EXC 530 Kein Licht und Batterie Lädt nicht

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich dieses und auch viele andere Foren mehr als durchsucht habe, dachte ich, frag ich doch mal.
    Ich fahre eine KTM 530 EXC BJ 08. Seit einigen Tagen lädt meine Batterie nicht mehr und somit lässt Sie sich nicht über den E-Starter starten. Über den Kickstsarter, startet Sie ganz normal. Wenn ich die Batterie vorher am Ladegerät lade, ist auch das Starten über den E-Starter möglich. Des Weiteren funktioniert das Licht nicht mehr, Birne habe ich getestet und die Ist nicht Defekt. Ich habe einiges gelesen was es sein Könnte. Nur möchte ich nicht mehr kaufen als vielleicht Notwendig ist! Ich grenze es auf Spannungsregler und Lichtmaschine ein.


    Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

  • Hoi Oliver,
    Willkommen im Forum :winke:


    Zu Deiner Frage:
    Ich habe auch eine EXC 530 08 und bei mir war es ganz ähnlich. Wenn Sie läuft mit kicken würde ich sagen, dass Du schlicht eine neue Batterie brauchst.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo und danke für die Willkommensgrüsse ;-)


    Die aktuelle Batterie ist neu und wenn ich Sie lade geht es ja! Sie wird nur nicht vom Motorrad selber geladen.


    Dr. Brenndauer genau die beide sind meine Vermutung. Gibt es sonst noch Teile die Defekt sein könnten oder kann ich es komplett auf Lima und Regler eingrenzen? Da werde ich ums durchmessen nicht drum rum kommen. Wenn die Lima Strom abgibt könnte es ja somit nur der Regler sein? Oder liege ich da falsch?

  • Sicherungen geprüft?
    Kabel zum Regler auch mal prüfen.
    Und Schaltplan zur Hand nehmen!!
    Das mit dem Licht finde ich komisch.
    Ob das vom Regler kommt bin ich mir nicht sicher.


    Und ich tippe auch auf den Regler.
    Das Bauteil ist da auch eher anfällig wie die Lima selbst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Sicherungen sind alle in Ordung. Ich prüfe mal ob Strom beim Regler ankommt!bzw ob er da Raus kommt! Schaltplan hab ich da, das wäre kein Problem. Ich teste mal und gebe wieder Bescheid! Erstmal vielen Dank

  • Hallo,


    habe selber diese Maschine.
    Dabei einfach mal Tank abbauen und an den Kabeln messen.
    Gelb und weiss gehen in den Spannungsregler. Diese sind für dich wichtig.
    Die andern einaml rot-weiss und rot-schwarz sind Strom für Zündspule und gehen in die CDI. Da aber Motor läuft sind diese OK
    Dann sind da noch rot und grün. Diese zwei Kabel sind vom Impulsgeber für Zündung und Ok da sie ja läuft.


    Also ganz einfach weiss und gelb messen. Im leerlauf 18 Volt AC bei höherer Drehzahl bis zu 80 Volt.

  • Hallo,


    Vielen Dank für diese tolle Anleitung, ich werde es die Tage direkt einmal Testen. Reicht ja ein Herkömmliches Multimeter?
    Sobald ich es getestet habe, gebe ich sofort Bescheid