Powercommander V

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem nach 40 Jahren aktiven Motorradfahrens (..bin also schon etwas älter... :grins: ) eine 690er Enduro R gekauft.


    Bin jetzt erst mal zufrieden, jedoch könnte das Motorrad im unteren Bereich meiner Meinung nach etwas fetter laufen, was die ECU ja leider unterbindet.


    Von meinen anderen Motorrädern kenne ich den Powercommander V bereits.


    Der war diesbezüglich schon hilfreich... :Daumen hoch: . Möchte an der Enduro jetzt aber nicht viel ändern.


    Auspuff ist von der Optik und vom Klang OK, Luftfilter möchte ich so lassen. Mit der Motorleistung bin ich auch zufrieden.


    Nur eben in diesem unteren Bereich, sollte es etwas "harmonischer" werden... :zwinker:


    Auf der PC Homepage habe ich mir schon mal die zur Verfügung stehenden Mappings angesehen. Da ist auch eins drauf, das für den orig. Auspuff und Lufi vorgesehen ist.


    Dieses Mapping müsste ja dann für meine Wünsche ausreichen, oder ?? :rolleyes:


    Wie verhält es sich dann mit den einstellbaren Werksmappings über den Mappingschalter ?, reagieren die noch trotz PC ?


    Für Eure Tipps bin ich jetzt schon mal dankbar

  • Mit diesem Schalter ändert man nicht das Mapping ,
    zumindest nicht, was man darunter versteht (das Gemischkennfeld)
    sondern nur die Proportionalität zwischen Gasgriff und Drosselklappe.



    Zum Thema PC5:


    Prinzipiell hilft der schon, allerdings würde ich dann zwecks Fertigungstoleranzen selbst auf den Prüfstand gehen und kein 0815 Map ausn Inet nehmen.


    Manche Leute hier aus dem Forum schwärmen auch davon vorne 1 Zahn weniger zu fahren. Nimmt halt bissel Endgeschwindigkeit. (Heißes Thema, die Meinungen streiten sich und artet meist aus)


    Zitat

    Auspuff ist von der Optik und vom Klang OK, Luftfilter(Kasten) möchte ich so lassen.


    Würdest du dies ändern erhält man DEUTLICH mehr Laufkultur. (Musst du natürlich nicht, war nur als Anmerkung)

    Gruß,


    690DukeR

  • Nur eben in diesem unteren Bereich, sollte es etwas "harmonischer" werden...

    Das lässt sich auf grundsätzlich 2 Arten realisieren:


    Die billige Lösung,
    die allerdings ca. 5 PS Spitzenleistung kostet und unangenehm laut ist:
    PP-Airbox-Deckel und EVO1-Mapping vom Händler aufspielen lassen.


    Die gute Lösung,
    die Laufkultur und über´s ganze Drehzahlband mehr Drehmoment bietet:
    EVO2-Kit von KTM oder
    SMC-Kit von Pirate-Racing oder
    Handschuhfach-Kit von uns.
    (Diese drei Kits unterscheiden sich grundsätzlich wenig und hauptsächlich im Preis.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Evo-2 Kit hört sich ja mal richtig Fett an :alter schwede: Nur der Preis ist min. genauso Fett :nein: Aber wie heißt es doch so schön "was nix kostet, dass ist auch nix" da kann man echt ins Grübeln kommen. Und wie sieht das aus wenn man zum TÜV muss , heißt das dann alles wieder zurück bauen,ich denke schon oder?Aber geil ist es allemal :Daumen hoch:

  • Ansaugseitige Entdrosselung ist bei geeigneter Konstruktion ohne Zerlegung praktisch unsichtbar.
    Das Geräusch ist zwar beim Beschleunigen so, wie man sich´s bei einem starken Einzylinder vorstellt,
    aber beim unbelasteten Motor ("brumm-brumm-machen" im Stand) ziemlich unauffällig.
    Das Gemischkennfeld ist etwas fetter als in Serie, aber (wenn gut gemacht) noch in der Toleranz.
    (Im Zweifelsfall bastelt man 3 Minuten und der Motor läuft bis Halbgas wieder mit Lambda 1.)
    Deshalb kommen viele (unserer Kunden) ohne Rückbau problemlos durch die Untersuchung.


    Im schlimmsten Fall ist das (außer EVO2!) spurlos rückbaubar
    und auch das Steuergerät merkt nichts davon.
    Der Preis ist sehr unterschiedlich.
    (Frank, du hast eine PN!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Jochen,
    mit den Hinweisen hat Dir wohl keiner richtig geholfen.


    Mit Kastl, TuneEcu, PC v usw. wird zwar eine Verbesserung der Laufkultur, eine Feinabstimmung erreicht... aber erst oberhalb von 3000U/min, im 6ten Gang sogar erst ab 3500U/min. Die Laufkultur eines Mehrzylinders oder eines älteren japanischen Einzylinders wird hier nicht erreicht. :nein:


    Wer auf dem Prüfstand war und weiß, wie sich so eine KTM bei den unteren Drehzahlen verhält und sich schüttelt, dem ist klar, wo die Stärken dieses Motors stecken. Somit würde ich Dir( bin auch nicht mehr so jung :winke: ) raten, sich auf den Charakter dieses Motors einzulassen, hat schon seinen Reiz!
    Oder Du nimmst Geld in die Hand, und stimmst mit PCV und Autotune ab. Nicht billig, aber das haben hier schon Leute im Forum gemacht. Vielleicht schreiben die noch was dazu! :applaus:


    Gruß
    Leser

  • ...
    Mit Kastl, TuneEcu, PC v usw. wird zwar eine Verbesserung der Laufkultur, eine Feinabstimmung erreicht... aber erst oberhalb von 3000U/min, im 6ten Gang sogar erst ab 3500U/min. Die Laufkultur eines Mehrzylinders oder eines älteren japanischen Einzylinders wird hier nicht erreicht.:nein:
    ...

    Das ist mal nicht richtig. Ich hab selbst zwei 690er mit Kastl gehabt, die ohne Probleme ab 2.500 rpm ruckelfrei fahrbar waren, wohlgemerkt vorher nicht. Ebenso hatte die 990er SMR, die ich mal hatte, einen Power Commander V drin, der ebenfalls die Einspritzung genial optimierte. Die Laufkultur eines japanischen Vierzylinders erreicht man nicht, jedoch auch nicht deren ausgestreute Langeweile. :grins:


    Dem Topic-Eröffner kann ich nur raten, sich so eine Zusatz-ECU einzubauen. Die vordefinierten Mappings sind schon sehr gut, eine Prüfstandsabstimmung geht bei beiden. Der Power Commander ist halt einfach teurer, kann aber auch mehr als das Kastl. Die Mapping-Einstellung ist exakter möglich und man kann zB einen Schaltautomaten verwenden, das geht beim Kastl nicht. Der fertige Kastl-Kit holt jedoch aufgrund kleiner Zusatzteile (zB Torque-Booster) minimal mehr aus dem Motorrad raus.


    Wenn du dich fürs Kastl interessierst, Highscore oder Babsi aus Wien hier im Forum anschreiben, fürn Power Commander gibts in Österreich den Martin Bauer südlich von Wien. Den PC5 stimmen auch einige Werkstätten in Deutschland ab, was bei einem Schaltautomaten unbedingt zu machen ist.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • und man kann zB einen Schaltautomaten verwenden, das geht beim Kastl nicht.
    Den PC5 stimmen auch einige Werkstätten in Deutschland ab, was bei einem Schaltautomaten unbedingt zu machen ist.


    Dem muss ich wiedersprechen.
    Gibt auch Schaltautomaten (z.b Tellert-Schaltautomat)die komplett unabhängig von einem Powercommander arbeiten und somit keine Abstimmung brauchen, da diese einen eigenen Microprozessor(PC) haben, der schon fertig Programmiert ist. Allerdings gibts dort auch große Unterschiede bezüglich schalten im Stadtverkehr(niedriger Drehzahl)

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Zitat

    Das ist mal nicht richtig. Ich hab selbst zwei 690er mit Kastl gehabt, die ohne Probleme ab 2.500 rpm ruckelfrei fahrbar waren, wohlgemerkt vorher nicht. Ebenso hatte die 990er SMR, die ich mal hatte, einen Power Commander V drin, der ebenfalls die Einspritzung genial optimierte. Die Laufkultur eines japanischen Vierzylinders erreicht man nicht, jedoch auch nicht deren ausgestreute Langeweile.


    In den unteren Gängen...nicht wahr?! :ja:


    Meine kann ich auch im ersten Gang mit 2000U/min fahren, ohne das sie ruckelt. Aber mach das mal im 3ten oder 4ten. Je nach Leidensfähigkeit geht es ...... oder auch nicht! :grins:

  • Oder Du nimmst Geld in die Hand, und stimmst mit PCV und Autotune ab. Nicht billig, aber das haben hier schon Leute im Forum gemacht. Vielleicht schreiben die noch was dazu!

    Oh, es gibt hier ETLICHE Themen,
    wo sich Leute mit Autotune gfretten ... :rolleyes:


    ... und was bitte sollte auch das Autotune BESSER können,
    als es ein für das Modell und Setup am Prüfstand erstelltes Kastl- oder PCV-Mapping kann?
    (Besser als "optimal" gibt´s nicht und selbst knapp daneben spürt man praktisch nicht.)
    Das ist einfach die Bastler-Lösung für Leute, die keinen Prüfstand zur Verfügung haben:
    Das soll beim Fahren so ungefähr passende Mappings zimmern.
    (... meistens zumindest.)


    Willst du´s GANZ genau passend haben,
    kommst du um die Individualabstimmung am Püfstand nicht herum.
    Verbaust du jedoch ein bewährtes Setup, für das es schon ein Mapping gibt,
    dann wird das - wenn überhaupt - nur minimale, kaum spürbare Gewinne bringen;
    für´s Rennen unverzichtbar, sind 0,5 PS auf der Straße schlicht egal.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Autotune bringt nur was bei unterschiedlichen Luftverhältnissen. Wenn du zum Beispiel ein Pass hoch fährst, soll das Modul das Map anpassen. Allerdings passiert das nicht in 500m sondern durchaus in einigen km. D.h wenns blöd läuft bist du den Pass schon wieder runter gefahren.


    Punkt um, bringt eigl nur was auf der Rennstrecke und Hochgeschwindigkeiten. Stichwort Ram-Air Effekt nutzen.



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Zitat

    Punkt um, bringt eigl nur was auf der Rennstrecke und Hochgeschwindigkeiten. Stichwort Ram-Air Effekt nutzen.




    Dafür braucht du kein Autotune. :nein:


    Babsi, ich war mehr als einmal auf dem Prüfstand, der Eingriff in Drehzahlen unter 3000U/min ob durch Kastl, PV oder was auch immer ist so gering...Praktisch nicht vorhanden. :der Hammer:

  • Zitat

    Mit einer Duke IV OHNE Kastl oder PCV fährst du NICHT mit 2000 U/min rum.


    Das machst auch MIT Gemischaufbereitung NICHT!
    Ich hoffe diese Aussage ist jetzt nicht so zu verstehen das es im Umkehrschluss, also mit Gemischanpassung möglich wäre. Das wäre reines Marketing-Geschwätz und fern der Realität bei den 1-Zylindern.