Motorrad traurig drein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • ... dass ich nicht UNSER Produkt angepriesen habe (das du offensichtlich nicht kennst
    und auch nicht kennen willst, weil´s ja sooo böse illegal ist :amen: ),
    sondern IMMER auf mehrere Alternativen verwiesen habe...


    Babsi stell Dich bitte nicht so scheinheilig: Komischerweise erwähnst Du auffällig häufig, zumeist in Verbindung mit neuen Anfragen/Themen im Technikbereich, die Möglichkeit der "Einspritzoptimierung". Eigentlich lässt du fast keine solcher Möglichkeiten aus die "Einspritzoptimierung" ins Spiel zu bringen. Was folgt ist eine Interessenserweckung beim Gegenüber. Gepaart mit den sehr präsenten Produkthreads in der Tuningabteilung, spült euch das sicher den ein oder andern Kunden zu. Das nennt man Schleichwerbung, falls du wirklich so naiv sein solltest und dein Tun nicht begreifst.


    Zitat

    ... (die du offensichtlich auch nicht kennst
    und auch nicht kennen willst, weil die ja AUCH sooo böse illegal sind :amen: ),
    mit denen die verschiedensten Anbieter (u.a. auch KTM selbst)
    dem 690er vernünftige Laufkultur und Drehmoment im unteren Bereich verpassen.


    Aja. Offensichtlich unterstellts du jetzt anderen Leuten Sachen die du nicht wissen kannst, um vom Thema, nämlich die permanente dezente Schleichwerbung, der du übrigens nicht das erste Mal beschuldigt wirst, abzulenken. Der Unterschiede zu dir und KTM ist halt, dass KTM nicht in ein sehr gut besuchtes Forum geht, um dort für seine "straßenuntauglichen" Produkten in so vielen Threads wie möglich still und heimlich zu werben, deren Einbau und Verwendung auf öffentlichen Straßen zu verharmlosen bzw. nicht sein Produkt in jedem entfernt möglichen Zusammenhang unterschwellig erwähnt. Die anderen Hersteller/Alternativanbieter (ja auch KTM) haben es nicht nötig die vielen Threads eines Forums, welche oft nichts mit dem Produkt und dessen Aufgabe zu tun haben, als Werbeplattform zu missbrauchen. Du mit deinem Produkt anscheinend schon.


    Zitat

    Im Gegensatz zu deinen völlig falschen Aussagen betreffend die Überlegenheit des Vergasers gegenüber ...einer aggressiven Einspritzung/Drosselklappenansteuerung...


    Naja, immerhin untermauere ich meine Meinungen und Ansichten. Du tust diese als falsch ab und bringst keine Argumente auf die man eingehen kann bzw. welche die Diskussion fördern würden. Hauptsache immer wieder einen auf schlau machen und irgenwie das eigenen Produkt ins Spiel bringen ... .


    Zitat


    ...weil das mit einer vernünftigen Motorabstimmung gar nicht notwendig ist:
    Die originale Getriebesspreizung passt damit hervorragend,
    denn die KTM-Entwickler sind keine Deppen.


    Ich hoffe doch dass du von deiner Maschine nicht auf eine Enduro schließt, die auch mal im etwas schwereren Gelände mit Originalübersetzung unterwegs ist. Denn dort leidet die Kupplung dank der zu schnellen Übersetzung der erste Gänge merklich. Vor allem im engen, steilen geländelastigen Geschlänge. Ein kleineres Ritzel/größeres Kettenrad bringt nicht viel, da man dann bei den Verbindungsetappen damit wieder hochtouriger unterwegs ist. Der LC4 hat genug Bums um einen schnelleren 6ten für die Verbindungsetappen, und 2 kleinere erste für das wirklich fordernde Terrain zu ermöglichen.(Ersteres wäre imo wichtiger als letzeres)
    Die Softwarlösungen kommen da mangels zu geringer Leerlaufdrehzahlsenkung nicht ran wie so mancher wirklich proffessionelle 690-All Terain Langstreckenfahrer bescheinigen kann. Nicht ohne Grund gibt es mehrer Hersteller alternativer Getriebewellen für die 690 die genau eine solche Abstimmung forcieren.


    Ob die KTM Entwickler wie von dir erwähnt Deppen sind weiß ich nicht. Annehmen würde ich eher den Umstand der Bequemlichkeit der Verwendung derselben Getriebeübersetzungverhältnisse wie der der SMC in der Enduro. Ist ja immerhin günstiger eine Motorvariante zu bringen als mehrer Verschiedene.




    @Cometeus
    Wie spult man auf Motorradstrecken 700km am Tag runter ohne am Stock zu gehen?
    Meine längste Strecke am Stück war damals knappe 900km in 19 Stunden (mit einer Handvoll kleinen Tank und Trinkpausen)
    Danach wollte ich für nen Monat kein Motorrad mehr sehen.


    Na ganz einfach. Von Morgen bis Abends fahren. Das ist ja das um was es beim Motorradfahren geht: Den Spass am Fahren. Allein bei meiner letzten 7 Tägigen Tour über 3500 km habe ich einen Tag mit 700km und einen mit 560 km abgespult. Meine längste Tagesstrecke war vor 4 Jahren von Nordschweden über Finnland/Lappland bis kurz vors Nordkapp. Das waren damals 1050km in 23 Stunden. In dieser Hinsicht ist aber wohl jeder anders gepolt wieviele Kilometer er schafft und wie motiviert er ist.


    Zitat

    Ps: die Illegal legal Diskussion ist für den Arsch. Sollte jedem klar sein, der irgendwas an seinem Fahrzeug verändert.


    Richtig. Das sollte jedem klar sein. Nur finde ich es nicht gut wenn es verharmlost und als Kavaliersdelikt dargestellt wird bei welchem ja auch renomierte Tüvprüfer (lt. Babsi) mitmachen.



    Oje. Danke Moritz für den Hinweis. So Rechtschreibfehler passieren mir. Du hast hiermit die Erlaubnis mich auch fortan darauf hinzuweisen.



    Dein Verfolgungswahn nervt noch mehr als die Werbung!!!! :Daumen runter:


    Acuh wenn du mir eine psychologische Störung unterstellts sage ich auch Dir meinen Dank zu deiner ehrlichen Meinung. Ich kann gut verstehen, dass das Thema hier vielen zum Hals raushängt, jedoch wird sich durch "Wegschauen" nichts ändern. Ich würde Dir vorschlagen meine Posts fortan nicht zu beachten oder mittels der Forumsoption "ignorieren" gar nicht erst anzeigen zu lassen. Ich gehe nämlich davon aus, dass sich Babsi in dieser Hinsicht nicht ändern wird und ich mir das auch nicht weiter bei Wiederauftreten bieten lassen will,


    Ewig dieser Kastldisput :traurig:
    Cometeus, ich versteh es ja... das ewige darauf hinweisen, dass eine Einspritzoptimierung scheinbar gegen alles hilft nervt. Ich bin aber auch kein Gegner davon (obwohl meine 690 original ist). Aber die Bühne dazu bietest du gerade, sonst wäre wohl nach dem ersten Post von Babscore Ruhe gewesen.


    Traurig ist es schon lange, da dieser Disput hier einfach sein Fortbestehen feiert obwohl sich schon so viele darüber aufgeregt haben. Wie oben erwähnt sehe ich nicht ein warum man sich, trotz mehrmaliger Beschwerde, auch seitens anderer User, immerwieder das besagte Problem bieten lassen muss.


  • Oje. Danke Moritz für den Hinweis. So Rechtschreibfehler passieren mir. Du hast hiermit die Erlaubnis mich auch fortan darauf hinzuweisen.


    Ich gebe ja zu, Rechtschreibebelehrungen braucht in einem Forum eigentlich kein Mensch.
    Aber du hast so schwungvoll ausgeteilt, da hab' ich mich hinreißen lassen, durch den Schmerz beim Lesen. :prost:


    Zum Thema:
    Ich finde das eigentlich nicht wirklich schlimm, wenn hier jemand für etwas wirbt, von dem er überzeugt ist, auch wenn er damit außerdem sein Geld verdient.
    Schade wäre nur, wenn letzteres das einzige Motiv wäre.
    Vielleicht bräuchte es für die, denen noch nicht präsent ist, dass Babsi pro domo spricht, so eine kleine Einblendung der Transparenz wegen: "Dauerwerbesendung", wie bei Stefan Raab...


    Informativ sind Babsis Beiträge schon und man muss halt etwas gegen recherchieren, was ich auch schon gemacht habe, dann bekommt man auch noch andere Meinungen (beispielsweise Stichwort: Pirat) und kann dann versuchen, sich ein Bild zu machen.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wer ist denn eigentlich dieser Babsi Fanboy cometeus? Ich denke immer hier gibt's was neues zu dem Thema (was mich persönlich interessiert) und dann sehe ich immer nur Aufsätze mit Zitaten. Anscheinend geht's hier nur ums Dissen und nicht das Thema an sich. Ruf doch einfach mal in Wien an und macht das miteinander aus, immer dieses Geltungsbewußtsein im Internet (was andere mitlesen müssen) im Deckmantel der Anonymität... Leute....

  • @Cometeus


    Anscheinend suchst du genau das gleiche Motorrad wie ich. Leicht, viel Power, langstreckentauglich, schöne Motorcharakteristik und Wartungsarm sollte die Kiste sein. Am besten noch voll Geländetauglich und trotzdem gut auf der Straße.
    Die sogenannte Eierlegende Wollmilchsau.


    In dem Segment ist die Smcr und die Enduro R einfach konkurrenzlos.
    Sobald die Japaner mal etwas vernünftiges auf den Mart werfen sind die Kunden weg.


    Ps: In schwerem Gelände leidet alles an der Enduro R, da sie dafür nicht gemacht ist.
    Wenn man ein wenig mehr Wartung in kauf nimmt, gibt es mehrere Motorräder, die vieles besser machen als die 690er.


    Gruß Buumann

  • Bestimmt ist ein 690 er Motor nicht unbedingt der zuverlässigste ,
    andere Hersteller haben aber auch so ihre Probleme so bin ich sau blöd mitten im nirgendwo bei einer Probefahrt mit einer neuen BMW 650 X-Moto wegen Elektrikprobleme liegen geblieben ,
    eine Aprilia ist bestimmt auch nicht zuverlässiger als eine KTM .
    ein bekannter hatte noch in der Garantiezeit mit seiner Yamaha 660 X einen Kolbenfresser und Yamaha zeigte sich überhaupt nicht kulant weil laut Yamaha ist der Kolben und das Pleuel ein Verschleißteil . Ersatzteile wurden bezahlt aber die Arbeitszeit nicht .Auf der anderen Seite steht bei mir ums Eck eine 2010 er 690 Enduro mit 85000 km und laut Besitzer rutscht seit neusten die Kupplung ansonsten keinen Schaden .Bei meiner DR 650 waren auch bei 40000 km 2 * Kupplung 1* Kipphebellagerung ,1* Ausgleichswellenkette defekt .


    Für den Täglichen weg in die Arbeit währe mir meine SMC aber auch zu schade alleine der Reifenverschleiß währ mir zu viel , Urlaubsreisen sind ohne weiteres möglich aber wenn lange Strecken überbrückt werden müssen wird es sehr schnell anstrengend auf der Schnellstraße / Autobahn .


    Warum wird ein Motorrad das für einen spezielles Einsatzgebiet konstruiert wurde nicht einfach als solches verwendet , ich habe auch noch keinen gesehen der mit einer Yamaha R1 auf der Kiesstraße herum heizt .
    Eine Duke SMC Enduro 690 sind hauptsächlich Fun Bikes , natürlich ist mit abstrichen damit alles Möglich .


    @ Buumann :Daumen hoch: