Lc4 Schwinge beschädigt

  • Hallo Leute- schön hier zu sein!! Bräuchte dringend euren Rat! Ich hab mir eine Lc4 640 SM Bj:03 zugelegt. Dabei hat der Vorbesitzer einen Hauptständer montiert. Dieser hat nun an beiden Armen der Schwinge an der Aussenseite im Laufe der Zeit gefrässt. Jetzt sind an beiden Armen der Schwinge eine schöne Einkerbung, sowie jeweils ein Loch (ca. 4mm Durchm.)
    Das ganze ist aber unterhalb des Mittelsteges der Schwinge. Es sind aber keine Risse oder Instabilität an der Schwinge zu sehen. Meine Frage, kann man das einfach schweissen- abschleifen und fertig? Was meint ihr? :weinen:

  • DAS MIT ALU SCHWEISSEN IST SO EINE SACHE. IST NICHT EINFACH UND WENN DANN SOLLTE DA SCHON EIN FACHMANN RAN.
    SCHAU DOCH MAL BEI EBAY REIN OB DU DA EINE FINDEST.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einen Fachmann habe ich zum Glück- der is Aluschweisser- sonst würde ich wahrscheinlich sowieso gleich eine neue einbauen!
    Komisch is nämlich, dass ein Ktm Mechaniker sagte, dass es sich nur um einen Schönheitsfehler handle denn man wenn er stört schweissen kann, und bei einem anderen Händler sagte man mir, dass man sofort die Schwinge wechseln muss.
    Die Schwinge der 03 er sind ja aus Aluguss- kann man das schweissen- weiss wirklich nicht was ich tun soll?!?

  • frag deinen fachmann.
    was die werkstatt sagt ist in dem bereich meist mist.
    aber aluguss und schweissen? keine ahnung ob das geht. da bin ich total überfragt.
    bin ja auch kein schlosser oder metallbauer.
    :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • stell mal ein foto von dem schaden ein damit man sich ein besseres bild machen kann!


    übrigens:
    :willkommen:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ja , mach mal foto ....


    ich würde sagen das die schwinge doch ausreichend stark dimensioniert ist das sie ein 4 mm loch aushalten kann .


    die frage ist was der tüv dazu sagt und ob du dich mit so einen mangel am moped wohlfühlst ....

  • :staun: wennn se bricht brechen deine Knochen unter umständen mit :daumen runter: da wäre ich sehr vorsichtig beim schweiße veränderst du das gefüge und die stabilität, bekommst eventuell spannungen rein und der :kacke: beginnt zu reißen. womöglich ist die schwinge n alu magnesium legierung dann siehts noch schlechter aus :traurig: kauf dir ne neue gebrauchte und du kannst mit ruhigem gewissen um die ecken wemmsen, auch bei 160 :teuflisch: ohne dem gefühl das was brechen könnte :zwinker:

  • Erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten- ist echt das beste Forum für dieses Thema im Netz! Hab heute einige Fachleute angerufen, und die meinten, dass die Schwinge ziemlich überdimensioniert ist, und die einiges wegsteckt. Manche Ktm- Mechaniker meinten sogar, dass sie schon öfters Schwingen geschweisst haben- für Aludruckguss ist dazu WIG-schweissen eine geeignete Methode- so gesagt getan- die Schwinge ist nun geschweisst. Sieht eigentlich aus wie neu. Natürlich werde ich sie jetzt mal im Auge behalten- is ja nicht so, dass es plötzlich alles abreißt- und mir die Schwinge um die Ohren fliegt. Beim kleinsten Anzeichen (Haarriß, etc.)
    kommt sie sofort zum Altmetall!! So jetzt nochmal danke für die Anteilnahme, und ich hoffe, dass jetzt alles bei meinem Bike passt, und ich anderen Leuten hier im Forum behilflich sein kann!!!! :prost: :prost: :prost:

  • Zitat

    Original von matello
    is ja nicht so, dass es plötzlich alles abreißt- und mir die Schwinge um die Ohren fliegt.


    da wäre ich mir nicht so sicher - wenn du spannungsrisse hast können die auch im inneren auftreten und wennst dann mnal schlagartig eine starke belastung auf die schwinge bekommst (sprung oder bodenwellen - löcher) kanns sehr wohl schlagartig zu einer spannungsentladung - sprich bruch - kommen
    ich würd mal so ab und an, vorallem aber jetzt zu beginn der reparatur eine farbeindringprüfung durchführen.
    geht leicht und kost ned viel - schützt aber dein leben
    :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • wikipedia bringt's :zwinker:


    :guckst du hier:


    haben wir im werkstoffprüflabor immer gemacht. damit erkennst sogar den kleinsten haarriss :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!