EXC 450 vs. EXC 300

  • Hi,
    Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Dennis, bin 19 Jahre alt und komme aus Speyer. Bis vor ein paar Monaten bin ich eine Yamaha XT660X gefahren, bis sie mir für meinen Zweck zu schwer wurde und ich mir vorgenommen habe, mir etwas leichteres, stärkeres und geländegängigeres zu holen.
    Gleich Vorweg: Die EXC wird nicht im Alltag, für lange Touren oder zur Arbeit bewegt, dafür hab ich meine 600er GSX-R.


    Ich habe mich schon durch etliche Beiträge und Foren gelesen, aber meine Entscheidung was ich kaufen soll fällt mir dadurch eher schwerer als leichter.
    Zur Zeit stehe ich zwischen zwei Modellen. Einmal die EXC 450 oder die EXC 300 (beide am liebsten ab Bj. 08).


    Einsatzzweck: Gelegentlich Cross Strecke, Ein wenig Enduro, zur Sommerzeit mit Supermoto Umbau auf kurvigen Landstraßen ballern und auf der Kartbahn fahren. (Kartbahn und Cross Strecke ca 8km entfernt)
    Der wohl wichtigste Punkt: Wheelies üben, vllt mal irgendwann ein klein wenig "Stuntfahren", sprich Circle Wheelies, Stoppies etc.


    Tief im Herzen bin ich eigentlich 2 takt Freund, aber habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst das mir der Motor auf der Straße hochgeht bzw einfach unfahrbar ist (im Sinne von immer mit wechselnder Gas Stellung fahren etc.).


    Beim 4 takter hab ich ein wenig Angst vor den Folgekosten, z.b. wenn eine Motor Revision durchgeführt werden muss. Im Vergleich dazu ist die Wartung beim 2 takter ja günstiger und einfacherer, andererseits kommt da das mischen dazu.
    Wie ihr seht bin ich etwas ratlos und weiß nicht so wirklich was besser für meinen Einsatzzweck passen würde.


    Was sind denn so die schlimmsten kosten die Motorseitig bei beiden auf mich zukommen kann, damit ich das vergleichen kann?
    Was denkt ihr wäre für meinen Einsatzzweck die geeignetere Motorvariante?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß Dennis22

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis22 ()

  • Laut deiner Beschreibung stellt sich für mich die Frage wie gut du Schrauben kannst . Am 2 Takt kann auch mehr kommen wie nur der Kolben ! Andererseits habe ich mit meiner exc 300 2012 erstem Kolben Ca. 285 Bh runter und das teuerste sind bis jetzt die e starter und Lima Deckel.....( schon 2 mal gerissen/gebrochen wo die bendix sitzt )


    Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk !


    4 Takt breites gut zu dosierendes leistungsband heißt es immer . Aber Gaszug und Kupplung helfen auch viel

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Naja gut nen Motor hälften würd ich mich vermutlich nicht rantrauen, aber der Rest sollte für mich machbar sein. Mit 4 Taktern hab ich leider keine Erfahrung, aber ich kann an sich schon vieles selbst machen, sofern ich weiß wie.


    Nehmen wir aber mal an ich würde jetzt beispielsweise eine Motorrevision beim Händler machen lassen. Was wären da die jeweiligen kosten im Vergleich vom 2 zum 4 takter?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis22 ()

  • Die Revision beim 4takter zielt vor allem auf Kolben und Lager ab. Aber das teuerste ist die Arbeitszeit.


    Ist aber irgendwie kein Kriterium für die Moped Auswahl. Die beiden o.g. Modelle sind extrem unterschiedlich.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Je höher der Straßenanteil => 4t


    Durchs Gelände und auf Crosspiste kannste beide quälen. Wenn dann irgendwann vollends das Endurofieber durchkommt, die Strecken anspruchsvoller werden, kann es immer noch leichter werden => 2t


    Also derzeit würde ich Dir zur 450er raten (doch würde ich ebenso die 500er ins Auge fassen)


    Gruß
    Jan

  • Hatte beide schon. Aktuell die 300. Fahre aber ausschließlich Enduro.
    Für deinen geplanten Einsatz vorbehaltlich der Wartungskosten die 450.
    Die Wartungskosten bei der 450 sind ein wenig höher.
    Motorrevision weiß ich nicht. Musste ich nie machen, bzw. machen lassen.

  • Wenn du 2t Fan bist, wirf auch einen Blick auf die 350er. Ist die grösste EXC mit 2 obenliegenden Nockenwellen. Sehr drehfreudiger Motor, sehr viel Leistung.


    Als SOHC würde ich die 530er nehmen.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Wenn du 2t Fan bist, wirf auch einen Blick auf die 350er.


    @ ugr: Ähem, Du meintest wohl 4t


    mit der 350er könnte es sein, dass Du auf der Kart - Strecke nicht so viel Spass hast wie auf einer 450er, wenn Du dann nach einer Weile vom Rookie - Status aufsteigst.
    Im Übrigen hat *lukm* wohl alles richtig gesagt :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung.
    Habe mir dann eine 2014er 450 EXC gekauft. Hab dann im Enduro aber schnell gemerkt, dass sie mir in einigen Sektionen (Hindernisse, Trial etc.) zu viel Drehmoment hatte und man die Leistung nicht so fein dosieren kann.
    Letztendlich bin ich dann auf eine 2014er Husky TE 300 umgestiegen und bin absolut begeistert. Für mich gibt es im Enduro nichts anderes mehr als 2 Takt.


    Für die Kartstrecke aber besonders zum Wheelies üben, geht nichts über die 450er.
    Ich habe aktuell noch eine 690 SMC R und bereue es etwas, dass ich mich nicht für eine 450 oder 500 EXC also Sumo entschieden habe. Denn für Wheelies (besonders langsame Wheelies und Kurven Wheelies) kann ich mir kein besseres Motorrad als die 450 oder 500er vorstellen. Oder natürlich die Husky 450 oder 501.


    Gruß, Lucas