Hallo zusammen,
fahr ne 2016er SMC-R
Was bringt es mir mal ganz ehrlich wenn se original is den Mapping Schalter unter der Sitzbank auf 2 zu stellen?
Hallo zusammen,
fahr ne 2016er SMC-R
Was bringt es mir mal ganz ehrlich wenn se original is den Mapping Schalter unter der Sitzbank auf 2 zu stellen?
Wenn du nichts merkst: Nichts.
Ich hatte es mal kurzzeitig mit der Standard Einstellung versucht, weil ich mir davon versprochen hatte, dass das Gestuckere im Stadtverkehr etwas gemildert würde.
Bringt diesbezüglich, solange man keine zittrige rechte Hand hat, aber gar nichts.
Dafür fühlt es sich für mich an, als käme die 690er beim Anfahren und aus Kurven heraus nicht aus dem Quark.
Also habe ich sie kurz drauf wieder auf Advanced gestellt.
Ist allerdings rein psychologisch, da die Einstellung, so ist das zumindest überall zu lesen, alleine die Gasannahme von progressiv ("Standard"= 3-9) auf linear ("Advanced"=2) verändert, bei gleicher Endleistung und ansonsten unverändertem Mapping.
-> Da ich den Unterschied aber schon merklich finde, würde mich interessieren, ob die Einstellung tatsächlich keinerlei Veränderung im Mapping bewirkt.
Grüße,
Moritz
Das ändert gar nix am Map bzw der Schalter regelt nur die Einspritzung, sprich Verhältnis Sprit zu Luft. U.a "steuert" er die Drosselklappe. Bei Advanced ist halt 100% Gas auch 100% offene Drosselklappe. Bei Standart geht bei Vollgas nicht direkt die Drosselklappe ganz auf. Sonden verzögert leicht.
Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk
...Bei Standart geht bei Vollgas nicht direkt die Drosselklappe ganz auf...
Das dürfte so nicht stimmen, denn der Unterschied ist bereits bei der kleinsten Auslenkung des Gasgriffs spürbar.
Der Unterschied dürfte also eher, wie von mitr beschrieben, der zwischen linearer und progessiver Ansteuerung sein.
Grüße,
Moritz
Mit diesem Schalter ändert man nicht das Mapping ,
zumindest nicht, was man darunter versteht (das Gemischkennfeld)
sondern nur die Proportionalität zwischen Gasgriff und Drosselklappe.
2. ist Advance das heißt die Stellung am Gasgriff wird eins zu eins auf die Drosselklappe übertragen.
3. ist Standard, hier wird zb. bei einem starken Ruck am Gasgriff die Drosselklappe langsamer geöffnet als angegeben.
...da die Einstellung [...] alleine die Gasannahme von progressiv ("Standard"= 3-9) auf linear ("Advanced"=2) verändert, bei gleicher Endleistung und ansonsten unverändertem Mapping.
Mit diesem Schalter ändert man nicht das Mapping, [...] sondern nur die Proportionalität zwischen Gasgriff und Drosselklappe...
![]()
Grüße,
Moritz
Es sollte eigentlich ein deutlicher Unterschied zu merken sein.
Gerade zwischen 1 und 2 sind es bei mir Welten.
na aber Hallo
da gehen die Meinungen der Experten aber weit auseinander .........
...Gerade zwischen 1 und 2 sind es bei mir Welten.
Das ist klar, 1 "Soft" hat ja auch eine reduzierte Leistung - anders, als "Advanced" zu "Standard".
1 muss, genauso wie 0 für schlechten Sprit, definitiv ein anderes Mapping abrufen.
Aber das dürfte ja auch keiner je freiwillig einstellen, so dass die beiden zur Diskussion stehenden Alternativen nur "Advanced" und "Standard" darstellen.
Grüße,
Moritz
Hallo,
Muss das morgen unbedingt mal ausprobieren,würde es eventuell bedeuten das meine Enduro auf "Advance" im dritten Gang besser aufs Hinterrad geht.....
Geht sie auch, da sie auf Stufe 2 nur noch ruckartig in die Kette schlägt beim anfänglichen Gas geben.
Finde Stufe 3 ist da für Tages und größere Runden deutlich angenehmer zu fahren.
Dachte 1-3 verändern alle nur das Verhältnis von Gasgriffstellung zu Drosselklappenstellung.
Danke für die Infos
Ich probiers einfach mal aus