Leistungsunterschiede SM zu SMC?

• Hello @all!

Ich habe jetzt meine vierte 690er und verstehe die Leistungunterschied nicht....

Die erste war eine 07er Sm und später eine 10er SMC und darauf eine 08er Enduro und jetzt flog mir wieder eine günstige 08er Sm in die Hände.

Warum gingen die SMC bzw Enduro Smc um so viel besser? Gaswheelies im 2 kein Problem...
    Alle waren mit alten Motor 654ccm und bis auf den Endtopf und 1 Zahn kürzer original.

Was ist bei den Sm bzw Duke 3 so kastriert? Es ist doch nur die Airbox anders oder?

Danke im voraus! LG Frank

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die SMC neben der anderen Ansaugung auch eine andere - "schärfere" - Nocke drinnen ...

Fullthrottle

• Danke..alles klar!

die nocke ist mir dann doch zu viel eingriff...
    die SM hat erst 10000km und bis auf den Mivv 1in1 original.
    da drittbike und ich mit ihr nicht viel fahre dachte ich ich kann ihr etwas kostengüntiger Leben einhauchen!?

ich weiss es ist gefährlich aber ich fahre noch original Map..nur Gangsensor ausgespinnt..
    hat jemand erfahrung mit Mivv 1in1 und einem passendem Map. (Luftkasten würde ich schon dazu öffnen)

vielen dank im voraus! lg Frank

• was bei meiner duke im serientrimm geholfen hat, war diesen ansaugstutzen von der luftfilterbox abzumontieren. das bringt im unteren drehzahlbereich mehr laufkultur und etwas mehr biss. ob das ohne mapping problemfrei ist weiß ich nicht, denke aber dass es dem motor nicht viel ausmacht. wenn keine kats in deinem auspuff sind würd ich zum. das akra mapping raufspielen.