Bluetooth Headset aus China

  • Findet man auch bei Amazon --> https://www.amazon.de/Fulltime%C2%AE-BT-S2-wasserdicht-Motorrad-Sturzhelm-Interphone/dp/B016Y4XP5W


    Es fehlt ein Mutiger, der das Geld mal investiert :Daumen hoch:


    Prinzipiell wird es wohl die grundlegendsten Funktionen beherrschen, dürfte typische Copy & Paste Ware aus China sein - vielleicht mit Mängeln bei der Wasserdichtigkeit und einem qualitativ minderwertigen Akku, damit würde ich jetzt rechnen. Vielleicht taugt es aber auch?


    Zwei Hedasets kosten dann aber auch schon wieder 100€ - viel Geld für "try out and throw away"


    Gruß
    Helge

  • Wenn die Dinger so gut funktionnieren wie z.B. mein fast 10 Jahre alter chinesischer USB-MP3-CD-Wechlser-Simulator für das VW-Gamma-Radio, dann ist das echt ein Schnäppchen.


    Beim originalen Angebot sind es ausserdem nur 35$ pro Headset.


    Beim meinem Nolan N-com Headset ist kürzlich das Ladekabel abgerissen, obwohl dort ja eigentlich keine Belastung ist und das Kabel zwischen Helmfutter und Helm klemmt. Vorher musste schon einmal die Batterie ausgetauscht werden. Da das hier gezeigte Headset farblich sehr gut zum Helm passt, werde ich mal für Euch ins kalte Wasser springen.


    Update : es bleibt bei $35.30, also keine zusätzlichen Versandkosten. Allerdings werden wohl mindestens 2-3 Wochen vergehen, bis das Headset da ist. Dann schreibe ich mal was dazu.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • So nach genau 2 Wochen war das Headset heute in Briefkasten.


    dabei sind
    - 1 Intercom-Gerät
    - 1 USB Ladekabel (leider mit UC-E6 Stecker auf der Geräteseite, also noch ein Kabel extra mitzunehmen)
    - 1 Ladegerät mit US-Stecker und Adapter (der Adapter hat fette Kontaktstifte die zumindest nicht in die Schweizer Steckdosen passen. Mal sehen ob die in die franz. Dosen passen. Wenn ja, sollte D und Ö kein Problem sein)
    - 1 Micro u. Kopfhörer Set, welches über den UC-E6 Stecker mit dem Gerät verbunden wird
    - 1 Befestigungskit mit 2 Helmschutz-Pads (einer wird nur gebraucht) und ein Kabel um über 2.5mm Klinkenstecker Bluetooth-unfähiges Audiogerät anzuschliessen.


    Das Intercom-Gerät ist nun erst einmal am Ladeteil. Ein voller Ladezyklus soll 4 Stunden dauern, danach soll das Gerät 300 Stunden stand-by erreichen, 8 Stunden talk-time im Intercom Modus, 10 Stunden talk-time wenn mit einem Mobiltelefon verbunden.


    Es werden A2DP und AVRCP unterstützt.


    Nächstes Update kommt, wenn das Teil im Helm ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das Gearbest BT-2S (so heisst das Headset offiziell) ist im, bzw. am Helm. Die Integration ist bei meinem X-lite Helm X551 schmerzfrei, die im Helm vorgesehenen Aussparungen passen sehr gut, sowohl für die Kopfhörer als auch für das Mikrofon mit Schwanenhals. Die Klebeklettpads musste ich etwas verkleinern. Die Kopfhörer habe ich ihn ihrer Schutzhülle gelassen, auch wenn diese dann unter die Polsterung kommen. Der Druck auf die Ohren hat sich bei mir nicht erhöht.


    Das BT2S selbst wird am Helm mit einer Schraubklemme befestigt. Es liegen auch dafür wieder 2 Klebeklettpads dabei, aber da das Gerät länglich und kaum gekrümmt ist, passt es sich nicht die runde Form des Helms an.


    Anschluss per Bluetooth ans Mobiltelefon / GPS : es ist jeweils nur eine Verbindung möglich, also entweder oder. Wer beides möchte, muss das Telefon über das Kabel mit dem Headset verbinden.


    Klang : aus meiner Sicht genügend laut, auch unter der Polsterung, und nicht schlecht. Klar, kein Bose oder Sennheiser, aber akzeptabel vor allem wenn man sowieso Motor und Wind mithört. Die Ansagen vom GPS (TomTom) kommen pünktlich. Immer ein kurzes leises Knistern wenn die Verbindung jeweils hergestellt wird. Die Stimme kommt meist klar, manchmal verzerrt wie bei LW-Radios. Das habe ich bei meinem Midland BT next aber auch.


    Die Bedienung mit Handschuhen ist nicht so toll. Die grosse orange Taste findet man noch relativ leicht und kann auf Grund der Grösse auch bedient werden. Die kleineren Tasten für laut/leise, bzw. vorheriger/nächster Titel oder Sender und auch die Ein-/Austaste sind nicht leicht zu finden und haben auch einen Druckpunkt, der nicht für Handschuhe passt.



    Als nächstes : Telefonieren und Intercom (mit den Midlands) testen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hört sich nicht schlecht an.
    Telefonieren würde mich sehr intressieren...
    Was macht es den für einen (zumindest optischen) Eindruck bezüglich der Wasserdichtigkeit?


    Danke schon mal fürs testen :Daumen hoch:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Mich würde die Reichweite von Gerät zu Gerät interessieren und wie stabil es dann ist.


    Ich fahre öfters mit einem Kumpel und das was uns bisher davon abhielt sowas zu kaufen waren die extrem hohen Preise.
    Aber das ist preislich ja echt gut.

  • Bin auch sehr gespannt auf folgende Wertungen:


    - Akkulaufzeit beim MP3 streamen (das einzige, was beim Sena 5SMH besser sein könnte)
    - Dichtheit
    - Langlebigkeit


    Das die Bedienbarkeit mit Handschuhen eher schlecht ist, ist schon mal schlecht :ja:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Tut mir leid, dass ich zu den letzten Punkten noch nichts schreiben konnte, aber die letzten Wochenende im Oktober sind voll für Heimarbeit draufgegangen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Danke erst mal für die Infos im Thread hier!


    Ich suchte schon lange nach was kabellosem, das mir im Helm sagt, wann und wo ich abbiegen soll - und kein Vermögen kostet.
    Musik und Telefonieren interessiert mich nicht so... Die Funktion als Gegensprechanlage könnte nützlich sein, das war auch ein Kriterium.
    Daher hier mein erster Bericht:


    Also, ich habe das Zeug in meinen Schuberth C3 eingebaut. Damit möglichst nichts aufträgt, habe ich die Hüllen um die Ohrhörer abgebaut. Dann die Ohrhörer mit Doppelklebeband unter der Polsterung direkt auf dem Styropor erst mal provisorisch befestigt.
    An den Ohren trägt nichts auf, allerdings ist es zwischen Helm und Kinn/Mund eng, so dass ich den Schaumstoff vom Mikrofon spüre. Gut - wenn ich eh nicht spreche, könnte ich das Mikrofon abschneiden (keine Ahnung, ob die Anlage dann spinnt), aber soo viel stört es nicht; und ich könnte auch mal ausprobieren den Schaumstoff wegzulassen. Die Kontrolleinheit habe ich per geklebtem Kletthalter verbaut. Scheint zu halten - zumindest die Testausfahrt von 2 Stunden gestern. Klett musste ich nehmen, da das beim C3 mit der Klemme nicht ging oder ich zu blöd dafür bin. Und ich kann per Klett das Teil abnehmen und ggf. mal am Motorrad per Doppel-USB im Zigarettenanzünder laden. Soviel zum Einbau.


    Das Headset habe ich mit meinem iPhon gekoppelt und der Ton der Scout Navi Software ist einwandfrei! Mehr wollte ich nicht. Dafür sind 35$ absolut ok!
    Die Funktion als Gegensprechanlage muss ich noch testen.


    Ach, die Bedienbarkeit mit Handschuhen ist nicht optimal, aber auch keine Katastrophe; da kann sich sicherlich dran gewöhnen.


    PS:
    Ich habe bei Gearbest gleich noch die 20$ Zusatzscheinwerfer mitbestellt. Die haben natürlich keine ENummer. Noch schlimmer: einmal einschalten: Hell, nochmal: Dunkel: nochmal: Blinken. D.h. wenn man die beide an einen Schalter klemmt und eine der beiden mal einen Impuls aussetzt, würden die unterschiedlich leuchten. Also habe ich nach workarounds gegoogelt. Da gibt es auch Tipps, wie man die Dinger dazu bringt nur hell zu leuchten. Aber meine Platine ist eine andere als in den Videos und mit Kurzschliessen hier und da habe ich keine Lösung gefunden. Also neue Lösung gesucht: LED Spannungsversorgung und 10V LEDs gekauft (je pro Stück 1€ - also peanuts ;-)). Die LEDs sind jetzt eingetroffen: Erster Test zeigte, dass die (zumindest auf der Werkbank) sehr hell sind... Der Umbau im Lampengehäuse ist nicht schwer und für (den seltenen) off-road Nachteinsatz sind die sicher brauchbar. Ich muss die nur so am Sturzbügel anbringen, dass sie auch gerade nach vorne leuchten. Ich berichte wieder...


    Grüße
    Martin

  • Wenn die Geräte untereinander kompatibel sind, und man innerhalb der Reichweite bleibt, dann braucht es kein Handy.
    Je nach Hersteller/Modell ist das auch nicht auf zwei Fahrer beschränkt, das kann auch in Gruppen mit mehreren Fahrern gehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Brauch man jetzt für die Kommunikation mit einem anderen Fahrer nur zwei Geräte? Ohne Handy, etc.?


    Mist, keine 4 Wochen, und schon finde ich die Anleitung nicht mehr.
    Also es sind minimal 2 Geräte und maximal 4 (also nicht unbegrenzt - die genaue MaximalZahl ob 2, 3 oder 4 weiss ich nicht mehr!), die sich unterhalten können; mit diesem von mir gekauften Gerät. Und ich habe diese Funktion noch nicht getestet weil ich bisher nur ein Gerät gekauft habe.


    Gruss
    Martin

  • ich habe es mir jetzt auch mal für meinen zweiten Helm gekauft. Bei dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mist, keine 4 Wochen, und schon finde ich die Anleitung nicht mehr.


    Die Anleitung war richtig verstaut; hab nur falsch gesucht... also:
    Maximal 3 Geräte können (ohne Handy etc.) gekoppelt werden. Dabei können aber immer nur 2 zusammen sprechen!


    Gruss
    Martin