Geräusch. Ev. von der Kette?

  • Servus,
    Ich hab da mal ne Frage :denk:
    Habe seid Mittwoch eine neue Super Duke 1290 R und auch gleich ein Problem.
    Mir ist nach etwa 200-250 km aufgefallen ( Vl. war das Problem vorher schon vorhanden und ich habe es nicht wahrgenommen) das ein für mich komisches Geräusch auftritt, wenn ich bis 6500 Umdrehungen beschleunige und dann den Motor abbremsen lasse. Sprich beim Abbremsen taucht das Motor ja etwas in die Gabel ein und dann hört es sich an, als würden Scherben auf dem Motor Gehäuse liegen und die klappern. Sobald ich Gas gebe, ist es wieder weg oder wenn die Drehzahl unter 4-5k fällt.
    Die in der Werkstatt sagten das ist normal das wird aber ein bisschen besser nach der 1000km Inspektion.
    Nun ist mir aber eben aufgefallen, dass die kette etwas locker ist und ich auch ein paar schleifspuren, am Cat oder was das ist, habe. Kann das daran liegen? und ist es normal das Die kette nach 250km schon das erste mal nachgestellt werden muss? Bei meinem alten Moped ist es jedenfalls nicht normal.


    Kann mir jemand sagen ob er das auch hat oder nicht und woran es liegt?


    mfg Jaggger

  • Ferndiagnose ist natürlich schwierig aber bei meiner SDR hört man sofort wenn die Kette nicht optimal gespannt ist. Selbst wenn ich noch vor der oberen Markierung bin "rasselt" es unten. Die Kette spannen musste ich allerdings vielleicht mal bei einem Reifenwechsel (also so ca. 3000km), jetzt nach 20000 km ist sie fertig und muß spätestens alle 800-1000km gespannt werden (neuer Satz kommt bald). Was du allerdings für Schleifspuren hast, keine Ahnung. Dafür müsstest du mal ein paar Bilder einstellen.


    CU

  • Das Problem schien von der Kette zu kommen! Denn nachdem ich diese nachgespannt habe, war das Geräusch weg. Was mich nun ärgert, ist, das die Werkstatt mir die Kette nicht vernünftig gespannt hat. Im Anhang, sieht man nun auch die Spuren die ich zuvor angesprochen habe. Da dort ja nichts anderes ist, kann es ja nur von der Kette kommen! Oder sehe ich es falsch? Und dann ist es ja ein Fehler der Werkstatt denn das Motorrad ist Neu!?


    Bitte um eure Meinung.


    mfg

  • Eine neue Kette, bis diese eingefahren ist, dehnt sich ein wenig, vor allem wenn da 144 Nm daran zerren. Ich fahre jetzt den zweiten Kettensatz, beide male musste ich nach den ersten hundert km etwas nach spannen. Der erste Kettensatz hat bei guter Pflege 40.000km gehalten doch dann war dieser fertig. Wenn die Kette innerhalb der beiden Markierungen sich bewegt rasselt die Kette eigentlich immer im langsamen Schubbetrieb ist aber so weit nicht schlimm. Bei sehr untertourigem fahren fängt die Kette ebenso an zu schlagen und das um so mehr diese auf die oberen Tolerantsmarkierung eingestellt ist. Da ist auch ein seitliches Schwingen der Kette denkbar das eigentlich nur bei alten Ketten zu finden ist. Für untertouriges fahren ist das Motorkonzept aber absolut nicht geeignet. Im Ort 2. oder 3. Gang mehr geht nicht ohne Ruckeln. Solange die Kette im Bereich der Markierung gespannt ist hat die Werkstatt nichts falsches gemacht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Das Problem schien von der Kette zu kommen! Denn nachdem ich diese nachgespannt habe, war das Geräusch weg. Was mich nun ärgert, ist, das die Werkstatt mir die Kette nicht vernünftig gespannt hat. Im Anhang, sieht man nun auch die Spuren die ich zuvor angesprochen habe. Da dort ja nichts anderes ist, kann es ja nur von der Kette kommen! Oder sehe ich es falsch? Und dann ist es ja ein Fehler der Werkstatt denn das Motorrad ist Neu!?


    Bitte um eure Meinung.


    mfg


    Die Spuren haben auf jeden Fall nichts mit der Kette zutun, wo auch immer die herkommen.

  • Hab geschaut, also da sind ca. 15mm zwischen VSD und Kette und ich kann sie nicht rüberdrücken, das obwohl meine schraube im oberen drittel der Spannung ist (also unteren...quasi). Aber wurst, wie gesagt meine Kette rappelt auch ab und zu im Schubbetrieb, der Kontakt muss aber im Bereich der Kettenebene liegen.

  • Die Schleifspuren werden bei der Fertigung des VSD entstanden sein, als der Bearbeiter beim Entgraten mit der Flex abgerutscht ist.
    Kettenspuren würden horizontal sein, wenn sie denn überhaupt dagegen kommt, was ich sehr bezweifle.
    Wegen der Geräusche, schau doch mal ob wirklich alles fest ist. Hört sich für mich, nach deiner Beschreibung, eher so an als wäre das Hitzeschutzblech unten rechts am VSD etwas locker. Kann natürlich auch ganz was anderes sein. Wirf mal einen Blick drüber.
    Ich musste meine Kette nach 4500km noch nicht spannen. Ob sie bei der 1000er nachgespannt wurde, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.