Akra Komplettanlage legal?

  • Hi Leute
    Bin vor einer knappen woche bei meinem Ktm händler vorbeigefahren. Da stand ne duke r 2016 mit akra komplettanlage. Bin reinspaziert und der verkäufer meinte es sei kein problem damit auf der straße zu fahren und man soll auch keine probleme mit der männern in grün bekommen. Und jetzt meine frage: stimmt das? :rolleyes:
    Lg

  • Liegt am grünen Mann und ob er sich auskennt.


    Fahr auch Full-Akra und hatte damit noch nie Probleme



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Danke für die schnelle antwort aber das heißt die anlage is nicht legal und wenn ich glück hab kennt sich der grüne nicht aus und lässt mich weiterfahren.
    Ne Anzeige+geldstrafe ist auszuhalten mir geht es nur um meinen versicherungsschutz wenn ich in einen unfall verwickelt bin.
    Lg

  • Bei welcher Unfallkonstellation hätte denn eine geänderte Auspuffanlage eine Auswirkung auf den Unfallhergang?


    Wenn du lauter bist als das Martinshorn? : D

  • Hi Leute
    Bin vor einer knappen woche bei meinem Ktm händler vorbeigefahren. Da stand ne duke r 2016 mit akra komplettanlage. Bin reinspaziert und der verkäufer meinte es sei kein problem damit auf der straße zu fahren und man soll auch keine probleme mit der männern in grün bekommen. Und jetzt meine frage: stimmt das? :rolleyes:
    Lg


    Die Akra-Komplettanlage für die Duke IV und V hat einen zugelassenen Endschalldämpfer mit e-Nummer, jedoch ist im Vorschalldämpfer kein Kat drin, darum ist der Bauteil nicht legal. Sinnvoll ist die Akra-Komplettanlage nur als EVO2-Kit von KTM (mit neuem Mapping, Nocke und Filter) oder mittels Zusatz-ECU (Kastl, PC5) zu betreiben, damit das Gemisch letztendlich wieder passt.


    Wenn sich die Rennleitung auskennt, bekommst einen kostenpflichtigen Bescheid und darfst mit der rückgerüsteten Duke samt geändertem Mapping bei der Behörde oder einer Prüfstelle vorfahren, um die typengerechte Genehmigung checken zu lassen. Verdecken kann man den Akra-VSD mittels Bugwanne für die Rennstrecke, die normalerweise bei einem Motorplatzer (oder bei der Duke beim Kupplungsschaden) die Ölsuppe auffängt und nicht die Umwelt versaut. Die Bugwanne hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Die Bodenfreiheit wird deutlich reduziert, was auf der Rennstrecke mangels Bodenwellen egal ist, dich jedoch auf der Landstraße im blödesten Fall vom Bike wirft, wenn die Duke aufsitzt.


    Bei einem Unfall spielt die Auspuffanlage in der Regel keinen kausalen Grund für den Unfallhergang, darum brauchst dir deshalb keine Gedanken machen. Im schlimmsten Fall sinds 50-100 EUR extra, wenn überhaupt wer draufkommt. Jedoch solltest zumindest wegen des fehlenden Kats ein bissl ein schlechtes Gewissen haben. Und den dB-Killer lass bitte drin, kostet Leistung, ist sinnlos laut und ist sonst immer teuer, wenns dich aufhalten. In Italien legst zB 100-150 EUR weg, wenn du ohne Killer in den Dolomiten unterwegs bist. Und leider gibts auch seit heuer Tempolimits von 60 km/h rund um Sella, Val Gardena, Giauo und co. :traurig: :Tempo:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zu 99% passiert da nichts, die Grünen schauen nur ob der ESD ne Nummer hat und ist dann damit zufrieden ;-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Die Legalität ist die eine Seite (nicht gegeben :nein: ), das Gewissen und die Bereitschaft mit den möglichem Konsequenzen zu leben das andere.


    Wenn man es nicht wirklich genießen kann, dann sollte man es lassen - sonst macht man sich nur bekloppt. :crazy: Der Titel eines US-typischen Lebensmotto-Buches (durchaus lesenswert) bringt es auf den Punkt: siehe Bild


    Deswegen wird übermorgen ein Full-Akra (PP Kit komplett) verbaut. :Daumen hoch:


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700